Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Wie bekommt ihr euer Estriol? Medikamentenmangel :/  (Gelesen 2050 mal)

Offline Fiona

• NIBD-Frau
  • Fuffi
  • *
Hey,

Ich stehe gerade vor einem großen Problem. Ich bekomme jetzt schon seit Jahren Estriol Tabletten, genauer gesagt Oekolp 2mg verschrieben. Davon nehme ich täglich 3 und einmal wöchtentlich 4. Weil wegen der Krankenkasse mehr nicht geht darf ich mir jeden Monat eine 100er Packung verschreiben lassen. Bisher hab ich die problemlos in der Apotheke bekommen können, aber im Januar war das erste mal dann die 100er nicht mehr lieferbar und ich musste 3 30er nehmen, die dann auch gleich die dreifache Zuzahlung gekostet haben. Ich hab dann heute wieder mit dem gleichen gerechnet, aber heute war dann gar nix mehr lieferbar. Die Apothekerin hat auch beim Hersteller angerufen, es gäbe aber wegen Materialengpässen keine Angaben wann das wieder lieferbar ist. Sie schaut jetzt ob sie mir die 1mg Packungen geben darf, mir grauts jetzt schon vor der Zuzahlung... Andersrum wäre es aber noch schlimmer wenn ich gar nix kriege.

Wie bekommt ihr euer Estriol? Ich suche dringend nach Alternativen...

Liebe etwas gestresste Grüße
Fiona

Offline Rabenmädchen

• Frau nach NIBD
  • Hunni
  • *
  • Blüten im Schnee
Re: Wie bekommt ihr euer Estriol? Medikamentenmangel :/
« Antwort #1 am: 15.Feb 2021, 13:13 »
Leider kann ich dir nicht konkret helfen.
Vor zweieinhalb Jahren hab ich umgestellt auf Gynokadin Gel.
da hatte ich bisher keine Lieferschwierigkeiten, bei den Estradioltabletten vorher schon.

Akute Hilfetipps:
Andere Apotheken anrufen und Online-Apotheken abfragen.

Tipp für die Zukunft:
Mit der Apotheke verabreden, dass sie einen kleinen Vorrat für dich bereit hält.
Versuchen, etwas Vorrat an Östrogen aufzubauen, 2 - 3 Monate Vorrat hatte ich immer zu Hause.

Viel Glück und hoffentlich kann die jemand direkt helfen  :troest:
Nicht zu hassen - um zu lieben bin ich hier (Antigone)

Mit 13 Jahren die Erkenntnis: ich bin ein Mädchen
2009 Erste PT für Beginn der Transition (abgebrochen)
4/2017 Beginn des 7/24 Frauenlebens
5/2017 Zweite PT begonnen, von KK nicht anerkannt
5/2017 Antrag auf VÄPÄ
7/2017 Dritte PT bei einem von der KK anerkannten Psych
9/2017 Beginn HRT
10/2017 Beginn Logopädie
11/2017 Vorgespräch bei Dr. Schaff für GAOP und FFS
1/2018 Rhinoplastische FS bei Dr. Buttler, München
2/2018 Amtsgerichtstermin mit  der Feststellung meiner von Geburt an weiblichen Geschlechtszugehörigkeit
3/2018 FFS untere Gesichtspartie Dr. Schaff, München
11/2019 Indikation des Psych für die GAOP
12/2019 Kostenübernahmezusage der KK
2/2020 GAOP bei Dr. Schaff,  Pasing
4/2020 Erster klitioraler Orgasmus
KorrekturOP geplant für Anfang 2021

Offline nijura

• Frau nach NIBD
  • Hunni
  • *
Re: Wie bekommt ihr euer Estriol? Medikamentenmangel :/
« Antwort #2 am: 15.Feb 2021, 15:22 »
Ich habe auch Gel und meine Apotheke hat "meine" Medis auf Vorrat. Das macht der Computer von denen so. Am Anfang hatten Sie das Gel mal nicht, andere Apotheke hatte es, seit dem habe ich eine Packung daheim auf Vorrat und wenn ich die anbreche, kommt das nächste Rezept.
Was die Zuzahlung angeht, das dürfte die Apotheke eigentlich nicht machen. Ich bzw du habst ein Rezept für 100er Packung N3 und nicht für dreimal 30er n1. Ich hatte schon mal 2 * 50er bei anderen Medis bekommen, aber Zuzahlung blieb die gleiche. Da würde ich deiner Apotheke ganz gehörig auf die Füsse treten. Es ist nicht dein Verschulden, dass es nicht lieferbar ist und Sie dir Kleinpackungen geben müssen....
Mittlerweile hat sich das mit den Zuzahlungen bei mir eh erledigt. Befreit.
Lebe dein Leben