Hallo ihr Lieben,
Ich bin eine Studentin für Grundschulpädagogik mit den Fächern Deutsch und Kunst. In diesen Semesterferien muss ich zum abschließen meines Moduls eine Hausarbeit in Deutsch schreiben, das Thema war frei wählbar. Ich habe also überlegt was mich interessiert und was für eine Hausarbeit sinnvoll ist. Ich kam darauf, dass ich schon mal Literatur über Transsexualität gesucht habe und mir dabei aufgefallen ist das es keine Literatur für Kinder gibt. Literatur für junge Erwachsene ja, aber für Kinder nichts!? Ich denke darüber nach meine Bachelor Arbeit diesem Thema zu widmen und dachte vielleicht ich könnte hier ein paar Hilfestellungen oder Ideen sammeln wieso das so ist! Ich habe in meinem Bekanntenkreis niemanden der im falschen Körper Leben muss oder lebte, aber es ist mir ein Anliegen das Thema Transsexualität aus der Ecke der "Sonderbarkeit" zu befreien, ich möchte sensibilisieren und Empathie sähen. Und ich frage mich einfach ob der erste Schritt nicht mit Literatur für Kinder getan wäre um einfach aufzuklären!?
Habt Ihr Tipps für mich welche Literatur evtl für Jüngere Kinder geeignet wäre, oder wie habt ihr mit euren Kindern das Thema besprochen? Ich würde mich freuen, wenn ihr Lust habt mir eure Herangehensweise zu erzählen....
Liebe Grüße