Hallo Cry,
dann schreibe ich mal als Mutter ...
Ich lese zwischen den Zeilen eher deine Probleme mit dem Thema als nach der eigentlich so wichtigen Frage wie kann ich meinem Kind helfen.
Es ist bestimmt ein großes Schock für euch so plötzlich mit dem Thema in Kontakt zu kommen und dann gleich auch noch quasi doppelt (Sohn und Schwiegertochter).
Aber ich denke was deine Schwiegertochter betrifft ist sie nur deinem Kind Rechenschaft schuldig aber nicht euch. Ich mag und kann mir nicht so recht vorstellen das euer Kind es tatsächlich nicht wusste. Das wäre in der Tat schon heftig. Aber auch dann eher für ihn als für euch. Und wenn er damit klar kommt...
Für euch ist und bleibt sie die selbe Person. Natürlich denke ich mir dass das nicht ganz ohne Emotionen geht und auch nicht leicht für euch ist. Aber bestimmt wird es mit der Zeit einfacher / leichter. Wenn es etwas gesackt ist und ihr mehr in dem Thema drin seit.
Warum darf denn dein Sohn nicht egoistisch sein? Es geht bei diesem Thema doch um ihn!
Mir sind meine Kinder auch das wichtigste. Aber es ist nicht ihre Aufgabe mich glücklich zu machen. Ich möchte meine Kinder zu selbstständigen und zufriedenen/glücklichen Menschen erziehen und sie dann ihren Weg machen lassen (worin ich hoffentlich noch vorkomme aber nicht mehr der Mittelpunkt bin).
Und dann mach ich "wieder" meinen Weg.
Solltest du vielleicht mit Enkeln gerechnet haben und er ist euer einziges Kind brauchst du einen Plan B.
Aber darauf was du dir vorstellst kann dein Kind doch keine Rücksicht nehmen und ist deshalb egoistisch, oder?
Liebe Grüße
Katrin