A long-term follow-up study of mortality in transsexuals receiving treatment with cross-sex hormones
Henk Asscheman1, Erik J Giltay3, Jos A J Megens2, W (Pim) de Ronde1, Michael A A van Trotsenburg2 and Louis J G Gooren1European Journal of Endocrinology, Vol 164, Issue 4, 04/2011, 635-642
http://www.eje-online.org/misc/FreeArticles2010.dtlZiel: Die negativen Auswirkungen von langfristiger Anwendung gegengeschlechtlicher Sexualhormone bei Transsexuellen sind nicht gut dokumentiert. Wir beurteilen die Sterblichkeitsrate transsexueller Patienten unter Langzeiteinnahme von Cross-Sexualhormonen.
Design: Kohortenstudie mit einem medianen Follow-up von 18,5 Jahren bei einer Universität Geschlecht Klinik.
Methoden: Die Sterblichkeit von Daten und der standardisierten Mortalitätsrate mit der allgemeinen Bevölkerung in 966 Mann-zu-Frau (MzF) und 365 Frau-zu-Mann (FTM) Transsexuellen, die mit der gegengeschlechtlichen Hormontherapie vor dem 1. Juli 1997 begonnen hatten, wurde verglichen. Das Follow-up betrug mindestens 1 Jahr. MzF Transsexuelle erhielten eine Therapie mit verschiedenen hochdosierten Östrogenen und Cyproteronacetat 100 mg / Tag. FtM Transsexuelle erhielten parenteral / oral Testosteronester oder Testosteron-Gel. Nach der chirurgischen Geschlechtsangleichung wurde die hormonelle Behandlung mit niedrigeren Dosen fortgesetzt.
Ergebnisse: In der MTF-Gruppe war die Gesamtmortalität um 51% höher als in der allgemeinen Bevölkerung, vor allem wegen einer erhöhten Sterblichkeit aufgrund von Selbstmord, erworbener Immunschwäche, Herz-Kreislauferkrankungen, Drogenmissbrauch und unbekannten Ursachen. Keine Erhöhung wurde insgesamt Krebssterblichkeit beobachtet, die Lungen-und Blutkrebs Sterblichkeit war jedoch erhöht. Aktueller Einsatz von Ethinylestradiol, aber kein früherer, führte zu einem unabhängig dreifach erhöhten Risiko für den Herz-Kreislauf-Tod. Bei FtM-Transsexuellen unterscheiden ssich Gesamtmortalität und ihre Ursachen nicht signifikant von denen der allgemeinen Bevölkerung.
Schlussfolgerungen: Die erhöhte Mortalität bei hormonbehandelten MzF-Transsexuellen ist vor allem auf nicht-hormonell bedingte Ursachen zurückzuführen, aber Ethinylestradiol kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Tod erhöhen.
Bei FTM-Transsexuellen, scheint der Einsatz von Testosteron bei Dosen, wie sie bei Männern mit Hypogonadismus verwendet werden, sicher.
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