Sorry ihr lieben,
aber was soll das denn jetzt? Ich habe ganz wertneutral gefragt. Und werte Steffi, falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, steht überall zum Thema Transgender, daß wir sie nicht als schlechter ansehen, daß sie nach ihrer Fason glücklich werden sollen, nur daß TG eben etwas anderes ist. Und hier mit Wissenschaft zu kommen, sorry, die Wissenschaft nutzt diesen Begriff nicht. Und wir sind auch in deren Augen keine Teilmenge von Transgender. Wir sind transsexuell. Oder siehst Du im ICD irgendwo den Begriff Transgender als Dachbegriff? Und ja, ich werde mich auch weiterhin gegen diese Vereinnahmung wehren.
Komisch Virginia Prince war TG, hat diese Bewegung ins Leben gerufen und sich strikt von Transsexuellen differenziert. Komisch, wenn sie das sagen darf kräht da kein Hahn nach, aber wehe wir äußern die gleiche Meinung, dann spielen plötzlich alle beleidigt.
Liebe Allways,
das Thema ist leider nicht in kurzen Worten erklärt und der Rattenschwanz hinter dieser Geschichte ist ziemlich lang. Kurz Stichpunkte:
- TG wollen sich als gesunde Normvariante verstanden wissen. Dürfen sie auch, nur daß sie in unserem Namen sprechen. Der Rattenschwanz - die Krankenkasse bezahlt nichts für etwas, was als gesund deklariert ist. Schaffen sie es damit durchzukommen und damit auch Transsexuelle in den Dunstkreis der gesunden Normvarianten zu schieben, ist die bezahlte Transition und die bezahlte GA-OP dahin. Ab da kann jeder selber für seine Transition blechen.
- TG haben rollenbezogenes Leid bei tendenzieller Teilangleichung, TS haben körperbezogenes Leid bei tendenzieller Komplettangleichung. Mir waren und sind die Rollen sch*** egal, wichtig war mein Körper, die äußere Übereinstimmung mit meinem inneren Spiegelbild.
- Geschlechtersprengung, Geschlechterauflösung, drittes Geschlecht: Ich empfinde mich eindeutig als Mann und wollte seit Kindesbeinen an immer ein ganz normales Burschenleben führen (auch wenn ich ansonsten auf Geschlechterrollen in weiten Teilen pfeife). Für mich ist das Zweigeschlechtersystem richtig. Ich habe meinen Körper als eindeutig falsch empfunden und ihn demnach eindeutig zum Mann hin geändert. Ich bin kein drittes Geschlecht, ich bin Mann. TG dürfen sich gerne woanders verorten und auch für ihre Rechte kämpfen, aber ohne damit uns unsere Rechte zu nehmen, nämlich das Recht auf Eindeutigkeit.
- Therapie, Gutachten, TSG kippen: Es gibt über ein gutes Dutzend an psychischen Krankheiten, die eine Pseudo-TS auslösen können. Bei Pseudo-TS wäre eine Transition fatal. Wären nun alle Kontrollinstanzen abgeschafft, gehen auch jene in die Transition, die sich massiv vertun weil sie nicht TS sind. Die Anzahl an Rückkehrer und Bereuer würde ins unermessliche steigen, was wiederum zur Folge hat, daß die KK irgendwann gar nichts mehr zahlen. Wozu noch zahlen, wenn sich eh die meisten vertun? Das TSG hat mir meinen neuen Namen und Personenstand ermöglicht, wäre es abgeschafft, gäbe es diese Möglichkeit nicht mehr. Und nein, ich habe mich nie vom TSG diskriminiert gefühlt, auch nicht davon, daß damals die PÄ an die GA-OP gekoppelt war. Für mich gab es keinen Zwang von außen, da ich diese OP eh wollte.
Ich wurde und werde von Transgendern nachwievor als OP-fixiert beschimpft, als normalitätsgeil, als radikal. Entschuldige bitte, aber wo sind denn da bitteschön Gemeinsamkeiten wenn ich allein für mein Sein angegriffen werde? Es gibt keine Gemeinsamkeiten. Während unser Forum immer wieder Opfer von Trollattacken, übler Nachrede und Hassattacken wird, ziehen wir es vor bei uns zu bleiben und deren Foren in Ruhe zu lassen.
Tut mir leid, ist doch länger geworden, aber Du hast die Geschichten nicht miterlebt, die hier ab CSD-Saisonbeginn 2015 gegen uns gelaufen sind. Du kannst Dich gerne bei Interesse schlaulesen, es ist alles hier im Forum archiviert. Und seit dieser Zeit bin ich mittlerweile sehr mißtrauisch gegenüber Personen geworden, die den Begriff Transgender nutzen. Mag sein, daß es bei Dir die falsche trifft, will ich gerne vermuten, aber ich möchte nachwievor nicht mit Drittgeschlechterforderern, akzeptanzheulendem Transgendertum verwechselt werden. Davon ab, daß Akzeptanz allein die Körperfrage nicht löst.