Hallöchen
zu deiner Frage in der Überschrift: man kann es deuten, wenn das Kind alt genug ist es zu sagen oder deutlich zu zeigen. ich glaube deines tut genau das
Du hast ja noch einiges an Zeit, bevor du über Pubertätsblocker bzw. Hormonersatztherapie nachdenken muss. Bei einem Kind in dem Alter deines Kindes wäre soweit ich weiß der "normale" Weg das geben von Pubertätsblockern bei einsetzen der Pubertät (ca. 12-13 Jahre alt) und dann der Beginn einer Hormonersatztherapie mit 16-18 Jahren. Die Wirkung der Pubertätsblocker ist reversibel (d.h. werden diese abgesetzt, setzt die männliche Pubertät ein). Du hast wie du siehst noch sehr viel Zeit, bis dein Kind klar sagen muss "ja, ich will diesen Weg gehen".
An deiner Stelle würde ich mit der Schule sprechen und mit denen eine Lösung suchen. Benutzt dein Kind denn schon einen weiblichen Namen oder hat es einen "geschlechtsneutralen" Namen oder Spitznamen? Vielleicht könnte man mit der Schule sprechen, dass dieser dann verwendet wird. Auf keinen Fall würde ich dein Kind zwingen, im "Boymode" in die Schule zu gehen, wenn es das nicht mag!
Ich denke vielleicht könnten dir die Eltern, die hier unterwegs sind noch etwas besser helfen - meine Sicht ist ja nicht die eines Elternteils, sondern die einer selbst betroffenen. Das sind ja immer etwas andere Sichtweisen
Liebe Grüße
Steffi