Liebe LeserInnen des Forums,
für ein Theaterstück am Deutschen Theater Berlin bin ich auf der Suche nach Menschen in Berlin oder Hamburg, die sich mit dem Gedanken einer geschlechtsangleichenden Maßnahme beschäftigen.
Ich arbeite seit 2006 mit dem Regisseur Frankt Abt an Dokumentartheaterstücken, neben dem DT für das Thalia Theater Hamburg und das Schauspielhaus Bochum. Meine Aufgabe dabei ist es, Interviews zu führen, aus denen Frank dann die Figuren und Texte für das Theaterstück entwickelt (im Moment läuft von uns "Glaube Liebe Hoffnung" in der Box des DT).
In unserem neuen Stück soll es um Menschen gehen, in deren Lebensläufen es einen Bruch gibt - sei es freiwillig oder unfreiwillig, immer soll dabei aber auch die Frage nach einer Norm gestellt werden, nach dem "normalen" Leben, das uns im Kopf herumspukt.
In einem Gespräch mit Transgender interessiert uns die Frage nach dem Weg, der schließlich zur Entscheidung einer Geschlechtsangleichung führt, und natürlich die Hoffnungen, die damit verbunden sind.
Das Gespräch würde mit einem Tonaufzeichnungsgerät aufgenommen und anonym behandelt. Als kleines Dankeschön bieten wir zwei Karten für die Premiere an, die voraussichtlich im Spätsommer sein wird.
Soweit erst einmal vielen Dank für Ihr Interesse!
Viele Grüße,
Dirk Schneider