Hallo Nicole,
willkommen hier im Forum.
ich wusste nicht das es schon im Mutterleib anfängt also wenn ich es richtig verstanden habe ist es wie ein Gendefekt es ist ihm nur das falsche unten gewachsen.
Ja, irgendwie so ähnlich ist das schon, auch wenn man nicht genau weiß, ob es nun eine Genveränderung oder "nur" eine embryonale Entwicklungsabweichung ist. Vielleicht gibt es auch mehrere Möglichkeiten, wie das zustandekommen kann. Auf jeden Fall kann sich der Betroffene da nichts aussuchen.
wie habt ihr gelebt die ganzen Jahre?
Das ist von Person zu Person sehr verschieden, ich kann nur von mir schreiben: ich habe mich schon als kleines Kind sehr zurückgezogen, praktisch keinen Kontakt mit anderen Kindern außer meinem Bruder gehabt. Ich habe mir Geschichten ausgedacht, wo die Welt anders war, ich nicht so allein war. Mit 10 oder 12 habe ich mir einen Mädchennamen gesucht, aber niemandem verraten. Auf der Toilette habe ich meine Beine zusammengedrückt, um mir vorzustellen, daß da nicht ist, was da ist. Später, als ich dafür groß genug war, habe ich meine Mutter gefragt, ob ich einen Rock von ihr haben kann. Aber ich wußte immer, daß ich das nicht erzählen darf. Nachdem die Haare wegen des Militärdienstes abgeschnitten worden waren, habe ich versucht, "normal" zu sein. Ich wollte Kinder, eine Familie. Ich wußte nicht, wie ich es anstellen sollte. Ich bin immer depressiver geworden. Irgendwann habe ich kaum noch meine Arbeit geschafft. Als ich mir dann eingestanden hatte, transsexuell (oder transident oder wie auch immer man das nennt) zu sein, ging alles auf einmal leichter. Ich habe viel mehr geschafft als vorher. Die Leute waren "urplötzlich" viel netter zu mir (obwohl sie dazu natürlich keinen Grund hatten, also muß sich auch an mir etwas verändert haben). Ich mußte mir auch nicht mehr so genau überlegen, wie ich etwas sage, und trotzdem haben sie es nicht mehr "in den falschen Hals" bekommen.
Seit ihr mit Kleidern in die Schule gegangen als es euch klar war?
Einmal, am letzten Schultag, wo es üblich war, verkleidet zu erscheinen (z.B. als Grundschüler), habe ich es mir getraut.
Seit ihr weg gezogen?
Nein. Aber ich hatte früher nie Kontakt zu den Nachbarn, jetzt habe ich ein bißchen.
Mir kommen da sooo viele fragen auf
Stell' sie nur, wir können versuchen, unsere Erfahrungen weiterzugeben.
Was ist schon Normal?
Jaaa, das ist hier die Frage.
Mihi