Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Registrierung geklappt,jetzt kann ich mich vorsstellen : )  (Gelesen 1660 mal)

Offline Sandra B.

• Eltern
  • Volles Forenmitglied
  • *
  • Mutter eines Transmädchens
Hallo zusammen,

nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Registrierung habe ich es nun doch endlich geschafft  :beten:

Ich bin eine 39 jährige Mutter eines 12 jährigen Jungen,der sich als Mädchen fühlt.
Schon zu Kindergarten Zeiten hat er sich anders gefühlt als andere Jungen und so sind wir alle in die Situation reingewaschsen.
Bisher wurde mir beim Kinderarzt und auch bei der Kinderpsychaterin (ADHS Patient) immer wieder geraten abzuwarten "ob sich nicht alles von alleine regelt".
Nun die zeit des Abwartens ist für uns nun vorrüber,sein Leidensdruck steigt stetig und es ist an der Zeitz initiativ zu werden.
Die frage ist für mich jetzt einfach wo und wie an sinnvollsten.Keiner fühlt sich im Moment zuständig und wir stehen ein bisschen alleine da.
Ich habe am Montag Kontakt zu Prof.Dr. Senf an der uniklinik Essen aufgenommen und warte noch auf Rückmeldung,da dort eigentlich erst jugendliche ab dem 18. Lebesjahr behandelt werden.Ich hoffe zumindest darauf von dort Informationen zu bekommen wo wir denn nun richtig aufgehoben sind,falls wir dort nicht aufgenommen werden.

ist im Moment alles irgendwie ein bisschen viel  ???

Liebe Grüße,

Sandra mit Josh

Offline jessy_girl

• NIBD-Frau
  • Fuffi
  • *
Re: Registrierung geklappt,jetzt kann ich mich vorsstellen : )
« Antwort #1 am: 09.Mai 2012, 18:47 »
Hallo Sandra,

herzlich willkommen bei uns! :)

Ich finde es erstens mal super, dass du das gemeinsam mit deinem Kind angehen willst und hinter ihm/ihr stehst! ;)

Nun zu deinem Problem: Es gibt zwar schon einige Ärzte, die Jugendliche auch unter 18 Jahren behandeln, allerdings in Deutschland nicht allzu viele. Bei jedem Kind ist das mit der Pubertät anders. Die einen kommen langsam mit 13 in die Pubertät, andere später. Das abzuwarten, halte ich allerdings auch für nicht sinnvoll, vor allem deshalb, weil der Leidensdruck deines "(noch) Sohnes" immer größer wird.

Die Pubertätsblockung wird in Deutschland von sehr wenigen Ärzten durchgeführt, heißt es, was viele jedoch nicht wissen, ist, dass im Prinzip JEDER Endokrinologe eine Pubertätsblockung durchführen kann, denn in diesen Spritzen, die die Pubertät stoppen/aufhalten/verhindern, sind Enantone drin und diese Spritze kann jeder Endokrinologe verabreichen. Du brauchst dafür nicht einmal ein Gutachten oder sonst was. Das einzige, was du tun musst, ist zu Josh's Hausarzt zu gehen und dir eine Überweisung für die Endokrinologie zu holen. Dann könnt ihr einen Termin bei der Endokrinologie vereinbaren, die Überweisung abgeben und dann dürfte das kein Problem sein!

Die Spritze wird dann alle 4 Wochen verabreicht, bis eben durch die geschlechtsangleichende OP die Hoden entfernt sind und somit keine Testosteronproduktion mehr statt finden kann.

Lediglich für die Hormone braucht ihr einen Psychologen und ein durch ihn bestätigtes Gutachten. Die Hormone wird "er" dann spätestens mit 14 oder 15 nehmen können (evtl. auch früher, aber geht mal lieber davon aus, dass es länger dauert, sonst ist die Enttäuschung groß.

Dr. Meyenburg ist auch ein guter Ansprechpartner, wenn es um Behandlung transexueller Kinder/Jugendlicher unter 18 geht. Er ist in Frankfurt. Möglicherweise müsst ihr ab und an einen etwas längeren Fahrtweg in Kauf nehmen, da Hamburg ja noch weiter entfernt ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Falls du noch Fragen hast, schicke mir auch gerne eine PN.

Lg :)

Offline Sandra B.

• Eltern
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #2 am: 09.Mai 2012, 20:10 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort  :)

Den weiteren Weg würde ich in Kauf nehmen,das wäre kein Problem.
Ich werde dort Kontakt aufnehmen wenn wir nicht nach Essen können.
Josh ist aufgrund der durch das ADHS nötigen Ritalineinnahme in seiner körperlichen Entwicklung eher um 1 bis 1,5 Jahre zurück,worüber er im Moment natürlich ganz froh ist ;)

Die Therapie zur Pubertätsunterbrechung kann dann stattfinden wenn die Diagnostik abgeschlossen ist?Da müssen ja sicher bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein damit ein Endokrinologe rezeptiert?
Der Hausarzt wird sicher kleine Probleme machen,der hat uns seine volle Unterstützung zugesagt.

Wichtig für Josh ist es sicher auch jetzt möglichst schnell einen versierten Therapeuten zu finden um auch Unterstützung auf seinem Weg in der Schule zu bekommen.Es schlägt sich dort wirklich tapfer aber etwas Zuspruch und Begleitung werden sich gut tun.

Im Grunde wusste ich es ja schon wirklich lange und Josh`s  "anders" sein lief quasi einfach so mit.
Es ist jetzt sein Wunsch auch nach aussen hin damit offener umzugehen das er wie ein Mädchen fühlt.
Viele seiner Schulfreunde nehmen natürlich auch wahr das er sich anders verhält als die anderen Jungs, können es aber nicht richtig einordnen.
Einige seiner guten Freundinnen sind voll eingeweiht und gehen sogar mit ihm zusammen Mädchen Klamotten shoppen.
Es wird jetzt einfach konkreter und er möchte so sein können wie er sich fühlt,nicht nur zu Hause,sondern auch in der Schule.

Und obwohl mir das alles schon lange bewußt ist macht es mich jetzt,wo es quasi ernst wird,traurig und ich habe Angst.
Obwohl ich weiß das es dazu keinen Grund gibt fühle ich mich irgendwie schuldig.
Hilflosigkeit ist das zweite pregnante Gefühl.
Ich wünsche mir einfach das er irgendwann sein Leben leben und glücklich sein kann.

Lg Sandra

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
« Antwort #3 am: 09.Mai 2012, 22:21 »
Habe das Thema in den Erste-Hilfe-Bereich für Eltern verschoben.

Und nun herzlich willkommen Sandra. Ich schalte Dich dann mal für den separaten Elternbereich frei.

Obwohl ich weiß das es dazu keinen Grund gibt fühle ich mich irgendwie schuldig.

Den Zahn muß ich Dir leider ziehen. Niemand trägt die Schuld an TS. TS ist angeboren wie die Haarfarbe. Es ist eine Normvariante. Verhindern kann man es nicht.

Offline bea

• Ex-Member
  • Fest verwurzelt
« Antwort #4 am: 10.Mai 2012, 00:13 »
Hallo Sandra,

schön, dass die Anmeldung geklappt hat.

Mit 12 ... ist man schon ziemlich groß ... vielleicht hat der Stimmbruch schon eingesetzt, aber die Stimme ist noch hell ... die Schuhgröße ist noch im weiblichen Bereich ... und man kann ganz einfach sozial wechseln. Aber dazu wird es im Zweifelsfall allerhöchste Eisenbahn.

Nochmal ganz kurz zu den medizinischen Dingen: Pubertätsblocker, aber auch Hormone darf im Prinzip jeder Arzt verschreiben, wenn er die passende Diagnose stellen kann. Bei Jugendlichen wird allerdings (berechtigterweise) sehr genau hingeschaut. Aber ganz ehrlich: wenn Dein Kind wirklich transsexuell ist, eine zügige Diagnose erfolgt sein wird und die Pubertätsblocker verschrieben sind, habt Ihr eigentlich alle Zeit der Welt, die notwendigen weiteren Dinge gelassen in Angriff zu nehmen.

Wenn Ihr Euch also Eurer Sache sicher seid, kann der soziale Wechsel jederzeit und unabhängig von irgendwelchen Diagnosen erfolgen. Euer Kind muss dann halt bis zur Namensänderung den alten Vornamen verwenden, wenn es "formell" wird (Schulzeugnisse...) Alles andere geht erstmal so. Hier geht es wohl vor allem darum, das in der Schule entsprechend zu kommunizieren. Hioer geht es darum, dass die Lehrer mitziehen, dass Euer Kind die passende Toilette benutzen kann (klingt albern, ist aber ein häufiger Problempunkt), vor allem aber, dass Euer Kind nicht zuletzt auch in den Pausen vor Mobbing geschützt wird.

Was die Psychos angeht: Herr Breuer in Bonn ist sicherlich eine gute Adresse, und wohl auch Herr Wüsthoff in Hamburg.
Anfang 2005: Versuch, als Crossdresser klarzukommen
Oktober 2005: HRT
Anfang 2006: weitgehend kompletter sozialer Wechsel
2007: VÄ, Orchiektomie und offizieller Beginn der Nadelepi
2008: GA-OP bei Dr. Rossi

Offline Kati

• Ex-Member
  • Hunni
« Antwort #5 am: 10.Mai 2012, 21:43 »
Hallo Sandra !
Ich bin auch Mutter eines Transmädchens. Sie lebt bereits komplett als Mädchen und wird auch so eingeschult.
Für eine vernünftige Diagnostik Im Kindesalter haben sich die Unikliniken Hamburg ( Fr. Fahrenkrug ) und Frankfurt/ Main (Hr. Meyenburg ) spezialisiert. Wenn dort die Diagnose bestätigt wird, bekommt ihr die Indikation für Pubertätsblocker und geht damit zum Endokrinologen. In den Unikliniken bekommt man auch die Gutachten für die Vornamens-und Personenstandsänderung.
Den Rollenwechsel, den dgti Ergänzungsausweis usw.könnt ihr unabhängig von all dem in Angriff nehmen, wenn sich dein Kind bereit dazu fühlt.
Gruß Kati

Offline Sandra B.

• Eltern
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #6 am: 10.Mai 2012, 22:05 »
Hallo Kati,

danke für deine Antwort.
Wenn wir aus Essen (nehmen eigentlich erst Jugendliche ab 18 Jahren) keine positive Rückmeldung bekommen,werden wir wohl auch nach Frankfurt gehen.
Mit den Pubertätsblockern würden wir gerne so schnell wie möglich anfangen,Gott sei dank tut sich dahingehend noch rein garnichts.
Die körperliche Entwicklung ist ca1-1,5 Jahre im Rückstand,durch Medikamente die "er" gegen sein ADHS bekommt.

Ich bin wirklich froh,hier Menschen zu finden die in ähnlichen Situationen sind und mit soviel Rat und Tipps zur Seite stehen :)

Danke dafür  :clap: