Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Psychologe oder eine Psychotherapeutin o.Ä bei einer HRT?  (Gelesen 2396 mal)

jenny810

• Gast
Weis jemand von euch ob man bei einer HRT ein Psychologe oder eine Psychotherapeutin oder Tiefenpsychologe o.Ä braucht? Das ist kompliziert und ich kann ja nicht bei jedem Anrufen und Fragen ob er ein Speziallist für TS ist.

jenny810

• Gast
Re: Psychologe oder eine Psychotherapeutin o.Ä bei einer HRT?
« Antwort #1 am: 01.Jul 2012, 14:44 »
Danke für die schnelle Hilfe ich weis sollte nicht wegen sowas ein neues Thema eröffnen aber bin zuvor nicht fündig geworden deswegen dieses Thema, eine kleine Frage habe ich noch hoffe ihr sperrt mich nicht.

Kann ich auch eine Tiefenpsychologische Psychotherapie bei TS machen oder geht das nicht. Danke im Vorraus

LG Jenny810

Offline mihi

• Frau nach NIBD
  • Inventar
  • *
« Antwort #2 am: 01.Jul 2012, 14:52 »
Kann ich auch eine Tiefenpsychologische Psychotherapie bei TS machen oder geht das nicht. Danke im Vorraus

Das wird schon gehen, wenn der Therapeut das anbietet. Aber halte mal zwei Dinge auseinander: Wenn Du Dich mit Dir beschäftigen willst, Deine Eigenschaften verstehen, psychische Probleme bearbeiten usw., dann ist das eine Geschichte. Wenn Du eine Indikation für eine Hormontherapie willst, ist das eine andere. Das muß man nicht mischen, weil die Fragestellungen verschieden sind. Vielleicht ist es sogar besser, das mit verschiedenen Leuten zu machen.

Mihi

jenny810

• Gast
« Antwort #3 am: 01.Jul 2012, 15:01 »

Das wird schon gehen, wenn der Therapeut das anbietet. Aber halte mal zwei Dinge auseinander: Wenn Du Dich mit Dir beschäftigen willst, Deine Eigenschaften verstehen, psychische Probleme bearbeiten usw., dann ist das eine Geschichte. Wenn Du eine Indikation für eine Hormontherapie willst, ist das eine andere. Das muß man nicht mischen, weil die Fragestellungen verschieden sind. Vielleicht ist es sogar besser, das mit verschiedenen Leuten zu machen.

Mihi
Ja es geht mir um die HRT an wenn ich mich da wenden kann ich kann ja nicht überall bei Psychotherapeuten/Psychologen O.ä anrufen und nachfragen ich weis einfach nicht wo ich anrufen könnte...

Offline mihi

• Frau nach NIBD
  • Inventar
  • *
« Antwort #4 am: 01.Jul 2012, 15:10 »
Ja es geht mir um die HRT an wenn ich mich da wenden kann ich kann ja nicht überall bei Psychotherapeuten/Psychologen O.ä anrufen und nachfragen ich weis einfach nicht wo ich anrufen könnte...

Hier im Forum gibt es eine Psychologenliste. Sieh die doch erst einmal durch, ob da jemand in Deiner Nähe dabei ist. Ansonsten kannst Du es wirklich nur so machen, wie Du geschrieben hast, die Leute durchtelefonieren: "Ich hätte gern einen Termin. Es geht um Transsexualismus." Die meisten werden sagen, sie haben keine Termine frei. Du wirst also unter Umständen eine ganze Menge Telefonate brauchen.

Falls Du Dich nicht scheust, hier zu verraten, aus welcher Gegend Du stammst, kann Dir vielleicht noch jemand einen Tip geben.

Mihi

Offline Patrick Atréju

• NIBD-Mann
  • Inventar
  • *
« Antwort #5 am: 01.Jul 2012, 20:51 »
Hallo Jenny,

erkundige dich bei deiner Krankenkasse oder im Telefonbuch im Ärzteverzeichnis nach Psychologen/Psychotherapeuten oder auch Psychiatern.
Die telefonierst du dann der Reihe nach an, und zu denjenigen, die dir einen Termin anbieten können, gehst du dann mal hin.
Nicht nur zu einem, es werden ja auch bevor wirklich die Psychotherapie bei TS beantragt wird, bis zu 5 probatorische Sitzungen gemacht, um festzustellen, ob man miteinander klar kommt.
Alles weitere ergibt sich dann von alleine.
Du musst nur wissen, was du willst, um ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen.
Denn normalerweise wird dir kein Psycho Vorschriften machen, was den TS-Weg angeht.
Er wird nur unterstützend tätig.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich mal bei mir. Aus welcher Region kommst du denn?

Grüße

Patrick

22.05.2012 Beginn therapeutischer Begleitung wegen TS
22.08.2012 Testo-Start AndroTop Gel 50 mg

Offline bea

• Ex-Member
  • Fest verwurzelt
« Antwort #6 am: 01.Jul 2012, 22:22 »
Kann ich auch eine Tiefenpsychologische Psychotherapie bei TS machen oder geht das nicht.

Das ist überhaupt kein Problem. Mein Psycho (Psychoanalytiker) beantragte dies soger bewusst bei der Kasse.

LG

Beate
Anfang 2005: Versuch, als Crossdresser klarzukommen
Oktober 2005: HRT
Anfang 2006: weitgehend kompletter sozialer Wechsel
2007: VÄ, Orchiektomie und offizieller Beginn der Nadelepi
2008: GA-OP bei Dr. Rossi

Offline jenny810

• Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #7 am: 03.Jul 2012, 17:28 »
Habe jetzt eine Überweisung für eine Psychotherapie geht das ?

Offline jenny810

• Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #8 am: 03.Jul 2012, 19:37 »
Meinem Hausarzt habe ich es noch nicht sagen können weil er Urlaub hat, muss mein Hausarzt das sofort wissen?

Offline Patrick Atréju

• NIBD-Mann
  • Inventar
  • *
« Antwort #9 am: 03.Jul 2012, 20:34 »
Hi Jenny,

im Prinzip muss dein Hausarzt das noch nicht sofort wissen, aber wenn du nen guten Draht zu ihm hast, kannst du ihm das ja mitteilen.

Grüße

Patrick

22.05.2012 Beginn therapeutischer Begleitung wegen TS
22.08.2012 Testo-Start AndroTop Gel 50 mg

Offline mihi

• Frau nach NIBD
  • Inventar
  • *
« Antwort #10 am: 03.Jul 2012, 20:39 »
Hausärzte sind manchmal auch nicht dumm. Ich hatte damals (vor der HRT) ein Medikament gegen Haarausfall vom Hautarzt bekommen, die Hausärztin fand das unlogisch, und sie hat das so lange hinterfragt, bis ich den wirklichen Grund verraten habe.

Mihi