Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Panik vor outing  (Gelesen 1648 mal)

Offline LucaWay

• NIBD-Mann
  • Volles Forenmitglied
  • *
Panik vor outing
« am: 06.Nov 2015, 22:33 »
Hey, folgendes problem
Mir gehts mit mir selbst immer sschlechter,und ich will mit jemandem darüber reden und endlich etwas tun damit ich mit mir und meinem körper wenigstens besser klarkomme, aber ich hab einfach wirklich panik davor mich bei meinen eltern zu outen. Ich weiss weder wie ich es ihnen sagen soll, noch wann, und wie ich es erklären soll, vorallem weil gerade meine mutter dazu tendiert mich, wenn ich sage das es mir aus grund xy nicht gut geht, mich nicht ernst zu nehmen. Habt ihr vielleicht tipps und ratschläge? Würde mir echt weiterhelfen

Offline Miri

• Raumreisende
  • NIBD-Frau
  • Hunni
  • *
  • meow *.*
Re: Panik vor outing
« Antwort #1 am: 07.Nov 2015, 06:19 »
Hi,

ich hatte vor meinem Outing in der Familie auch total den "Kloß im Hals"
Da habe ich mich vorher erst bei einigen sehr guten Freunden geoutet um u.a. auch ein
Gefühl dafür zu bekommen wie das ist, wenn man das ausspricht, bei leuten wo die Chance
das eine negative Reaktion kommt sehr gering ist.

Meine Eltern waren dann im Urlaub und ich habe mir fest vorgenommen mit ihnen zu reden wenn sie wieder da sind. Dadurch hatte ich dann so eine art "schonfrist" aber auch einen mehr oder weniger festen Termin an dem es dann passieren sollte.

Das kann zwar eventuell durch den selbst auferlegten Druck auch blöd sein, aber mir hat es geholfen zu wissen "an diesem Datum sage ich es ihnen und da gibts nichts dran zu rütteln"

Während der woche die ich dann gewartet und mir Wörter zurecht gelegt habe, habe ich mich dann auf einmal ganz spontan meiner lieben Omi mit den zurechtgelegten Wörtern anvertraut und war über ihre tolle Reaktion so erfreut, das ich es eigendlich am liebsten auch direkt meinen Eltern erzählt hätte, wenn diese denn nicht unterwegs gewesen wären.

Icch hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen ;) du schaffst das schon ! :friends:

LG
-Miri
Juni 2015 - Ich bin mir sicher "ich bin eine Frau!"
30.07.15 - Ich heiße jetzt Miriam (noch nicht offiziell :S)
10.08.15 - Erste Sprechstunde Dr. Freitag Magdeburg (Gynokolgie)
10.12.15 - Erste Sprechstunde Dr. Philipps Berlin (Psychotherapie)

Offline ~108~

• NIBD-Mann
  • Fuffi
  • *
  • Yves Jaymes
Re: Panik vor outing
« Antwort #2 am: 07.Nov 2015, 11:35 »
Hallo Luca,

Ich weiß nicht, ob es so gut ist, dich sofort bei deinen Eltern zu outen wenn du jemanden zum reden suchst. Jemanden, der dich unterstützt. Das war für mich der Grund, mich bei meinen Eltern zu outen und obwohl sie wunderbare Eltern sind, habe ich mich da gewaltig geirrt. Mein Vater versteht es nicht und sagt mir das ehrlich, aber meine Mum (bei der ich lebe) geriet in Panik und Selbstvorwürfe (Nach dem Motto: der Körper den ich mit Schmerzen rausgepresst habe ist nicht gut genug). Und reden um mir selbst Klarheit zu verschaffen, kann ich mit beiden nicht.

Mein Tipp: Such dir erstmal jemanden, mit dem du nicht zusammenlebst. Vielleicht einen Verwandten, Freunde, nen Lehrer mit dem du dich gut verstehst... Denn wenn die Person deines Vertrauens doch nicht so reagiert wie du es dir erhofft hast, kannst du ein wenig Abstand nehmen... nicht so wie bei mir, wo meine Mum 5 mal mitten in der Nacht ins Zimmer kam. Bei mir ist die Hölle los seit ich mich geoutet habe und grade wenn es einem selbst nicht so toll geht, kann man das nicht gebrauchen.

Und bis dahin hast du immer noch uns. Wir sind zwar nicht in deinem RL, aber wir verstehen dich und werden dir gewiss keine Vorwürfe machen  :friends:

(Aber klar, irgendwann musst du es deinen Eltern sagen, besonders wenn du einen Therapeuten suchen willst.
Wenn du TS bist, wird das Gefühl immer stärker werden, ob du es willst oder nicht. Aber wenn du dir selbst sicherer bist, kannst du dich auch besser durchsetzen. Ich glaube Eltern versuchen einem gerne, auszureden, dass 'ihr Kind krank ist'.)
~ Du bist dein eigener Herr und Meister. Deine eigene Zukunft hängt von dir selbst ab.. ~
02.11.15 - Erster Schultag als Junge, visuell jedenfalls...
06.11.15 - Outing bei einem Schulfreund
12.11.15 - Outing bei 5 weiteren Freunden
25.11.15 - Outing in der Schule
20.12.15 - Umzug zu meinem Vater
11.01.16 - Stealth in meiner Schule als Junge unterwegs :D
28.02.16 - Outing bei einer neuen Schulfreundin