Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Suche Eltern von Transidenten Kindern (Informationen für eine Bachelorarbeit)  (Gelesen 3198 mal)

Lena123

• Gast
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,
 :winke:

Mein Name ist Lena, ich Studiere im 7 Semester Soziale Arbeit und schreibe gerade meine Bachelorarbeit.
Ich möchte darüber schreiben, wie Eltern mit der Transidentität ihrer Kinder umgehen, ob und wie sie sich hilfe suchen und wie man sie am besten Unterstüzten kann.
Wie ich feststellen konnte ist Elternarbeit ein kaum behandeltes Thema...
Ich bin nun auf der Suche nach Eltern, die mir ein paar Fragen zu diesem Thema beantworten würden, das ganze bleibt selbstverständlich vollkommen anonym!
Bei Fragen oder näheren Informationen stehe ich gerne zur verfügung!

Ich freue mich auf eure /Ihre Antworten.
Grüße
Lena

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
Es gibt ein gutes Buch zu dem Thema:

Wenn Kinder anders fühlen, Identität im anderen Geschlecht, Ratgeber für Eltern und Betroffene, Reinhardt Verlag.

Es ist sachlich und gut verständlich geschrieben. Die Fallbeispiele runden das ganze ab, lockern das Buch auf und geben dem sachlichen Text ein emotionales Gegengewicht. Durch die Fallbeispiele ist man sofort im Thema, weiß worum es geht und kann dann die Situation durch die sachliche Beschreibung objektiv betrachten.

Alles in allem eine runde Sache.  :daumenhoch:

Für Therapeuten die sich ganz neu mit dem Thema TS beschäftigen möchten, ist das Buch ein guter Einstieg ins Thema.

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
Transidentität
Der Vogel heißt Transsexualität, und das auch aus sehr gutem Grund. Komisch, dass man nun an der Uni schon Abschlussarbeiten machen kann mit unwissenschaftlicher Formulierung im Titel  :-\

Dem schließe ich mich an und frage mich, was an dem Wort so toll sein soll? Definierungstechnisch stimmt das Wort nämlich überhaupt nicht, denn es sagt aus, daß sich die (Sexual-)Identität ändere, aber genau das tut es nicht, denn diese ist angeboren. Es ändert sich die körperliche Optik, das optische Geschlecht, nicht mehr und nicht weniger.

Und das optische Geschlecht steht im Reisepass mit englischer Bezeichnung als "sex". Daher heißt es auch offiziell und folgerichtig Transsexualität.

Offline len123

• Studenten/Medien
  • Volles Forenmitglied
  • *
Hallo,
 jetzt hab ich mich doch angemeldet. Ist wohl wesentlich leichter :)
Danke für das Buch, das habe ich allerdings schon. Es ist wirklich sehr hilfreich und ähnlich wie im Buch möchte ich Fallbeispiele in meiner Arbeit bringen.
Dafür bin ich eben auf der Suche nach Eltern die mir ihre Geschichte erzählen wollen.
Wie sind sie damit umgegangen, was haben sie gemacht, welche Ängste/Sorgen hatten /haben sie etc.

Zum Begriff Transidentität - Ich habe eigentlich immer den Begriff Transsexulität verwendet, bis ich mit einer Dame aus einer Selbsthilfegruppe für jugendliche Transsexuelle  Kontakt hatte und sie meinte währen meinen Anfragen dass ich lieber den Begriff Transidentität als Transsexualität verwenden soll...

Ich will natürlich keinen durch die verwendung falscher Begrifflichtkeiten verletzten!

Offline Susanne35

• Ex-Member
  • Inventar
  • leben und leben lassen
Hallo Lena,
willkommen hier bei uns. ;)
stelle einfach deine Fragen, so präzise wie möglich hier rein
und diese werden von betroffenen beantwortet.  :zustimm:
ich finde es gut , das du dieses schwierige Thema beleuchten möchtest
und damit auch für Aufklärung beiträgst. :clap:
Ich selber bin TransPapa.  Meine Kinder sind ganz normal und alltäglich.
Ich dagegen bin transsexuell... ist ein anderer Fahl als deine Suche.
LG und viel Erfolg Susanne :)

Offline len123

• Studenten/Medien
  • Volles Forenmitglied
  • *
@Susanne, danke! Ja, dein Fall ist umgedreht aber bestimmt auch interessant. Du hast recht, das Thema ist sehr schwierig und kaum bearbeitet... aber ich denke auch Eltern brauchen Unterstützung!

Was mich interessieren würde:

- Wie alt sind die Kinder
- Ab wann war den Eltern bewusst, dass ihr Kinder transsexuell ist
- Welche Anzeichen gab es? Hat das Kind selbst äußerungen gemacht?
- Wie waren die Reaktionen der Eltern
- Was haben sie gefühlt, wie haben sie regiert?
- Haben sich die Eltern hilfe geholt, wenn ja wie?
- Was hat ihnen geholfen?
- Welche Ängste und Sorgen hatten sie?
- Hätten sie sich merhr Unterstützung gewünscht - in welcher Form?
- Wie haben Verwandte /Nachbarn / etc. reagiert.

Also das sind grobe Anhaltspunkte. Ihr dürft so viel schreiben wie ihr wollt :)
Sollte ich Begriffe falsch verwenden oder ähnliches bitte ich dies zu entschuldigen und mir einfach zu sagen!

Danke!

Offline mihi

• Frau nach NIBD
  • Inventar
  • *
Transidentität
Der Vogel heißt Transsexualität, und das auch aus sehr gutem Grund.
Prof. Rauchfleisch sagt "Transidentität". So einheitlich scheint die Meinung also nicht zu sein.

@Lena: Um Eltern von Kindern welchen Alters soll es da gehen?

Mihi

Offline len123

• Studenten/Medien
  • Volles Forenmitglied
  • *
Das Alter der Kinder sollte nicht über 16 liegen.

Offline mihi

• Frau nach NIBD
  • Inventar
  • *
Und bitte, beantworte bloß die Frage nicht. Mich interessiert es nicht.

Den Gefallen tu ich Dir gerade mal nicht, denn in Deiner Beratungstätigkeit
könntest Du zuweilen auf den Namen treffen.

Prof. Rauchfleisch sagt "Transidentität".
Who the x is Prof. Rauchfleisch?

Udo Rauchfleisch gehört zu den bekannten Therapeuten der alten Generation im Bereich Transsexualität. Er gehörte auch zu den ersten, die Transsexuelle ernstgenommen haben. Und er ist Autor des Buches "Transsexualität - Transidentität. Begutachtung, Begleitung, Therapie. und noch diverser anderer Veröffentlichungen in diesem Bereich. Zumindest den Namen sollte man mal gehört haben. Ich habe damals, als ich angefangen habe, auch das Buch gelesen und fand es gut.

Mihi

Offline Cenzo

• NIBD-Mann
  • Fuffi
  • *
  • 100% nich' bei der Sache | Vincent mein Name
Re
« Antwort #9 am: 08.Jan 2015, 20:47 »
Prof. Rauchfleisch sagt "Transidentität".
Who the x is Prof. Rauchfleisch?
Ist der von Rügenwalder?  :P

Prof. Rauchfleisch ist außerdem ein ziemlich bekannter und prägender Psychologe, über den haben wir im Pädagogikunterricht auch was gelernt (da ging's um gewalttätige Jugendliche). Der sollte eigentlich gar nicht so unbekannt sein. (Bitte nicht alles/jeden aufgrund des Namens und seiner Meinung verteufeln.  :-X)

LG Cenzo
|-Wer interessieren will, muss provozieren-|
|-Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärs*hen folgen-|

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
Prof. Rauchfleisch ist in vielen Dingen gut. Aber was das Thema angeht, er arbeitet sehr eng mit dem "transgender-network.ch" zusammen und ist pro Altdorfer Empfehlungen. Allein letzteres läßt mich an ihm zweifeln, zumindest in diesem Thema. Ok, die Situation in der Schweiz ist eine andere als hier. Aber wenn dieses ominöse Pamphlet wirklich international Schule machen sollte, dann war es das mit der Kostenübernahme! Dann können alle nachfolgenden TS ihre OP's selber zahlen, denn dann sind wir ja nur noch eine "gesunde Normvariante" und was gesund ist muß nicht behandelt werden. Für TG i. e. S mag das alles stimmen und auch sehr vorteilhaft sein, aber für TS ist es das absägen ihres Astes.

Die Website ist als Initiative mit Homepage in seinem Buch Anne wird Tom - Klaus wird Lara: Transidentität / Transsexualität verstehen erwähnt, aber trotzdem, ich finde seine Richtung nicht gerade vorteilhaft. Und das Buch ist, naja, ich habe bessere gelesen um ehrlich zu sein.

Da es in diesem Thread aber um ein anderes Buch geht, bitte ich, alles zum Thema Rauschfleisch und Co. in einem separaten Thread weiterzudiskutieren.

Danke.