Hallo,
mein 8-jähriger Sohn bereitet mir ein bisschen Sorge. Er hat sich schon als 2-jähriger gerne verkleidet, mit meinen Highheels rumgestöckelt. Im Kindergarten konnte er sich da immer schön ausleben, durfte seine Nägel lackieren, hat sich als Mädchen verkleidet mit Tuch als Haare, ging an Fasching als Rotkäppchen oder Nophretete, hat schon frühzeitig geäußert, das er lieber ein Mädchen wäre und das er sich seinen Penis abschneiden wolle. Als er dann in die Schule kam, hat sich das alles etwas zurückgedrängt. Das ganze beschränkt sich jetzt auf zu Hause. Er schminkt sich, verkleidet sich, zieht meine Schuhe an, betrachtet sich im Spiegel. Beim Einkaufen geht er immer zuerst in die Mädchenabteilung usw. Einmal die Woche macht er Kigabesuch und nimmt sich dann auch seine Kleider mit. Ich dachte, dass er gerne Rollenspiele mag und hab ihn da immer machen lassen. ich dachte das wäre ein Phase, die sich so nach und nach legt. Heute aber als wir einen Katalog durchgeblättert haben, ist er wieder an nem Mädchenkleid hängengeblieben und sagte zu mir: "Gell Mama, du weißt das ich lieber ein Mädchen wäre?" Ich wusste es nicht und dachte wie gesagt diese Mädchenseinwollen-Phase hätte sich gelegt. Ich bin mir jetzt einfach so unsicher wie ich reagieren soll. Soll ich zum Kinderarzt gehen? Soll ich abwarten? Ich weiß einfach nicht wie ich ihm am besten helfen kann. Ich hab jetzt schon länger das Gefühl, dass er unglücklich und unzufrieden ist. Er ist oft traurig und kann mir nicht sagen warum. Er schließt sich dann im Bad ein und weint und möchte mir nicht sagen was los ist. Er hat auch vor allen möglichen Dingen Angst, mag nicht alleine raus gehen, hat Alpträume. Manchmal wacht er nachts auf und zittert und ist nicht ansprechbar, starrt auf eine Stelle im Raum. Manchmal wiederum erinnert er mich an einen pubertierenden Teenie, hat Stimmungsschwankungen. Ich glaube manchmal, dass er sich selbst nicht leiden kann.
Ich weiß jetzt einfach nicht, ob das alles zusammenhängt, wie ich reagieren soll und wie und wo ich am besten Hilfe bekomme. Bitte kann mir einer weiterhelfen!