Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Cogiati-Test / Transsexuell - Test  (Gelesen 1777 mal)

Offline jessy_girl

• NIBD-Frau
  • Fuffi
  • *
Cogiati-Test / Transsexuell - Test
« am: 12.Okt 2011, 21:30 »
Guten Abend :-)

ich würde euch gerne um eure Meinung bitten.

Morgen habe ich den nächsten Termin beim Therapeuten.

Nun habe ich schon vor mehreren Monaten (als ich den Test das erste mal gesehen habe) den sog. Cogiati-Test gemacht. Ich weiß nicht ob ihr den kennt: hier mal der Link:

http://transgender.at/cogiati/cogiatitest.html

Auf jeden Fall ist der Test dafür gemacht, dass man feststellen kann, ob man männlich ist, männlich mit weiblichem Touch, androgyn, möglicherweise transsexuell oder definitiv transsexuell ist.

Ich habe diesen Test schon mehrere Male gemacht und immer wieder kam das gleiche raus:

"Klasifikation 5- Sie sind klassisch transsexuell und Ihre Geschlechtsidentität ist weiblich."

Meint ihr ich sollte das Testergebnis ausdrucken und morgen zum Gespräch mitnehmen, um es meiner Therapeutin zu zeigen?

LG

Offline Kati

• Ex-Member
  • Hunni
Re: Cogiati-Test / Transsexuell - Test
« Antwort #1 am: 12.Okt 2011, 21:42 »
Ich sehe es so...Ich würde das Testergebnis nicht auf den Tisch legen, das könnte aussehen als würdest du ihr die Arbeit abnehmen wollen bzw. nicht offen für ihre Methoden sein.
Du kannst sie doch aber interessiert fragen, ob sie schon mal von dem Test gehört hat und was sie davon hält. Dann kann man ja sagen, das man den aus Spaß und Interesse auch gemacht hat.
Ich habe mich auch ausführlich informiert und war mir ziemlich sicher, dass mein Kind Trans ist bevor ich zum Gutachter bin. Habe jedoch nicht im Gespräch gesagt " Mein Kind erfüllt alle Kriterien, also ist es TS".
Gruß Kati

Offline bea

• Ex-Member
  • Fest verwurzelt
« Antwort #2 am: 12.Okt 2011, 21:58 »
Der Cogiati - Test ist ohne Aussagekraft. Ich finde es unverantwortlich, dass er immer noch ohne erläuternden Kommentar af der Seite steht und Unsicherheit  und Verwirrung stiftet.

Am besten lasse ich mal die Erfinderin des COGIATI selbst reden - den Text habe ich vor ein paar Jahren ins Deutsche übersetzt:

Zitat
Jennifer Diane Reitz (die Autorin des COGIATI) hat folgendes geschrieben:

...das COGIATI ist ein Prototyp.

Dies möchte ich nochmals betonen. Wie überall im Test erklärt wird, in der Tat an einer Stelle sogar in leuchten ROTEN übergroßen Druckbuchstaben — so daß nur ein Idiot sie übersehen kann — das COGIATI ist ein Prototyp. Er wurde für nur eine Zielgruppe gestaltet: die wißbegierige unsichere prä-operative POTENTIELLE Mann-zu-Frau Transsexuelle (weder Post-OP noch jemand, der sich bereits sicher ist, noch ein Frau-zu-Mann, noch irgendjemand anderes, der nicht zu der erklärten Zielgruppe gehört). Des weiteren wurde es für diese Zielgruppe nur deshalb erstellt, weil kein wissenschaftlich und medizinisch begründeter Test für diesen Personenkreis existiert. Keiner. Nirgendwo. Ich sah, dass es da eine Lücke gab, die kein Mediziner füllen wollte und machte mich an die Arbeit. Das COGIATI ist eine Herausforderung an die wissenschaftliche und medizinische Community, meinem Beispiel zu folgen und es besser zu machen als ich. ...

http://www.beate-r.de/index.php?q=themen/was_ist_das_cogiati
Anfang 2005: Versuch, als Crossdresser klarzukommen
Oktober 2005: HRT
Anfang 2006: weitgehend kompletter sozialer Wechsel
2007: VÄ, Orchiektomie und offizieller Beginn der Nadelepi
2008: GA-OP bei Dr. Rossi

Offline Kati

• Ex-Member
  • Hunni
« Antwort #3 am: 12.Okt 2011, 22:08 »
Danke Bea, dann ist ja Alles gesagt.

annemarie

• Gast
« Antwort #4 am: 13.Okt 2011, 17:34 »
hallo jessy,

bea hat das wesentliche bereits zitiert.

es gibt *keinen* test, der messen kann, ob du trans* bist.

es ist immer noch *deine* selbstempfindung.
ärzte können dir nur dabei helfen, bestätigung oder irrtum zu erkennen.
wenn du deine geschichte "beschönigst", kannst du dein gegenüber täuschen (manche ts lernen es regelrecht, die "richtigen" antworten zu geben - ich nehme mich nicht davon aus).
am ende aber geht es um *dein* leben. du würdest dich selbst belügen. nach einiger zeit ist dann deine krise umso schlimmer.

den cogiati-test selbst habe ich am beginn meiner reise auch ausgefüllt mit dem ergebnis: "xxx punkte - wahrscheinlich ts", wobei der wert xx sehr dicht am schwellwert zu "ts" lag.
durch wiederholungen und überlegungen, welche antwort wohl weiblicher wäre, wird man auch nicht "transsexueller".

aber der cogiati-test hat - nach meiner bescheidenen meinung - einen unterschätzten wert:
die tatsache, dass du ihn machst, weist darauf hin, dass du dich innerlich mit dieser thematik auseinandersetzt.
schließlich fragst du hier ja nicht nach ergebnissen anderer tests wie borderlining (kommt dem aber oft sehr nahe), alkoholismus, sexuelle gewalt etc. pp.  

deine weiteren erkenntnisse und schritte werden unerträglich viel zeit kosten (monate) und schmerzvoll sein (denn es gibt nichts schlimmeres als sich mit sich selbst auseinanderzusetzen). wichtig ist, dass du *deinem* weg folgst und nicht dem ideal anderer nacheiferst.

einem therapeuten solltest du aufgeschlossen - bitte *ohne* cogiati - begegnen, um wertfrei und ergebnisoffen über *dich* zu sprechen.

liebe grüße,
annemarie <3