Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Keine OP mehr nötig für die PÄ - Auskunft des BMI  (Gelesen 9603 mal)

Offline Michela

• Ex-Member
  • Hunni
§8 Absatz 1, Punkt 2 "nicht verheiratet ist" wurde bereits am 27.5.2008 vom Verfassungsgericht gestrichen. Es bleibt also wirklich nur noch Punkt 1, der identisch mit den Forderungen der Vornamensänderung ist.

Offline Johanna

• TG
  • Inventar
Re: Keine OP mehr nötig für die PÄ - Auskunft des BMI
« Antwort #1 am: 18.Feb 2011, 09:23 »
§8 Absatz 1, Punkt 2 "nicht verheiratet ist" wurde bereits am 27.5.2008 vom Verfassungsgericht gestrichen
und kurz vor der Bundestagswahl vom Bundestag ersatzlos aus dem Gesetz entfernt. Du hast also eine veraltete Version vom TSG zitiert.

Offline Sandra26

• NIBD-Frau
  • Fuffi
  • *
« Antwort #2 am: 16.Mai 2011, 02:21 »
Ich habe von Gericht eine meldung bekommen, dass ich auch jetzt den Personenstandsänderung  beantragen kann.
Meine 2.Gutachter habe ich schon durch (Vorname).
Noch habe ich kein beschluss bekommen (Vorname).
Die Vornamensänderung läuft über Prozesskostenhilfe.
Leider weiß ich gar nicht, ob ich den Antrag stellen kann, ohne nacher etwas bezahlen zu müssen?

Brauche ich dann wieder 2 Gutachten?

Ich würde das auf jeden fall machen, aber meine Angst ist, das es etwas kostet.
Wie schreibe ich am besten den Antrag?
Nicht dass ich einen falschen paragrafen schreibe.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Die Natur gab ein Mädchen wie mich den falschen Körper bzw. das falsche Genital.

Offline Johanna

• TG
  • Inventar
« Antwort #3 am: 16.Mai 2011, 10:12 »
Leider weiß ich gar nicht, ob ich den Antrag stellen kann, ohne nacher etwas bezahlen zu müssen?
Das sollte kostenlos sein oder nur eine Kleinigkeit (max. 50 Euro) kosten. Da es aber z. Zt. von den Gerichten noch unterschiedlich gehandhabt werden könnte, müsstest du im Zweifelsfall dort einmal anrufen.

Andererseits: Wenn du die PÄ ohnehin haben willst, dann stell einfach den Antrag und warte, ob da eine Kostennote kommt. Nicht zahlen kannst du dann immer noch - in dem Falle wäre der Antrag nachträglich hinfällig.

Zitat
Nein. Die Gutachten für die VÄ reichen. Weitere Anforderungen sind nicht notwendig.

Offline Leonie91

• NIBD-Frau
  • Hunni
  • *
« Antwort #4 am: 16.Mai 2011, 10:20 »
Ich weiß, einige werden mich dafür hassen, aber wir leben ja in einem freihen Land mit freiher Meinungsäußerung.
Ich halte davon gar nix. Wer wirklich die Personenstandsänderung will, sollte sich operieren lassen. So kann sich jeder Transvestit und Transgender Frau nennen, so etwas darf nicht sein. Bei den OPs spricht man heute schon von Routineeingriffen und ich finde wer das durchzieht, das ist letztendlich doch der Beweis das jemand wirklich transsexuell ist.
Ich finde es sollte einfach Granzen geben, und es gib ja auch die Möglichkeit z.B. Sperma einfrieren zu lassen.
Abgesehen davon das mit so etwas auch viel Mißbrauch gemacht werden kann, finde ich sollte es einfach Grenzen geben.
Wer sagt mir denn das der jenige der sein bestes Stück behält nicht auch ein potenzieller Vergewaltiger ist. Hört sich hart an, is aber so. Und kommt mir bitte jetzt nicht mit irgendwelchen Seelenklemptnern und Gutachtern.Wie viele Kinderschänder sind wieder frei gekommen weil der Gutachter nix gerafft hat.
Außerdem will ich wenn ich jemanden vor mir hab, auch sicher sein das es ein Mann oder eine Frau ist, und nicht irgend ein "ES". Entweder man hat den Arsch in der Hose oder man lässt es sein. Für mich gab es nie einen Zweifel das ich mich operieren lasse, warum auch? Eine Frau mit Penis... bähh. Bei FzM das ist das einzigste wo ich das noch verstehe, aber nur weil die OP 3 mal so schwierig und kompliziert ist als bei Transfrauen.

Offline Kira69

• Frau nach NIBD
  • Hunni
  • *
  • deny me, and be doomed
« Antwort #5 am: 16.Mai 2011, 11:20 »
Ich habe von Gericht eine meldung bekommen, dass ich auch jetzt den Personenstandsänderung  beantragen kann.
Meine 2.Gutachter habe ich schon durch (Vorname).
Noch habe ich kein beschluss bekommen (Vorname).
Die Vornamensänderung läuft über Prozesskostenhilfe.

Ich würde das auf jeden fall machen, aber meine Angst ist, das es etwas kostet.
Wie schreibe ich am besten den Antrag?
Nicht dass ich einen falschen paragrafen schreibe.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Also meine Freundin bekommt auch Prozesskostenhilfe. Sie bekam im März einen Brief vom Amtsgericht, in dem stand, dass sie die PÄ mitbeantragen kann, wenn sie möchte. Wir haben dann ein kurzes Schreiben hingeschickt, dass sie die PÄ dann auch mitbeantragen möchte. Auf telefonische Anfrage bekamen wir gesagt, dass alles soweit in Ordnung sei, und dass sie dann im Mai die VÄ und PÄ mit Rechtsgültigkeit bekäme.
Kosten sind keine zusätzlichen gestellt worden.

Bei mir war das anders, ich habe die VÄ seit Mai 2010, habe im März 2011 dann auch die VÄ beantragt, habe mich auf die Gesetzesänderung bezogen. 3 Wochen später bekam ich eine Rechnung über 56 Euro, da ich auch dei VÄ selber bezahlt habe.

LG Kira

Offline Leonie91

• NIBD-Frau
  • Hunni
  • *
« Antwort #6 am: 16.Mai 2011, 12:12 »
Nein ich hatte die langweilligste und normalste Kindheit überhaupt...Es gibt eben diese Geschlechterrollen, schon immer... wenn es sie nicht gäbe, würden wir Menschen doch gar nicht mehr Leben...
Und wenn du von Normalos Sprichst, ich weiß nicht warum du das eher abfällig meinst ???
Warum haben Transsexuelle immer ein Problem, bzw. die meisten, normal zu sein? Was ist denn daran schlimm, normal zu sein? Warum wollen Transsexuelle immer irgendwelche extra Würste, das trägt nähmlich auch nicht gerade dazu bei, das wir in der Gesellschaft mehr Fuß fassen..
Ich finde es einfach nur nicht gut, das sich jeder Frau oder Mann nennen darf... und sind wir doch mal ehrlich, welchen Psychologen kann man nicht täuschen? Ich glaube eher weil ich die normlste Kindheit hatte im Gegensatz zu dir... habe ich zu diesem Thema die normalste Einstellung, weil ich nicht durch irgednwelche schlechten Erfahrungen geprägt wurde. Und ich bin eben der Meinung das für die Personenstandsänderung mehr gehört als zu sagen... ich fühl mich so... und dann ist es gleich rechtlich im Pass.

Offline Leonie91

• NIBD-Frau
  • Hunni
  • *
« Antwort #7 am: 16.Mai 2011, 12:17 »
vielleicht war das wirklich zu krass, das mit den vergewaltigen und so... aber zu allen anderem stehe ich... man muss sich das mal vorstellen... jede tunte, jeder transvestit darf sich Frau nennen, das hat nix mehr mit Tolleranz zu tun

Offline Leonie91

• NIBD-Frau
  • Hunni
  • *
« Antwort #8 am: 16.Mai 2011, 12:36 »
inanderen Länder dürfen Transsexuelle nie ihr Geschlecht im Pass änder... In Deutschland kann sich da doch wirlich keiner beklagen...
Ich glaube es geht vielen Transsexuellen auch gar nicht darum sich zu integrieren, normal zu sein, das wollen viele gar nicht...sind wir doch mal ehrlich...
Aber bloß weil manch einer ein Komplex hat, schlechte Erahrungen und nun die gesamte Menschheit verurteilt (z.B. Sandra26) tja nicht mein Problem...
Das Geschlecht ist auf irgendeine art und weise auch zu schützen und wie ich schon gesagt habe, es gibt eben diese Geschlechterrollen, ich hab sie nicht erfunden, und daran wird sich nie was ändern...

Offline Johanna

• TG
  • Inventar
« Antwort #9 am: 16.Mai 2011, 12:51 »
Bei den OPs spricht man heute schon von Routineeingriffen und ich finde wer das durchzieht, das ist letztendlich doch der Beweis das jemand wirklich transsexuell ist.
Niemand sollte eine OP machen, um anderen etwas zu beweisen. Das ist der dümmste Grund überhaupt.

Ich halte davon gar nix. ...Ich finde es sollte einfach Granzen geben, ... finde ich sollte es einfach Grenzen geben. ...Außerdem will ich wenn ich jemanden vor mir hab, auch sicher sein ... Für mich gab es nie einen Zweifel das ich mich ...
Leonie,
eine solche Einstellung anderer Leute ist es, die vielen Transsexuellen und Mitgliedern anderer Randgruppen das Leben schwer machen. Du sagst nur, was du denkst, du gehst nur von deinem Fall aus, und du verlangst, dass andere Leute ihr Leben an deine Vorstellungen anpassen.

Das ist das Gleiche, wie wenn nicht transsexuelle Menschen von Transsexuellen verlangen, doch bitte im alten Geschlecht weiterzuleben. Oder wenn Heteros von Homosexuellen verlangen, doch bitte auf Gleichgeschlechtliche Partner zu verzichten. Da versteht jemand den anderen nicht und verlangt, dass dieser sich deswegen gefälligst anpassen müsse. Das ist Intoleranz pur.

Erwartest du ernsthaft, dass ich mein Leben nach deinen Vorstellungen ausrichte? Dies ist mein Leben, und ich richte es nach meinen Wünschen aus, genauso wie du dein Leben nach deinen Wünschen gestaltest.

Toleranz ist , die Meinung des anderen zu akzeptieren und ihn nach seiner Art leben zu lassen. Was du hier äußerst, ist das exakte Gegenteil davon.

Du bist jung, du hast weder Frau noch Kinder und du möchtest die OP ohnehin haben. Da hast du die Freiheit zu leben wie du willst. Es sei dir gegönnt. Aber es gibt auch Leute, die haben andere Zwänge zu beachten, und die sind froh über jede weitere Möglichkeit, die sie ihr Leben leichter leben lässt. Also akzeptiere auch, dass sie es tun.

Übrigens, ich werde nicht PÄ ohne OP beantragen. Das hat andere Gründe, die ich hier nicht aufführen will. Aber ich freue mich über jede Erleichterung, die zumindest einigen Transsexuellen das Leben erleichtert.

Offline bea

• Ex-Member
  • Fest verwurzelt
« Antwort #10 am: 16.Mai 2011, 14:42 »
Diese Art von Missbrauch wird aber niemand machen wollen - dazu ist es nach wie vor der leichtere Weg, die Identität komplett zu fälschen als für alle Behörden jederzeit nachvollziehbar Namen und Personenstand zu verändern.

Vor allem werden Menschen, denen das kein inneres Bedürfnis ist, an einer Personenstandsänderung zugrunde gehen. Die Transvestiten, die Du vorhin als Tunten diskriminiert hast, empfinden sich nämlich in der Regel als Männer und werden aus genau diesem Grund einen PÄ eben gerade nicht machen wollen - oder aber sie sind in ihrem Herzen eben doch weiblich. Und dann wäre das in meinen Augen ok - ob und wie man mit einem nicht vollständig angeglichenen Körper in der Gesellschaft klarkommt, muss schon jede oder jeder Einzelne für sich selbst herausbekommen. Letzlich ist das analog zu unserer Erwartungshaltung, dass man unser Bedürfnis nach körperlicher Angleichung ernst nimmt und anerkennt.

Ach so: Du erwartest doch von Deinem Umfeld auch schon ganz zu Beginn Deiner Transition, dass Du als Frau angenommen wirst, und zwar trotz aller körperlichen "Unzulänglichkeiten", und obwohl es ab da noch Jahre bis zur Ga-OP dauert?

Anfang 2005: Versuch, als Crossdresser klarzukommen
Oktober 2005: HRT
Anfang 2006: weitgehend kompletter sozialer Wechsel
2007: VÄ, Orchiektomie und offizieller Beginn der Nadelepi
2008: GA-OP bei Dr. Rossi

Offline Leonie91

• NIBD-Frau
  • Hunni
  • *
« Antwort #11 am: 16.Mai 2011, 17:44 »
das schreibt mir bea
Ach so: Du erwartest doch von Deinem Umfeld auch schon ganz zu Beginn Deiner Transition, dass Du als Frau angenommen wirst, und zwar trotz aller körperlichen "Unzulänglichkeiten", und obwohl es ab da noch Jahre bis zur Ga-OP dauert?

Offline Leonie91

• NIBD-Frau
  • Hunni
  • *
« Antwort #12 am: 16.Mai 2011, 17:45 »
meine Antwort
nein, tu ich nicht und hab ich auch nie erwartet, wie denn auch? erstens kann meine Familie sowieso nicht von einen Tag auf den anderen umstellen, und zweitens solange ich noch männlich bin, und das bin ich noch... kann ich von niemanden fordern das er mich auch als Frau anspricht... Polizisten dürfen das z.B. schon mal gar nicht, die müssen einen so ansprechen was im Pass steht...
Noch bin ich ein kerl, nur die Hülle sieht nicht so aus, aber ich bin einer, und solange ich nicht operiert bin erwarte ich von niemanden das er das anders sieht, wenns so is, ok, denn ist es schön, aber wenn nicht... dann ist es auch so
@Sandra26 auch du bist ein Kerl, mit 2 funktionierenden Eiern und einen Schwanz, da kannst du dir in deinem Hirn zurechtspinnen was du willst...
Und im gegensatz zu den meisten anderen hier, nimmst du noch nicht mal Hormone, kein bisschen Östrogen fließt durch dein Blut...
Und dann sag ich mir halt, wieso soll so jemand die PÄ bekommen? Das ergibt doch kein Sinn.
Ach un noch was fällt mir ein... der Maskenmann... wer hätte gedacht das das so ein schwein ist...Nein ganz ehrlich ich nehme meine Entschuldigung zurück... ich entschuldige mich für gar nix, mit so etwas kann nun mal Mißbrauch gemacht werden... Ich würde mein Kind keinem Kindergärtner anvertrauen... dazu ist schon zuviel passiert und ich hab schon Pferde kotzen sehen... und dann denkt man man hat es mit einer Kindergärtnerin zu tun, ja "geschissen hat sichs" ich weis nicht was das Gericht sich dabei gedacht hat

Offline Johanna

• TG
  • Inventar
« Antwort #13 am: 16.Mai 2011, 18:35 »
Leonie, hast du aber eine Menge Vorurteile  :o

Ich würde mein Kind keinem Kindergärtner anvertrauen... dazu ist schon zuviel passiert und ich hab schon Pferde kotzen sehen...
Die meisten Kindergärten wären überglücklich, wenn da auch ein paar Männer Kindergärtner wären. Die Erziehung durch Männer und Frauen ist nämlich besser für die Kinder als wenn nur Frauen da sind. Das war neulich erst wieder Thema auf einer Elternversammlung.

@Sandra26 auch du bist ein Kerl, mit 2 funktionierenden Eiern und einen Schwanz, da kannst du dir in deinem Hirn zurechtspinnen was du willst...
Sandra spinnt sich nichts zurecht. Jeder nimmt sich anders war, jeder erlebt das transsexuelle Empfinden anders. Wenn Sandra sich schon vor medizinischen Eingriffen als Frau wahr nimmt, dann ist das in Ordnung so, und wir sollten das respektieren.

Offline Sandra26

• NIBD-Frau
  • Fuffi
  • *
« Antwort #14 am: 17.Mai 2011, 05:02 »
Ich weiß, einige werden mich dafür hassen, aber wir leben ja in einem freihen Land mit freiher Meinungsäußerung.
Ich halte davon gar nix. Wer wirklich die Personenstandsänderung will, sollte sich operieren lassen. So kann sich jeder Transvestit und Transgender Frau nennen, so etwas darf nicht sein. Bei den OPs spricht man heute schon von Routineeingriffen und ich finde wer das durchzieht, das ist letztendlich doch der Beweis das jemand wirklich transsexuell ist.
Ich finde es sollte einfach Granzen geben, und es gib ja auch die Möglichkeit z.B. Sperma einfrieren zu lassen.
Abgesehen davon das mit so etwas auch viel Mißbrauch gemacht werden kann, finde ich sollte es einfach Grenzen geben.
Wer sagt mir denn das der jenige der sein bestes Stück behält nicht auch ein potenzieller Vergewaltiger ist. Hört sich hart an, is aber so. Und kommt mir bitte jetzt nicht mit irgendwelchen Seelenklemptnern und Gutachtern.Wie viele Kinderschänder sind wieder frei gekommen weil der Gutachter nix gerafft hat.
Außerdem will ich wenn ich jemanden vor mir hab, auch sicher sein das es ein Mann oder eine Frau ist, und nicht irgend ein "ES". Entweder man hat den Arsch in der Hose oder man lässt es sein. Für mich gab es nie einen Zweifel das ich mich operieren lasse, warum auch? Eine Frau mit Penis... bähh. Bei FzM das ist das einzigste wo ich das noch verstehe, aber nur weil die OP 3 mal so schwierig und kompliziert ist als bei Transfrauen.

Seit wann wird das Geschlecht unten zwischen den Beinen bestimmt?
Du denkst, nur weil eine Frau einen Penis hat ist sie noch lange keine Frau, sondern eher ein Transvestit.
Du denkst ganz falsch Leonie91.

Hast du auch schonmal daran gedacht, dass man vielleicht nicht mehr aufwachen könnte nach er OP?
Was ist dann?
Achso stimmt ja, dann ist man immer noch ein Mann, wenn man sich nicht Operieren lässt.
schlimmer geht es nicht mehr oder Leonie91?

Ich möchte mich auf jeden fall Operieren lassen, wenn der Arzt sagt, es klappt Gesundheitlich auch.
Wenn ich beim Arzt vorher Untersucht werde, ob ich Gesundheitlich die OP durchstehe, dann ist alles gut.
Wenn der Arzt zu mir sagt, wir können sie leider nicht Operieren lassen, weil sie schon schwerere vorerkrankungen hatten.
Eine OP wäre zu gefährlich.

Dann ist es eben so.

Leonie, ich weiß selber nicht, ob ich überhaupt Operiert werden darf, weil ich schon schwere Krankheiten hatte mit dem Herz usw.
Du glaubst gar nicht, was ich früher hatte.
Das Erzähle ich am besten nicht.
Es ist zu schlim.

Das solltest du auch mal berücksichtigen, dass vielleicht nicht jeder Mensch, der im falschen körper geboren wurde operiert werden darf wegen den schweren Vorerkrankungen  oder wer es nicht möchte wegen des Riskanten Eingriffs zum beispiel.

Sperma einzufrieren sollte jeden selbst überlassen sein.
Das muss du einen Mann fragen und nicht mich zum beispiel.

Das man Menschen im falschen Körper zwingt, eine OP machen zu lassen für die Personenstandsänderung ist Unmenschlich.
Ich finde das richtig, dass man den Personenstand auch so ändern kann.
Man braucht keine OP dafür, ob man Frau oder Mann ist.

Zitat
Und im gegensatz zu den meisten anderen hier, nimmst du noch nicht mal Hormone, kein bisschen Östrogen fließt durch dein Blut...
Und dann sag ich mir halt, wieso soll so jemand die PÄ bekommen? Das ergibt doch kein Sinn.
Ach un noch was fällt mir ein... der Maskenmann... wer hätte gedacht das das so ein schwein ist...Nein ganz ehrlich ich nehme meine Entschuldigung zurück... ich entschuldige mich für gar nix, mit so etwas kann nun mal Mißbrauch gemacht werden... Ich würde mein Kind keinem Kindergärtner anvertrauen... dazu ist schon zuviel passiert und ich hab schon Pferde kotzen sehen... und dann denkt man man hat es mit einer Kindergärtnerin zu tun, ja "geschissen hat sichs" ich weis nicht was das Gericht sich dabei gedacht hat

Da gäbe ich dir auch recht, das die Eier usw funktioneren wegen des Testosteron einfluss.
Benutzt hatte ich es noch nie!
Das ist wohl logisch oder?
Kann ich etwas dafür?
Ich hatte alles versucht, es aufzuhalten!
Eine Schere nahm ich auch schon.
Seidem eine verletzung unten am Genital!
Mehr sage ich lieber nicht.
Du siehst das Geschlecht am Genital ab.
Du sollst im falschen Körper Geboren sein?
Ich sehe das bei dir nicht, das du als Mädchen Geboren wurdest!
Weil du das Geschlecht am Genital bestimmst.
somit bist du ein Kerl Leonie91. Richtig.

Ja, es fließt noch Testosteron im Blut.
Kann ich etwas dafür. NEIN!
Keiner ist mit mir früher zum Arzt gegangen.

Du denkst auch, nur weil du Östrogene im Blut hast, bist du jetzt eine Frau.
Entweder du bist als Frau Geboren wurden oder nicht.
Bei dir kann man gut sagen, dass du das Geschlecht wechseln tust von der Ausprache her.
Bei dir helfen wohl Weibliche Hormone auch nicht.
Kein Wunder, du tust das Geschlecht wechseln.
Im Forum lass ich auch, das du eine Hormonkatastrophe hast.
Anscheinend schlagen bei dir die Weiblichen Hormone nicht an.
Das ist auch wieder ein Beweis dafür, dass du das Geschlecht wecheln tust von Mann zu Frau.

Wieso redest du von Missbrauch?
Vor 15 Jahren hätte man dich dann auch als Kinderschänder angesehen. Egal ob du einen P. hattest oder eine V. hättest.

Übrigens, Kinder kann ich keine bekommen.
Kinder zeugen, kann ich schonmal gar nicht.
Das können nur Männer.
Man müsste mir schon Eierstöcke und Gebärmutter einplanzen lassen, damit ich Kinder überhaupt vom Partner bekommen könnte.

Als Frau muss ich mich nicht erst wahrnehmen, um zu schauen ob ich eine Frau bin, sondern ich bin es.

LG Sandra
Die Natur gab ein Mädchen wie mich den falschen Körper bzw. das falsche Genital.