Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Hormonblocker gegen die Pupertät  (Gelesen 1717 mal)

Offline Kila189

• NIBD-Frau
  • Volles Forenmitglied
  • *
Hormonblocker gegen die Pupertät
« am: 25.Jan 2015, 12:16 »
Hallo erstmal,
ich hab da eine kleine Frage. In ca einem Monat hab ich meinen ersten Termin beim Psychologen im Universitäts-Klinikum München und ich hätte eine Frage zu den Hormonblocker. Ich bin jetzt 14 und meine Pupertät ist schon weiter als bei manch anderen, zum Glück aber hab ich ein relativ weibliches Gesicht. Meine Stimme ist schon recht tief, aber ich verstell sie mir sozusagen höher, um mich einfach wohler zu fühlen. Wann könnte ich die Hormonblocker frühstens bekommen, weil ich merk, dass langsam meine Körperbehaarung stärker wird und ich will meine Pupertät so schnell wir möglich stoppen kann. Ich hoffe jemand der hiermit schon Erfahrungen hat kann mir weiter helfen :)
LG Kila

Offline Yvi-Nasti

• Frau nach NIBD
  • Profi
  • *
  • Post-OP TF
Re: Hormonblocker gegen die Pupertät
« Antwort #1 am: 25.Jan 2015, 12:51 »
Hallo Kila, ich denke, wenn du dich hier ein wenig Umschaust, wirst du den ein oder anderen Thread finden, der sich mit genau dem Thema beschäftigt.
Aber so aus dem Allgemeinen Heraus, da du  ja scheinbar mit deinen Eltern gut darüber Sprechen kannst.
Wendet euch zunächst einmal an deinen Kinderarzt, welcher dann in zusammenarbeit mit deinem Psychiater, wo du ja nächsten Monat deine erste Therapiestunde hast, dann eine Pubertätblockierende Therapie einleiten können wird. Diese ist relativ unproblematisch, weil sobald du die Therapie abbrichst, die Pubertät wieder einsetzt. Es kann aber sein (wahrscheinlich), dass der Kinderarzt dich gegebenenfalls an einen Endokrinologen (Hormonspezialisten) überweisen wird.
LG Yvi

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
« Antwort #2 am: 25.Jan 2015, 13:10 »
Hallo Kila,

wir bestehen nicht nur aus diesem Forum. Sehr viele wichtige Informationen sind auch auf unserer Seite zu finden!

Lies Dich da mal durch. Generell ist die Pubertätsblockung dazu da um Zeit für die Abklärung zu gewinnen, bevor die biologische Pubertät unwideruflich ihre Spuren hinterläßt, was sie bei Dir ja bereits teilweise schon getan hat (schlimm genug). Gesundheitlich ist da relativ wenig zu befürchten, da man ja in regelmäßiger ärztlicher Kontrolle ist. Zum Rest kann ich mich Yvi nur anschließen.

Und was die eigentliche Hormonbehandlung betrifft, da machen sich Deine Eltern unnötig einen Kopf. Denn auch hier sind wir alle in regelmäßiger ärztlicher Beobachtung so daß, wenn was passieren sollte, dies früh genug entdeckt wird und man früh genug entgegensteuern kann. Davon ab, wirst Du vor der Hormonbehandlung gründlich durchgecheckt. Der biologische Hormonstatus wird geprüft, Leberwerte, Schilddrüse, die Keimdrüsen werden untersucht und abgetastet und auch die Nieren werden untersucht. Und wenn alles für eine Hormonbehandlung spricht, wird Dein Körper eine ganz normale weibliche Pubertät durchmachen (je früher desto besser und je weniger männliche Pubertät vorher, dann auch besser).

Was die OP "da unten" betrifft, da würde ich mir jetzt erstmal noch keinen Kopf machen. Weder Du und Deine Eltern können jetzt wissen oder abschätzen wie weit Dein Weg wirklich gehen wird. Ob Du bereits im Stadium "Shemale" (Frau mit Penis) maximal glücklich wirst, evtl. lediglich eine Orchiektomie (Kastration) durchführen läßt, kannst Du jetzt noch nicht absehen, deswegen tu Dir erstmal die Ruhe an. Fürs Passing tut die OP "da unten" nichts, da ist eher die Stimme und der Verlust des Bartes wichtiger. Was Du aber sicherheitshalber schon machen kannst und auch solltest ist, daß Du anfängst Dir regelmäßig Geld beiseite zu legen und fleißig anzusparen. Durch Ferienjobs, Zeitung austragen, Pfandflaschen sammeln und und und. Da wird Dir sicher was einfallen. - Warum ich Dir das sage wirst Du spätestens dann erkennen, wenn Du Dir unseren Chirurgenvergleich anschaust und zu Gemüte führst.

Viel Glück auf Deinem Weg.

Offline monamtb

• Frau nach NIBD
  • Hunni
  • *
« Antwort #3 am: 25.Jan 2015, 17:22 »
Wenn du in der Nähe von München wohnst dann versuch so schnell als möglich einen Termin bei Dr. Vogel, Dr. Ettmeier, Dr. Nickl oder Dr. Fr. Dr. Poland zu bekommen - denn hier ist wirklich Eile angesagt!
Ich achte auf mich, bin deswegen aber keine Heilige

April 2013: Outing 24/7
Mai 2013: Beginn Psychotherapie
Oktober 2013: Beginn Hormontherapie
15.05.2014: Personenstandsänderung
01.08.2014 SRS und Trachea Shave Dr. Chettawut/ Thailand
02.02.2015: VFS (Voice Feminisation Surgery) Yeson Voice Center Seoul, Korea
Winter 2015: FGC/FFS FACIALTEAM, Marbella, Spanien
Juli 2016: Revision Dr. Sanguan PPSI, Phuket, Thailand