Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Trans*beratung Düsseldorf - psychosoziale und sozialrechtliche Beratung  (Gelesen 10409 mal)

Offline Lena Transberatung Düssel

• Fachmann/Fachfrau
  • Volles Forenmitglied
  • *
Seit Mai bin ich Beraterin bei der neuen Trans*beratung Düsseldorf. Diese wird von der Stadt Düsseldorf finanziert. Ich möchte hier im Forum ansprechbar sein, mich aber auch selber informieren und weiterbilden, etwa wenn es um Operateure geht.

Die Beratung soll einen geschützen Raum bieten, in dem über das Thema Geschlechtliche Identität ohne Furcht geredet werden kann.

Das niedrigschwellige Beratungsangebot richtet sich auch exziplit an transsexuelle Kinder und deren  Eltern und an transsexuelle Eltern. Neben Menschen mit Trans oder Inter Thema ist unsere Beratung auch für Angehörige, Paare und Partner*innen offen.

Auch Mediziner*innen, Psychotherapeut*innen, Sozialarbeiter*innen und Jurist*innen, die mit dem Thema Transsexualität und Trans* beruflich in Berührung gekommen sind, möchten wir ausdrücklich ermutigen uns anzusprechen und den Austausch zu suchen.

Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit sind das Empowerment von transsexuellen, trans* und inter Personen, die Aufklärungsarbeit sowie die Schaffung von spezifischen Gruppenangeboten.

Wir informieren über rechtliche und medizinische Rahmenbedingungen, stellen Fachwissen bereit und bieten Erfahrungsaustausch, Workshops, Vorträge und Freizeitangebote an.

Wir haben ein offenes Ohr für Sorgen und Befürchtungen, wissen Rat bei Konflikten und Problemen und leisten Beistand bei Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen.

Bei Bedarf vermitteln wir an spezifische Hilfsangebote weiter. Um telefonische Anmeldung wird gebeten.

Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht, kann anonym erfolgen und ist kostenfrei.

Lennilein

• Gast
Zitat
Hallo Lena,

Da scheint ihr in Düsseldorf weiter zu sein als wir hier in Dortmund.

Da kann ich abhelfen
Sunrise
 Schwul-lesbisch-bi-trans* Jugendbildungs- und Beratungseinrichtung
 Geschwister-Scholl-Straße 33-37
 44135 Dortmund

Das Sunrise befindet sich im Fritz-Henßler-Haus.

http://www.sunrise-dortmund.de/beratung-trans/

Nun eine neue Trans*    Beratungsstelle für Trans* in Düsseldorf.

Lennilein

• Gast
Jetzt besser? Ja jetzt besser.