Hallo Bärbel, über Caster Semenya möchte ich auch gar nicht spekulieren, zumindest hier nicht. Die gegenwärtige Diskussion ist wirklich nur Anlass. Das Thema TS und auch IS im Leistungssport halte ich aber generell für wesentlich, weil derartige Diskussionen immer wieder aufkommen. Du erinnerst Dich sicherlich auch an das eine oder andere Mal andernorts.
Auch wenn wir als Frauen unter Frauen auftreten, so würde unsere Vergangenheit ab dem Leistungsniveau, ab dem Dopingkontrollen einsetzen, wohl nicht mehr zu verschleiern sein. Spätestens dann, wenn die Leistungen wirklich gut sind, werden auch entsprechende Fragen aufkommen, besonders von seiten der Konkurrenz. Zumindest war das in der Vergangenheit trotz an sich klarer Regularien so.
Hochsprung:
Du meinst Balian Buschbaum? Nein, dazu müsste er das Testosteron absetzen bzw. hätte nie welches nehmen dürfen.
Das gehört zu den Regeln, die ich für überzogen halte; denn einen eventuellen Missbrauch über das männliche Normalmaß hinaus kann man ja einigermaßen sicher kontrollieren. Aber wir beeinflussen das ja nicht.
Für Biomänner gilt das wohl in gleichem Ausmaß, nur dass es halt recht selten vorkommt, dass Männer in jüngeren Jahren ihre Hoden verlieren und Testosteron substituieren müssen und dann wieder so weit auf den Damm kommen, dass sie Leistungssport betreiben können. Lance Armstrong beispielsweise hat nur noch einen Hoden. Er müsste eigentlich Testosteron substituieren, darf das allerdings nicht, solange er Leistungssport treibt.