Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Ab wann ist Hormongabe möglich? DRINGEND  (Gelesen 2647 mal)

Offline KatH

• Eltern
  • Volles Forenmitglied
  • *
  • jetzt Mutter einer Tochter ;)
Ab wann ist Hormongabe möglich? DRINGEND
« am: 28.Nov 2014, 16:54 »
Hallo an alle,
meine -jetzt- Tochter wurde auf 1.92m Endgröße errechnet. Jetzt ist sie schon seit Ihrer Kindheit immer wieder in Kleider unterwegs. Und im privaten Umfeld, am WE usw. auch schon seit einem halben Jahr. Beim Psychologen sind wir erst Anfang Oktober zum ersten Mal vorstellig gewesen. Jetzt wird uns überall gesagt er/sie müsse erst 1 Jahr als Mädchen leben um irgendwelche Hormone zu bekommen. Im "Normalfall" würde ein Jugendlicher wenn er nicht größer werden möchte einen Wachstumshemmer bekommen in Verbindung mit dem jeweilig zugehörigen Hormon Östrogen oder Testosteron. Jetzt können Sie aber meinem noch Sohn kaum Testosteron geben, aber Östrogenen wollen Sie nicht geben weil ja noch kein Jahr als Mädchen gelebt. Bis jetzt ist eine Größe von 1.82 m schon erreicht. Das ist schon sehr groß für eine Frau und mein noch Sohn möchte auf keinen Fall als eine rießen Frau sein Leben verbringen. Das kann glaube ich fast jeder nachvollziehen. KANN UNS JEMAND HELFEN? Wo genau steht es im Gesetz dass er erst ein Jahr als Mädchen leben muss. Kennt jemand Ausnahmeregeln oder hat jemand soetwas selbst durchlebt? Was können wir tun? Wir können doch schlecht zu einem Endokrinologen gehen und ihm nichts vom Transgender dasein erzählen sodass er ihm einfach zwar kontraproduktiv aber doch wachstumshemmend männliche Hormone gibt. WIR SIND HILFlos und wir empfinden das als absolute Bevormundung. Mit 1.92m wird mein Kind ein Leben lang zum Psychotherapeuten rennen. ......Das ist schon unter normalen Umständen nicht ganz einfach. Aber mit dem Hintergrund des Transgender erst recht.

Offline Elsker

• Mann nach NIBD
  • Hunni
  • *
Re: Ab wann ist Hormongabe möglich? DRINGEND
« Antwort #1 am: 28.Nov 2014, 17:22 »
Es wird das Jahr empfohlen, ist aber kein muss. Die Hormongabe kann erfolgen, wenn Therapeut und Patient der Meinung sind das es jetzt richtig ist.
Ich habe nach 6 Monaten mein okay gehabt.
Also nochmal mit dem Thera reden und sagen das es akut ist oder wenn möglich einen neuen Thera suche oder halt mal bei einem Transerfahrenen Endo fragen was er so machen kann.
Never let the fear of striking out get in your way. -Babe Ruth

Juni 2013: Psycho
März 2014: Testo
März 2015: Mastek & VÄ/PÄ durch
September 2017: Klitpen, Hysto und Kolpek
Oktober 2018: Aufbau

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
Ab wann ist Hormongabe möglich? DRINGEND
« Antwort #2 am: 28.Nov 2014, 17:22 »
Hallo KatH,

Wir können doch schlecht zu einem Endokrinologen gehen und ihm nichts vom Transgender dasein erzählen

Das ist schon unter normalen Umständen nicht ganz einfach. Aber mit dem Hintergrund des Transgender erst recht.

das wirst Du auch nicht können, da es "Transgender" als offizielle Diagnose nicht gibt. Die offizielle Diagnose lautet "Transsexualität" F 64.0. Der Rest verbleibt in F 64.8 oder F 64.9.

Davon ab will der Therapeut den Klienten erstmal kennenlernen bevor er das ok für die Hormone (mittels einer therapeutischen Stellungnahme) gibt. Des weiteren gibt es genug psychische Krankheiten, die eine Pseudo-TS oder andere Geschlechterproblematiken induzieren können und genau deshalb wird ja auch so genau hingeschaut und Differentialdiagnostik mittes Ausschlußdiagnose betrieben. Erst wenn klar ist, daß Dein Kind absolut klar im Kopf ist, sich nichts vormacht, keine utopischen Vorstellungen hat und nicht an der Realität vorbeilebt und beide sich über den nächsten Schritt einig und sicher sind, erst dann gibt es das ok für die Hormone. Ausnahmeregeln gibt es keine und das Gesetz regelt das medizinische nicht. Im Grunde genommen gibt es keine gesetzlichen Regelungen für den medizinischen Weg ansich, sondern nur Richtlinien, zu lesen in den sogenannten Soc (Standards of care).

Wie alt ist Dein Kind jetzt eigentlich mit 1,82m? Wenn es bereits Mitte 20 ist, dann wächst es nicht mehr. Und im übrigen, falls Du Pubertätsblocker meinst, die werden ohne gegengeschlechtliche Hormone verschrieben, denn sie sollen die biologische Pubertät ja erstmal nur aufhalten so daß ihr Zeit für die Abklärung gewinnt bevor das "falsche" Hormon erste Spuren hinterlässt und damit das Passing erschwert.

Und was bitteschön hat das mit Bevormundung zu tun? Die Kontrollmechanismen so wie sie existieren, sind gut und haben ihren Sinn.

Anstatt sich über evtl. Richtlinien etc. aufzuregen, geht doch einfach mal in Ruhe den Weg, denn so wie er ist funktioniert er doch. Davon ab, auch ich habe Artefakte aus meiner Vergangenheit mitgenommen, die nicht zu übersehen sind, aber ich habe gelernt damit zu leben, denn das was ich gewonnen habe durch meine Transition wiegt mehr als die restlichen Artefakte, die noch an mir dran sind und mein Leben lang nicht mehr weggehen werden.

Offline Nicole0601

• Moderatorin im Elternbereich
  • Moderator
  • Profi
« Antwort #3 am: 11.Dez 2014, 22:12 »
Leonie wird Hormonblocker bekommen sobald ein Anzeichen von Pupertät im Blut festegestellt wird.
Das wird sicher nächstes Jahr irgendwann sein dann wird sie 10
Das nimmt sie dann 2 Jahre und dann muss sie sich entscheiden und wird dann weibliche Hormone bekommen

Op wird dann auch mit 16 erfolgen habe das grade vor 2 Wochen mit unserem Therapeuten durchgekaut und ich hatte einen Kopf wie ein Bienenschwarm ;-)

So sieht es dann bei uns aus
Glücklich ist, wer sein Schicksal nie als Schlag empfindet,
sondern als Chance, sein Leben zu gestalten.
So manches im Leben zwang mich
auf die Knie und riss mich zu boden.
So manches im Leben vergesse ich wohl nie.
Doch eines lehrte mich das Leben immer wieder neu,
es ist nicht wichtig, ob Dich etwas zu Boden drückt.
Wichtig ist, dass Du immer wieder neu das Aufstehen lernst.
Aufrecht gehen werde ich, wenn mir auch Tränen übers Gesicht laufen,
denn Tränen sind kein Zeichen von Schwäche.
Im Gegenteil - Es ist ein Zeichen von Mut, den Anderen zu zeigen, was man fühlt...

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
« Antwort #4 am: 11.Dez 2014, 22:34 »
Op wird dann auch mit 16 erfolgen habe das grade vor 2 Wochen mit unserem Therapeuten durchgekaut und ich hatte einen Kopf wie ein Bienenschwarm ;-)

Mal langsam mit den wilden Pferden. Ob Leonie bis dahin die OP will, kann heute noch keiner vorhersagen. Laßt den Weg doch einfach offen, forciert nichts und torpediert nichts, das ist immer noch am besten für Leonie. Außerdem muß diese Entscheidung Leonie ganz allein treffen.

Offline Tanya15

• NIBD-Frau
  • Hunni
  • *
« Antwort #5 am: 11.Dez 2014, 22:46 »
Hi,

Gut das bei euch es so gut läuft.

Kleiner Tipp wenn ihr wirklich mit 16 die OP wollt fangt mal an zu sparen für die OP.Keine Krankenkasse wird dies vor dem 18 Lebensjahr bezahlen. sogar die endgültige Übernahmebestätigung wird man in den meisten fällen erst ab 18 erhalten.

Die einzige Möglichkeit die es gibt ist Sie selbst zu bezahlen und dann dies von der Krankenkasse zurück zu-fordern ( Das wird dann erst recht lustig). Ist leider zwar hart aber leider die Realität

Liebe Grüße
Tanya

Offline Nicole0601

• Moderatorin im Elternbereich
  • Moderator
  • Profi
« Antwort #6 am: 11.Dez 2014, 23:14 »
Klar entscheidet das Leonie, so wäre der Weg wenn sie es will.

Ich habe sie bisher zu nichts gedrängt und das mach ich auch weiterhin nicht ;-)
So gut kennst Du mich doch ;-)

So ist der Weg gedacht wenn Leonie es so will natürlich.

Glücklich ist, wer sein Schicksal nie als Schlag empfindet,
sondern als Chance, sein Leben zu gestalten.
So manches im Leben zwang mich
auf die Knie und riss mich zu boden.
So manches im Leben vergesse ich wohl nie.
Doch eines lehrte mich das Leben immer wieder neu,
es ist nicht wichtig, ob Dich etwas zu Boden drückt.
Wichtig ist, dass Du immer wieder neu das Aufstehen lernst.
Aufrecht gehen werde ich, wenn mir auch Tränen übers Gesicht laufen,
denn Tränen sind kein Zeichen von Schwäche.
Im Gegenteil - Es ist ein Zeichen von Mut, den Anderen zu zeigen, was man fühlt...

Offline katsch77

• Eltern
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • *
« Antwort #7 am: 12.Jan 2015, 12:06 »
Hallo, wir waren gerade wieder mit unserem Kind (fast 10 Jahre) bei Herrn Dr. Achim Wüsthoff in Hamburg, ein Endokrinologe. Von dort haben wir das OK für einen Pubertätsblocker und das entsprechende Rezept (seit ca. einem halben Jahr). Wir wohnen etwa 500 Km weiter weg aber der Weg ist es allemal wert. Einen Anruf zur Abklärung kann ja nicht schaden. Fahren auch nicht immer zum Spritzen dorthin. Sondern ein intensives Erstgespäch und dann 1-2 mal im Jahr. Ich wünsche euch alles Gute.

LG
Katrin

Offline AllwaysMyChild

• Ex-Member
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • **
« Antwort #8 am: 06.Dez 2015, 22:00 »
Zitat
Des weiteren gibt es genug psychische Krankheiten, die eine Pseudo-TS oder andere Geschlechterproblematiken induzieren können und genau deshalb wird ja auch so genau hingeschaut und Differentialdiagnostik mittes Ausschlußdiagnose betrieben. Erst wenn klar ist, daß Dein Kind absolut klar im Kopf ist, sich nichts vormacht, keine utopischen Vorstellungen hat und nicht an der Realität vorbeilebt und beide sich über den nächsten Schritt einig und sicher sind, erst dann gibt es das ok für die Hormone.

Ich hänge mich mal an dieses alte Post: welche psychischen Krankheiten sind das, weiß das jemand? Gibt es da Indikatoren?

Vor genau so was habe ich nämlich Bedenken - dass hinter dem vermeindlichen TG etwas ganz anderes steckt und dass sie in Wirklichkeit eine ganz andere Therapie bräuchte und keine Geschlechtsangleichung.

:-[

(Sie ist in therapeutischer Betreuung, nur als Info)