Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Ich brauche dingend Antworten  (Gelesen 3989 mal)

Offline Alaskakatze

• Partner/Angehörige
  • Volles Forenmitglied
  • *
Ich brauche dingend Antworten
« am: 02.Sep 2012, 14:30 »
Hallo,mein Name ist Melanie & ich komme aus dem schönen Bonn.Ich weiss nicht wo ich mich hin wenden kann deswegen schreib ich hier einfach mal hin.Ich hoffe sehr,dass ich hier richtig bin ansonsten entschuldige ich mich schon mal im vorraus.

Also ich habe vor gut 2o Monaten jemand kennen gelernt,der sich als Junge ausgegeben hat.Es dauerte nicht lange als ich raus bekam,dass er eigentlich eine sie ist.Wir hatten ziemlich stress deswegen weil ich mir verarscht vorkam,aber er sagte mir dann,dass er sich nicht richtig fühlt.Das er es hasst,ein Mädchen zu sein & sich vollkommen als Junge fühlt.Mein erster Gedanke war,dass er im falschen Körper gebohren wurde.Wir haben ausführlich und lange darüber gesprochen & ich muss sagen,dass ich mich daran gewöhnt habe ihn als Junge anzusehen.Bis dann vor knapp 5 Monaten er mir gebeichtet hat,dass er mit einem jungen zusammen sei.Ab diesen Zeitpunkt war ich mir zu 1ooo% sicher das er doch nicht dieses (ich weiss net wie ich sagen soll) Problem hat.Sondern das er doch lieber so ist wie er ist,nämlich ein Mädchen.Ich muss dazu sagen,dass sie halt jetzt schon meherere Freundinen hatte & das sie bisher mit zwei jungs zusammen war.Ich weiss nur nicht wie ich das alles nehemn soll.Ist sie jetzt doch ein mädchen oder doch ein junge....Ich habe sie tausend mal gefragt & sie nennt sich soagr vor einigen ihrer freunde P****.Sie hat zb ein Mädchen aber auch ein Jungen profil.Ich hab zu beiden Profilen zugang und hab diese ganze sache kontroliert.Aber es ist,als würden zwei verscheidene personen in einer exestieren.Ich finde nicht das sie persöhnlichkeitsspaltungen hat weil sie mit klarem verstand an diese sachen ran geht...aber anders rum hab ich manchmal das gefühl das sie nicht weiss wie sie handelt...als der letzte vorfall war,hab ich sie gefragt was los sei und wieos sie es gemacht hat.sie hat nur geantwortet das sie es nicht weiss & das sie so noch nie gehandelt hat...sie hat einen erstaunlichen charakter.sie ist einfühlsam,witzig aber auch sehr emotional.sie handelt mit beiden wesen.als junge und als mädchen.es passt eigentlich weil wir uns super ergänzen.dennoch steh ich vor der frage -ist sie transexuell und ist wirklich dieser junge,oder ist sie ein mädchen und versteckt sich hinter diesem jungenverhalten?-

Bitte ich weiss nicht was ich machen soll & wie ich all diese dinge zu nehmen habe.Denn ich hab unglaublich angst sie zu verlieren weil sie seid weihnachten 2o1o eigentlich ein sehr glückliches paar sind....

es wäre ganz toll wenn sich da jemand zu äußern könnte und vieleicht jemand der die gleichen erfahrungen gemacht hat mit jemanden oder eben selbst mitten in so einer geschichte steckt....

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
Re: Ich brauche dingend Antworten
« Antwort #1 am: 02.Sep 2012, 14:54 »
Hallo Alaskakatze,

erstmal herzlich willkommen bei uns. Nun, aus der Ferne kann ich es schlecht beurteilen, aber Deinen Schilderungen zufolge könnte es sich um einen geschlechtsvarianten Menschen handeln, der sich nicht einordnen (lassen) will oder aber darum, daß ihr/ihm die Sache mit Transsexualität noch etwas zu heiß ist und sich daher ab und an wieder in die Frauenrolle (was auch immer das bedeuten mag) flüchtet. Eine definitive Aussage zu Situation kann und will ich nicht treffen.

Aber eines ist so sicher wie das Mehl im Brot: Die sexuelle Orientierung ist unabhängig von der empfundenen Geschlechtsidentität. Die Geschlechtsidentität sagt Dir wer Du bist und nicht mit wem Du ins Bett gehst.

So kann ein Frau-zu-Mann-TS (Transmann) durchaus schwul sein, er steht dann nur auf Männer oder hetero, dann steht er nur auf Frauen oder aber bisexuell.

Bei Transfrauen das gleiche in grün.

Evtl. ist Dein Freund/Deine Freundin bisexuell. (Bin ich übrigens auch.) Lade sie/ihn doch hier ins Forum ein, so hat sie/er die Möglichkeit, ihren/seinen Standort auszuloten. Vielleicht ist es für euch beide dann ganz hilfreich, wenn ihr euch mit den anderen hier austauschen könnt.

Da Du Dich bereits hier schon vorgestellt hast und angemeldet bist, schalte ich Dich mal für die passenden Unterforen frei. Normalerweise handhaben wir das nicht so, sondern warten erstmal die Uservorstellung ab, aber je nach Dringlichkeit und Druck in der Situation kann man mal eine Ausnahme machen.

Offline Alaskakatze

• Partner/Angehörige
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #2 am: 02.Sep 2012, 16:24 »
naja sie sagt halt sie sei mehr junge und hasst ihren körper...aber über die op ect hat sie klar die aussage gemacht,dass sie dies nicht möchte was auch okk ist.das sie bi ist hat sie auch mal ausgesprochen aber sie meint halt auch,dass sie mit typen nicht kann...das sie sich uwohl fühlt & sogar einen gewissen eckel empfindet.ich hab dann gesagt vieleicht ist sie lesbisch & eben diese (es tut mir leid wenn ich es so sage) Mannsweib lesbe...aber dann verstehe ich nicht wieso sie sich p**** nennt & eben dann sagt,sie mag kein mädchen sein aber dann halt doch teilweise wie ien mädchen handelt...ich denke nicht das sie sich hier anmeldet weil sie eh schon angst vor outing hat und sowas....ich würde gerne mal mit jemaden reden der solche situationen oder sowas durch hat oder selbst so in der sache steckt...weil ich sehe meine beziehung komplett den bach runter laufen ;(

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
Re: Re: Ich brauche dingend Antworten
« Antwort #3 am: 02.Sep 2012, 18:26 »
Hallo Alaskakatze,

ich kann jetzt nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen.

naja sie sagt halt sie sei mehr junge und hasst ihren körper...aber über die op ect hat sie klar die aussage gemacht,dass sie dies nicht möchte was auch okk ist.das sie bi ist hat sie auch mal ausgesprochen aber sie meint halt auch,dass sie mit typen nicht kann...das sie sich uwohl fühlt & sogar einen gewissen eckel empfindet.

da Du geschrieben hast, daß er/sie Angst vor einem Outing hat, könnte es evtl. sein, daß doch TS dahintersteckt, die OP's aber abgelehnt werden, weil ja sonst ein Outing nicht umgehbar wäre. Ich selber habe mir lange eingeredet, die Phalloplastik nicht zu brauchen, weil ich im Glauben war, daß ich erstens selber nie die Möglichkeit zur Veränderung bekommen werde und zweitens mir die damaligen Ergebnisse einfach nicht gefallen haben. Insgeheim habe ich mir aber immer sehnlichst einen Phallus "gewünscht". Die Realität tat mir so weh, daß ich angefangen habe zu verdrängen und mir eingeredet habe, einen Phallus nicht zu brauchen.

Vielleicht verdrängt DeinE FreundIn ja auch, eben aus Angst vor Outing und weil er/sie vielleicht denkt, eh keine Möglichkeit der Veränderung zu bekommen.

Nachdem mir selbst klar war, was mit mir los ist, konnte ich nicht mehr mit Typen, da sie mich ja aufgrund meiner damaligen Anatomie als etwas gelesen haben, was ich nicht war. Ich wollte als Mann geliebt werden und nicht als Frau. Von daher kann ich DeineN FreundIn schon ein stückweit verstehen. Ekel habe ich vor meinem Körper nicht direkt empfunden, eher völlige Unangepasstheit. Er paßte einfach nicht zu meinem Identitätsempfinden.

Frag doch DeineN FreundIn mal, woran genau sich der Ekel äußert, was genau er/sie so ekelhaft findet. Und wenn Du eine Antwort bekommst dann frage doch mal, warum er/sie nicht etwas gegen diesen Ekel tut. Es ist doch nicht schön, sich mit Ekelgefühlen rumzuquälen. Niemand muß sich für sein Leben mit der Aufrechterhaltung von Ekelgefühlen und Minderwertigkeitskomplexen bestrafen, aber genau das tut DeinE FreundIn. - Wenn ich einen Mitesser im Gesicht habe, dann bin ich so mutig und entferne ihn oder lasse ihn entfernen, damit ich mich wieder wohlfühlen kann. Ich lasse ihn nicht im Gesicht stehen und jammer dann nur rum, weil er mich so sehr entstellt, tue aber ansonsten nichts dagegen weil ich im Grunde genommen absolut feige bin und es mir wichtiger ist, was denn die anderen denken.

Wer nur darauf achtet, was denn die anderen denken könnten, sich von deren Gedanken abhängig macht (die Gedanken anderer sind niemals kontrollierbar) und hinter der Anerkennung anderer Menschen hinterherrennt, der macht sich manipulier- und kontrollierbar, gibt sämtliche Verantwortung ab und läßt sich von anderen leben. Zur Bequemlichkeit für die anderen, leider wird man selber aber dadurch nicht glücklich. Oder was glaubst Du was die Kirche macht? Die handelt bzgl. des Umganges mit der Sexualität nicht anders. Kontrolliere die Sexualität des Menschen und Du beherrschst das Volk. Es geht um Macht und Kontrolle. Und wer dann damit aufwächst, niemals Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen, der bemerkt auch nicht, wie manipulier- und kontrollierbar er ist. - Ein halb verdursteter Mensch tut alles dafür, um wieder an Wasser zu kommen. Ich kann ihn nach meinen Zwecken manipulieren und Dinge von ihm verlangen, die er sonst, wenn er unabhängig wäre, nie tun würde, mit der fatalen Folge, daß er selber mit seinem Verhalten, was ich von ihm verlange, nicht glücklich ist.

Genauso sieht es mit TS, Schwulen, Lesben etc. aus. Nur wer sich frei von äußeren Zwängen auslebt, der wird glücklich, stark und zu einem mündigen Menschen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ermutige DeineN FreundIn, sich zu entdecken, sich auszuleben, wenn es ihm/ihr guttut, experimentiert gemeinsam, probiert aus, spielt mit den Rollen, den Klischees und schaut, was für euch beide am besten ist, völlig egal was die anderen denn denken könnten. Befreit euch von der Erwartungshaltung der Gesellschaft. Aber tut niemals, was euch beiden nicht guttut oder den anderen verletzt. Nur so könnt ihr herausfinden, was euch wirklich Spaß macht und wo jeder von euch seine Position hat.

ich hab dann gesagt vieleicht ist sie lesbisch & eben diese (es tut mir leid wenn ich es so sage) Mannsweib lesbe...aber dann verstehe ich nicht wieso sie sich p**** nennt & eben dann sagt,sie mag kein mädchen sein aber dann halt doch teilweise wie ien mädchen handelt

Wenn DeinE FreundIn gesagt hat, er/sie sei bi, dann ist er/sie nicht homosexuell. Daß mit dem lesbisch-sein ist allein Deine eigene Vermutung. Und warum soll er/sie sich nicht "P****" nennen? Wie gesagt, die Namenswahl und die Identität hat nichts mit der sexuellen Präferenz zu tun.

Im übrigen, wie handelt denn ein Mädchen? Wer schreibt denn vor, wie ein Mann und wie eine Frau sich zu benehmen hat? Wer hat das Recht zu bestimmen, wie sich die Geschlechter verhalten sollen? Wer definiert die Norm? Was ist überhaupt die Norm? Gibt es Gesetze dafür? Nur weil ein Mann z. B. rosa mag, muß er nicht zwangsläufig schwul sein oder gar eine Transfrau.

Ich z. B. habe keinen blassen Schimmer von Technik, rumschrauben an meinem Motorrad ist so gar nicht mein Ding, Mathe in der Schule habe ich immer gehasst, ich war eher begabt in Biologie, Musik und in Fremdsprachen. Alles Dinge, die die Gesellschaft eher den Mädels und Frauen zuspricht und dennoch bin ich ein Kerl.

Ich denke mal, daß es ganz hilfreich wäre, wenn Du mal die Zeit findest, Dich mit den ganzen Geschlechterklischees auseinanderzusetzen. Vieles ist tatsächlich nur ein Konstrukt und dient der Machterhaltung der Männer sowie der Machterhaltung der Kirche.

Seit ich angefangen habe, auf die Erwartungshaltung der anderen zu pfeifen, geht es mir bedeutend besser und ich fühle mich wesentlich freier.

...ich denke nicht das sie sich hier anmeldet weil sie eh schon angst vor outing hat und sowas....

Woher willt Du das denn wissen? Du hast es doch noch gar nicht ausprobiert. Übrigens, falls Dir das nicht aufgefallen ist, kann man in unseren Erste-Hilfe-Bereichen anonym ohne Anmeldung posten.

ich würde gerne mal mit jemaden reden der solche situationen oder sowas durch hat oder selbst so in der sache steckt...weil ich sehe meine beziehung komplett den bach runter laufen ;(

Wir haben hier einige Partnerinnen von TS, mit denen Du Dich auch per PN austauschen kannst.

Bevor ich es vergesse: Vielleicht wollte DeinE FreundIn austesten, inwieweit Du zu ihm/ihr hälst, als er/sie sagte, er/sie hätte einen Freund. Oder er/sie wollte nur ehrlich zu Dir sein und Dir vielleicht sogar damit mitteilen, daß er/sie einen Alibifreund hat, um nicht als lesbisch angesehen zu werden, weil er/sie sich ja nicht so fühlt. - Kenne ich von mir. Auch ich hatte vor meinem Coming-Out als TS immer nur Männer als Partner, weil ich einfach nicht wollte, daß man mich als Lesbe wahrnimmt, weil ich mich erstens selber nie so empfunden habe und zweitens nicht diskriminiert werden wollte. Auch wenn ich damals noch nicht wußte, was genau mit mir ist, so fühlte ich tief im inneren, daß ich mich zu Frauen heterosexuell hingezogen fühlte, ich mich aber aus eben besagten Gründen nie getraut hatte, was mit einem Mädel anzufangen.

Viel Spaß beim experimentieren und ausprobieren.  :)

LG

PS: Du darfst Dir gerne die Passinginhalte ausdrucken. Vielleicht inspiriert das ja DeineN FreundIn und merkt dadurch auch, daß Du sie/ihn mit seinen Gefühlen ernst nimmst. Und vielleicht inspiriert euch das ja sogar in eurer Beziehung. toi, toi, toi

Offline Alaskakatze

• Partner/Angehörige
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #4 am: 03.Sep 2012, 18:31 »
Hallu Ihr...

leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft hier rein zu schauen...also...es ist so da sich sie ja als junge kennen gelernt habe & natürlich hatte sie auch angst es mir zu sagen aber es war für mich nicht schlimm...im gegenteil,ich habe sie weiter so genommen wie sie genommen werden wollte...nämlich als junge....es ist ja auch nicht so das es mich aneckelt oder sowas...ich ahbe zb schon im kindes alter was mit mädchen gehabt oder auch später hier und da mal mit einer geküsst oder halt dann auch mal mit einer geschlafen...ich bin eine geoutete bi sexuelle und hab eher so die tendenz zu frauen...Ich aktzeptiere alles was sie möchte und auch tut nur für mich ist es halt total verwirrend und verletzend wenn ich dann mit erleben muss wie er mir auf einmal sagt das ich zb sein leben bin aber dann doch eben mit einem jungen zusammen kommt & mir sagt er könne mir seine liebe nicht mehr zeigen und so....es ist alles komplitziert denn eigentlich ist Jenna (name geändert) ein mädchen nennt sich aber p***** & verhält sich auch wie ein junge....nur dann kommt sie mit einem jungen zusammen und auf einmal wars das? ich kann nicht mit sowas wirklich umgehen weil ich das gefühl manchmal habe,dass zwei persohnen in einem körper stecken....genna die tussi die die kerle will und philip der sich für mein leben sein herz raus reissen würde....ich bin seid wochen wirklich das komplette inet am durch forsten und finde einfach keine antwort weil die symtome für persöhnlichkeitsspaltung sind nicht im geringsten vorhanden....sie handelt im vollen bewusstsein & realisiert auch was sie mir da antut.....aber dann sagt sie mir eben auch sie will keine kerle weil sie es mit ihnen nicht kann...sie versteht ihr verhalten selber nicht & es bricht mir das herz ihr nicht helfen zu können...es geht mir nicht um das geschlecht denn in erster linie ist sie für mich ein mensch mit herz und seele & nicht irgend ein mensch mit einem geschlecht....da ich es in dem fall für mich persöhnlich einfach hab auf beides zu stehen habe ich mit beidem auch kein problem...ich würde mit ihr wirklich jeden weg gehen aber dafür muss ich einfach wissen was ich tuen kann und vor allem was genau da sache ist....

was ich mit frauenverhalten meine ist schwer zu beschrieben...ich hab das gefühl ich bin dir da auf den fuss getretten und das wollte ich nicht :( aber es ist halt zb sie kommt mit einem kerl zusammen und verhält sich wie ein typisches mädchen...hat sie das gefühl er verletzt sie,behandelt sie schlecht oder es wird blöd geredet,kommt sie zu mir an....(ja ich weiss das ist wie eine verarschung) aber ich bin eben eine die sie so nimmt wie sie ist & halt wenn dies mit dem gay identified FtM ist dann bin ich die einzigste die sie da einigermaßen versteht....

wir haben intensiv und lange gesprochen und heute durch eine sendung kam eine beziehcnung auf... LESBISCH INDENTIFIZIERTER MANN....nur das es da vieleicht halt anders bezeichnet wird.... ohman ich hab das gefühl ich mach mich total lächerlich :(

Offline Haribo

• Ex-Member
  • Hunni
« Antwort #6 am: 03.Sep 2012, 19:52 »
Hallo Alaskakatze,

also wenn mein Partner mit jemand anderem was hätte, wäre mir das total egal, ob es nun ein Er oder eine Sie wäre, es würde mich erst einmal total verletzen. Und wenn mein Partner sich mit sich selbst nicht im klaren ist, so würde ich doch von ihm erwarten, dass er zumindest weiß ob er mich will oder nicht. Ob ich die einzige Person bin, die er liebt, oder nicht.

Ich habe das Gefühl, dass dich sein verhalten verletzt. Und du irgendwie versuchst, Verständnis zu haben, aber es dir trotzdem weh tut. Und ich finde, du hast ein Recht darauf, verletzt zu sein. Egal, was jetzt ist. Ich finde, du solltest mit ihm reden und dann solltet ihr gemeinsam eine Lösung finden, mit der ihr beide euch wohl fühlt. Und ob er jetzt nun ein Er oder eine Sie ist, sollte doch nun unabhängig davon sein, was dein Partner für dich empfindet.

Welchen Weg er dann geht, muss er selbst heraus finden. Wichtig ist, dass du ihm klar machst, mit welchem Verhalten du von ihm umgehen kannst und mit welchem nicht.

Liebe Grüße,

Hannah

Offline Alaskakatze

• Partner/Angehörige
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #7 am: 03.Sep 2012, 20:53 »
Hallu Hanna :)

ja natürlich bin ich verletzt & mir tut das ganze verhalten auch weh & verständiss hab ich eigentlich für nichts mehr was ihn betrifft...aber ich hab halt immer im hinterkopf einen grund für dieses verhalten zu finden...weil zb wenn ich als frau mit männern nicht kann weil ich eben auch ein junge sein will weil es eigentlich das ist was mich ausmacht ( also ein mann zu sein) dann komme ich mit keinem mann zusammen wenn ich diese neigung auch nicht habe so wie er es mir immer sagt...er sagt immer er kann mit männern nicht eher hasst er sie weil er eben nicht den penis und die flache brust besitzt wie sie....

ich versteh einfach nicht,was ich in ihm sehen soll...wie ich ihn nehmen soll & vor allem was ich von all dem verhalten & so halten soll...weil er kann nun mal nicht mann und frau sein...bei mir p***** & bei freunden ect jenna ( name geändert) & sich typen nach einander klar machen & mich komplett verleugnen...es sind nur drei freunde die alles wissen...die wissen wie er fühlt,wie er eigentlich leben mag & in welchen bezug er zu mir steht....aber das reicht mir nicht denn ich seh sein weibliches verhalten & dann eben das männliche verhalten....

ich will für ihn da sein & mit ihm jeden weg gehen aber dazu muss ich wissen was und wer er ist & wie ich damit umgehen soll....

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
« Antwort #8 am: 03.Sep 2012, 21:09 »
Hallo Alaskakatze,

dann stell ihn vor die Wahl. Entweder Du oder die Kerle. Bei allem Verständnis das Du aufbringst, darfst Du Dich aber selbst nicht vergessen und nicht verleugnen. Sag ihm klipp und klar, daß er Dich mit seinem Verhalten verletzt und Du dies nicht mehr duldest. Sag ihm, wenn er sich selber wehtun will, weil er mit Kerlen rummacht und sich von seinem Neidgefühl leiten läßt obwohl es ihm zuwider ist, dann ist das sein Problem, aber daß Du es nicht zuläßt, daß er Dir damit dauernd wehtut. Entweder die Kerle oder Du. Stell ihn vor die Wahl und beziehe ganz deutlich zu Deiner eigenen Person Position. Nimm ihn den Wind aus den Segeln und mache ihm klar, daß für Dich eine Beziehung anders aussieht und Du mit einer offenen Beziehung nicht klarkommst. Für Dich zählt Monogamie, wenn er das nicht kann, muß er sich ne andere Freundin suchen.

Sind zwar harte Worte, aber nur so schaffst Du klare Fakten und Fronten. Nur weil er "unten durch" ist, hat er noch lange nicht das Recht, allen Leuten auf der Nase herumzutanzen.

Solange Du bei diesem Spiel mitmachst und er sich sicher fühlt, Dich nicht zu verlieren, wird er weiter machen. Zeige ihm seine Grenzen, klipp und klar, auch wenn es weh tut.

Viel Glück

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
« Antwort #9 am: 04.Sep 2012, 13:35 »
Hallo Gollum,

das sind interessante Denkansätze. Was mich selbst betrifft, ich habe mich nie als zweigeschlechtlich mit verschiedenen Rollen empfunden. Ich habe mich immer männlich empfunden, habe aber aus Angst nach außen die "Frau" geschauspielert. Ich muß zugeben, ich war nicht besonders gut darin, mein männliches Wesen hat sich immer unbewußt nen Ausgang gesucht und schon war der Nährboden für Spötteleien und Mobbing gegeben.

Meine sexuelle Orientierung habe ich nicht von meinem Genital abhängig gemacht. Egal ob ehemals Vagina und jetzt Phallusaufbau, ich war, bin und bleibe bi. Einzig und allein die Angst davor, als etwas gesehen zu werden, was ich nicht bin, hat mich davor Abstand nehmen lassen eine Beziehung einzugehen, geschweige denn Sex zu haben und zwar völlig egal ob Gegenüber ein Mann oder eine Frau war.

Heute habe ich kein Problem mehr damit. Heute kann ich körperliche Nähe richtig genießen und mich fallen lassen.

Was Bio-Hetero-Mann betrifft: Es gibt einige, sind nichtmal wenige, die absolut kein Problem mit einer prä-OP Transfrau haben, die sogar warten können bis die OP durch ist. Es sind nicht beileibe alle Bio-Hetero-Männer so Anti-Transfrau eingestellt.

Mit dem vor die Wahl stellen sehe ich das etwas anders als Du. Ok, vielleicht liegt es daran, daß ich seit jeher immer monogam war und auch bin und mir niemals eine offene Beziehung vorstellen kann. Bei allem Respekt vor der Problematik des Freundes (ich weiß mittlerweile etwas mehr aufgrund eines Chats, gehört aber nicht hier hin), ist das noch lange kein Grund, allen Leuten so dermaßen auf der Nase herumzutanzen bzw. deren Gefühle zu verletzen.

Ein Mensch fängt erst dann zu denken an, wenn man ihm die knallharte Realität unter die Nase reibt und zwar so wie sie faktisch wirklich ist. Und in meiner langjährigen Erfahrung mit anderen Betroffenen mußte ich feststellen, daß man erstmal seine eigene Vergangenheit aufarbeiten muß, bevor man eine gut laufende Beziehung eingehen kann, unabhängig davon ob medizinische Schritte stattgefunden haben oder nicht. Auch die Vergangenheit vor der Vergangenheit muß aufgearbeitet werden. (Das ist u. a. mit ein Grund, warum so mancher TS nach der Geschlechtsangleichung nicht wirklich glücklich wird, einfach weil er seine Vergangenheit nicht verarbeitet hat.)

Viel ehrlicher wäre es, sich offen vor sich selbst und vor der Freundin zu seiner Angst zu bekennen, Farbe zu bekennen und damit aufzuhören, die ganze Welt für die eigene besch****** Vergangenheit, das eigene besch****** Leben verantwortlich zu machen. Menschen, die man in den heutigen Lebensabschnitten kennenlernt können nichts dafür, was andere Menschen in vergangenen Lebensabschnitten angestellt haben.

Diese Wut auf die ganze Welt kenne ich von mir selber. Ich wurde damals von den meisten Leuten verarscht ohne Ende und Erwachsene waren für mich ein rotes Tuch. Das habe ich in meine Transition mitgenommen und auch noch einige Zeit nach des ersten OP-Erfolges (Mastek, Hysto) habe ich noch diese unbändige Wut gehabt. Ich habe wirklich alle Menschen pauschal über einen Kamm geschert. Daß mir nicht alle was wollten, daß es Gleichaltrige und Erwachsene gibt, die mich so akzeptieren wie ich wirklich bin, konnte und wollte ich nicht sehen, nicht einsehen. Ich kannte es ja nicht anders. Überall habe ich Gefahr gewittert. Mit zunehmender männlicher Wirkung wurde diese Generalwut immer weniger, aber ganz verschwand sie nie, da ich von meiner Vergangenheit viel zu traumatisch belastet wurde und immer wieder (unbewußt) in diese Erinnerung zurückgefallen bin mitsamt der damit verbundenen Emotionen. Es war nicht schön. Ich konnte zwar nach der Mastek, Hysto mein Leben wieder glücklicher genießen, aber diese latente Restwut war immer noch da. Mal mehr, mal weniger deutlich. Daß ich die Leute selber nicht verarscht habe, lag schlicht und ergreifend daran, daß ich im Grunde genommen immer ein gutmütiger Mensch war und ich mir gesagt habe, daß niemand ein solches Leiden verdient hat, wie ich es erfahren habe. Es äußerte sich eher in der Richtung, daß ich jegliche Kontaktannäherung sehr schroff zurückgewiesen habe, aus der Angst heraus wieder verarscht zu werden. Ich habe regelrecht in Panik die Flucht ergriffen. Lieber gar keinen Kontakt als wieder verarscht zu werden oder andere zu verarschen.

Erst als ich wirklich begriffen habe, daß die Menschen in meinem heutigen Umfeld absolut nichts dafür können, was man mir in meiner Vergangenheit angetan hat, wurde es allmählich wirklich besser. Heute bin ich soweit, daß ich wieder menschlichen Kontakt zulassen und ihn auch genießen kann. Diese Einsamkeit, von der Du liebe Gollum gesprochen hast, will ich nie wieder erleben. Ich bin ein soziales Wesen und brauche den Kontakt zu meinen Mitmenschen.

Ich hoffe, ich konnte damit einigermaßen verständlich machen, was ich mit "vor die Wahl stellen" meinte und daß derartige Probleme kein Grund sind, alle anderen Mitmenschen in der Gegenwart für vergangene Erfahrungen zu beschuldigen und ihnen deswegen auf der Nase herumzutanzen. Andere Menschen stellvertretend für den Täter zu bestrafen hat noch nie zum persönlichen Erfolg geführt. Die Wut gehört dahin wo sie hingehört, nämlich zum Täter und nicht zu heutigen völlig unschuldigen Menschen.

Liebe Alaskakatze, es wird ja jetzt doch etwas privater hier. Daher möchte ich Dich daran erinnern, daß dies hier ein öffentlich einsehbarer Bereich ist, den jeder Gast einsehen kann. Und ich glaube kaum, daß Dein Freund es gut findet, wenn hier weiterhin öffentlich über ihn, aber auch über euch geschrieben wird. Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei euch, wie hier weiter verfahren wird. Ich werde in den anderen Postings mal seinen männlichen Namen anonymisieren. Aus Schutzgründen.

Offline mihi

• Frau nach NIBD
  • Inventar
  • *
« Antwort #10 am: 04.Sep 2012, 17:24 »
Zitat
Alte Rolle, der "Junge"... wollte unbedingt eine Frau, war aber so beziehungsunfähig, dass er nicht einmal in die Nähe einer Frau gekommen wäre.

Auch wenn es etwas Off-Topic ist, weil es der Thread-Starterin nicht hilft: Genau so ist es mir auch ergangen. Es ist immer wieder schön, Deine gut reflektierten Betrachtungen zu lesen. So habe ich das für mich jetzt noch gar nicht betrachtet.

Mihi
« Letzte Änderung: 29.Nov 2021, 22:29 von tech_admin »

Offline Haribo

• Ex-Member
  • Hunni
« Antwort #11 am: 04.Sep 2012, 18:53 »
Huhu Alaskakatze,

also... Du schriebst, dass du jeden Weg mit ihm gehen willst und für ihn da sein willst. Tut mir Leid, das zu sagen, aber: So, wie er mit dir umgeht (von dem, was ich so höre), hat er nicht verdient, dass du für ihn da bist. Du bist auch ein Mensch und du hast auch Bedürfnisse und die sind erst einmal genau so wichtig, wie seine. Entweder er ist in der Lage auf dich Rücksicht zu nehmen und ihr findet einen Kompromiss, mit dem ihr euch beide wohl fühlt oder du siehst zu, dass du genug Abstand bekommst, dass du nicht dauernd verletzt wirst.

Und auch, wenn er jetzt im Moment nicht anders kann, weil er nicht die Wahl hat, ändert das rein garnichts. Du musst sehen, dass deine Bedürfnisse nicht untergehen. Und wenn ihr da keinen Weg finden könnt, dann passt es leider einfach nicht.

Und bezüglich Verständnis: Ja, es kann sein, dass er Selbstekel hat. Es kann auch sein, dass er sich einfach ausprobieren muss. Da gibt es genug Dinge die man sich überlegen kann. Und am Besten wird er dir das selbst erklären können. Tatsache ist nur: Solange er sich nicht so verhalten kann, dass du nicht dauernd leidest, ist da einfach kein Raum für eine Beziehung.

Entschuldige bitte, wenn ich hier das so direkt schreibe. Vielleicht findet ihr ja einen gemeinsamen Weg. Aber das funktioniert nicht, wenn immer nur einer Verständnis hat. Da muss jeder für den anderen Verständnis haben. Sonst klappt es nicht. Ich wünsche dir/euch jedenfalls das Beste.

Liebe Grüße,

Hannah

P.S.: Vllt. kann man den Thread ja in den privaten Bereich verschieben und Alaskakatze für die entsprechenden Bereiche frei schalten. Der Fairnis den anderen Gegenüber solltest du, Alaskakatze, vielleicht noch deine Vorstellung schreiben.

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
« Antwort #12 am: 04.Sep 2012, 22:07 »
Sehr schön geschrieben Gollum. Aus diesem Blickwinkel habe ich es noch nicht betrachtet, aber wenn ich so drüber nachdenke, stimmt, da hast Du recht. Erst muß sich "Person" selbst völlig im klaren und sicher sein und dann könnt ihr gemeinsam überlegen, ob Du den Weg begleiten kannst.

LG

PS: Danke Gollum.  :)

Offline freakylove

• Partner/Angehörige
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #13 am: 03.Feb 2014, 21:28 »
hey alle zusammen.
 ich habe ein problem mit einem partner.

wie habe uns vor einem jahr kennen gelernt und schnell merkte ich das sie anderst ist.
drei monate darauf outete sie sich bei mir und seit dem len´bt sie bei mir als mann.
doch leider merk ich mit jedem tag mehr das sie depressiv und aggressiv wird wenn es um das thema Sex geht. es ist eintönig geworden und jedes mal zick er dann rum das er das so nicht will und auch ständig unter lustlosigkeit klagt. klar ist das alles schwer, doch leider weiß ich nicht was ich noch tun kann... ich bin bi-sexuell und hatte davor nur Frauen oder nur Kerle. er ist mein erster transmann, dazu muss ich sagen das ich mich schon vor ihm mit dem thema transsexualietät auseinander gesetzt habe da meine Mutter(mtf) früher mal mein Vater war. also ist mir das alles nicht fremd. doch leider gibt es bei uns nicht viele ansprechpartner und auch kaum psychiologen für FTM...

bitte hilft mir ich weiß nicht was ich tun soll..

ich will ihn nicht verlieren doch das alles reist schon an meinen nerven.

ich würde alles tun das es besser wird.

lg freakyy
Ich liebe einen ftm... und bin stolz darauf...

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
« Antwort #14 am: 03.Feb 2014, 23:45 »
Hallo freaky,

ist Dein Partner bereits in therapeutischer Begleitung? Wenn ja, gibts auch die Möglichkeit mal einen Termin zu zweit zu machen?

Daß er sich beim Thema Sex nicht wohlfühlt kann ich verstehen, denn für einen frauenliebenden TransMANN gibt es nichts schlimmeres, als die Unfähigkeit, nicht auf männlichem Wege mit einer Frau Sex haben zu können. Habt ihr es denn mal mit Strap-On Dildos versucht, die er sich umschnallen könnte?

Wie Du an meiner Signatur sehen kannst, bin ich meinen Weg bis zum "bitteren Ende" gegangen. Es war auch notwendig, denn erst durch den Penisaufbau fühle ich mich vollständig und kann Spaß am Sex empfinden.

Mein alter Ego schaltet Dich mal für das Forum sowie für den Partnerbereich frei, der auch nur für PartnerInnen einsehbar ist.