Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Therapie & Sonstiges!  (Gelesen 2229 mal)

Offline jessy_girl

• NIBD-Frau
  • Fuffi
  • *
Therapie & Sonstiges!
« am: 29.Sep 2011, 16:28 »
Hallo,

ich weiß ich hab hier schon öfters geschrieben, aber es hat sich bei mir wieder einiges getan, worüber ich gerne berichten würde. Ich würde euch bitten, alles zu lesen auch wenn es dieses Mal sehr viel geworden ist. Danke schon mal für eure Hilfe im Vorraus! :)

ich bin 17 seit Anfang Juni und schon seit Mai in psychologischer Behandlung. Auf dem Überweisungsschein meines Hausarztes stand: Psychodiagnostik. Das hat auch meine Therapeutin zu mir gesagt, dass das sozusagen, die Therapiephase wäre, in man das Problem diagnostiziert und erst mal versucht, momentan mit der Situation klarzukommen und fertig zu werden. 1 Jahr Psychotherapie wäre Pflicht meinte sie für OP usw. ok, kann ich nach nachvollziehen und verstehen das man das alles sorgfältig prüft.

Meine Therapeutin ist auch total nett und versteht mich und das passt auch alles. Allerdings kommt sie jedes Mal damit, dass man alles prüfen muss und es auch Menschen gibt, bei denen sich eine transsexuelle Entwicklung nicht bestätigt oder es auch nur eine pubertäre Phase sein kann. Es ist nicht so, dass sie mir nicht zuhört, sie versteht mich auch und alles.

Allerdings habe ich bei sterntv letzt einen Beitrag gesehen, in dem es um Transsexualität und deren Behandlung im Kindes- und Jugendalter ging.

Was kann ich tun, damit sich alles etwas beschleunigt?? Ich weiß, dass man Therapie machen muss und das auch alles seine Zeit braucht, aber wie kann ich den meine Therapeutin nicht zu 98 oder 99% sondern zu 100% davon überzeugen, dass sich mein Gefühl NICHT MEHR ÄNDERT. Denn dass ich so fühle und dass auch schon mehrere Jahre weiß sie und versteht sie auch, aber sie meint, das könnte, muss aber keine Phase sein usw.

Wie kann ich sie denn überzeugen, dass sich mein Gefühl nicht mehr ändern wird? Ich meine ich lebe doch in dem Körper und ich weiß ja wohl am besten wie ich fühle und wie nicht.

Sie meinte, sie glaubt mir und sie ist auch natürlich bereit, die Therapie zu machen und mir dabei zu helfen, aber sie meinte auch, dass man auch in probieren müsste, wie ich mich fühle, wenn ich mich männlich verhalte usw.
Aber das kommt für mich schon mal gar nicht in Frage, weil ich mich schon seit ich denken kann als Mädchen fühle und das weibliche Verhalten für mich nur normal ist.

Gut, die die mich kennen meine engsten Freunde, wissen von meiner Situation, aber fremde Menschen oder andere Leute auf der Straße halten mich für ein normales Mädchen, weil ich mich eben verhalte und auch so aussehe (lange Haare, rundliches mädchenhaftes Gesicht) UND noch KEINEN richtigen Stimmbruch. Auch wenn ich mich mit fremden Menschen unterhalte, denken viele nicht, dass ich körperlich (noch) ein Junge bin.

Jetzt kann ich das mit dem ganzen Diagnostizieren ja verstehen, aber wie schon erwähnt, habe ich in SternTV gesehen, dass es für Kinder und Jugendliche, die dieses Empfinden haben, die sogenannte doppelte Hormontherapie gibt, die nur bei einem einzigen Arzt in ganz Deutschland angewendet wird (Dr. Achim Wüsthof in Hamburg): Erst Stoppen der Pubertät mit Spritzen, dann weibliche / oder eben männliche Hormone. Dadurch wird eben erreicht, dass man körperlich sich so gut wie möglich dem gefühlten Geschlecht annähern kann.

Was muss ich denn tun, um diese Hormontherapie nun endlich starten zu können?
Wie oben schon geschrieben, meinte meine Therapeutin, dass wir momentan noch in der Diagnostizierphase wären, so dass man sich halt sicher ist, dass auch wirklich eine transsexuelle Entwicklung vorliegt.

Aber die Hormonspritzen, mit denen die männliche Pubertät gestoppt wird, wenn man die wieder absetzt, würde ja die biologische Pubertät normal weitergehen. Kann ich dann nicht jetzt die Spritzen bekommen und wenn dann meine Therapeutin meint, es wird sich nicht mehr ändern, könnte ich doch dann die weiblichen Hormone nehmen??!

Ich bin im Moment ziemlich überfordert, weil ich halt jeden Tag Angst habe, dass meine Stimme immer tiefer wird oder der Bart richtig wächst usw. Mit den Spritzen könnte man ja sozusagen die Pubertät schon mal stoppen und in der Zeit wo dann das diagnostiziert wird, verändert sich mein Körper wenigstens nicht in die falsche Richtung. Und dann in 3-5 Monaten könnte ich dann die weiblichen Hormone bekommen oder nicht?!

Bitte helft mir, ich weiß echt nicht mehr weiter, ich möchte meine Therapeutin unbedingt davon überzeugen, dass sich das nicht mehr ändert und ich mich wirklich im falschen Körper fühle und dass das nicht nur eine  Phase ist - ich brauche die Hormone !!!  :'(

Das wäre doch sozusagen ein Arguement zu sagen, wenn sich dann herausstellen würde, dass ich doch nicht transsexuell bin (was ja nicht der Fall ist) dann könnte man ja die Spritzen wieder absetzen und dann war's das eben.

Ich freue mich über Antworten!

LG Jessi

Offline jessy_girl

• NIBD-Frau
  • Fuffi
  • *
Re: Therapie & Sonstiges!
« Antwort #1 am: 29.Sep 2011, 16:33 »
und außerdem bin ich schon 17 und im Falle von Kim: Sie war ja erst 12 und sie bekam ja auch diese Hormontherapie ??!

Offline Sandra26

• NIBD-Frau
  • Fuffi
  • *
« Antwort #2 am: 29.Sep 2011, 18:52 »
und außerdem bin ich schon 17 und im Falle von Kim: Sie war ja erst 12 und sie bekam ja auch diese Hormontherapie ??!

Hallo Jessy

Es gibt mehrere Ärzte, wo die falsche Pupertät gestoppt wird und die Weibliche Pupertät eingeleitet wird.
Zum beispiel mein Arzt.
Er ist auch ein Endokrinologe.

Ich Sandra bin als Mädchen geboren wurden.
Mein Gehirn ist weiblich = Weibliches Verhalten.^_^

Jessy, wenn dein Verhalten Weiblich ist, müsste deine Therapeutin dir schnell helfen.
Du kannst ihr sagen, wie sie dein Verhalten sieht ob Männlich oder Weiblich?^^
Du kannst deine Therapeutin von mir ausrichten, dass es nichts mit einer pupertären phase zu tun hat und dass du dich mal Männlich Verhalten sollst ist auch unsinn.
Die Pupertät hat damit nichts zu tun.
Es ist das Gehirn / Die Seele ob sie Weiblich ist oder Männlich.

LG Sandra

Die Natur gab ein Mädchen wie mich den falschen Körper bzw. das falsche Genital.

Offline jessy_girl

• NIBD-Frau
  • Fuffi
  • *
« Antwort #3 am: 29.Sep 2011, 20:35 »
Danke für die Antworten :):)

@Sandra: Wo ist denn dein Arzt? Im TV haben sie nämlich irgendwie erzählt dass der Arzt in Hamburg der einzigste wäre, der die sog. Pubertätsblockung und dann die Hormonbehandlung durchführt??!

LG Jessy

Offline jessy_girl

• NIBD-Frau
  • Fuffi
  • *
« Antwort #4 am: 29.Sep 2011, 20:59 »
Für deine Antwort vielen Dank :)

Das mit dem Ausdrucken und Mitbringen finde ich persönlich eine tolle Idee :-)
Allerdings bin ich im Punkt "Erfolgsstories der Transitionen" etwas verunsichert, weil im Bericht über Kim Petras gesagt wurde, dass man sich nicht unbedingt Menschen wie Kim als Beispiel nehmen soll, weil das dann so rüberkommt, als würde ich genauso sein wollen wie Kim und ich würde mir die "TRANSSEXUALITÄT von IHR quasi nur ABSCHAUEN" und es selbst gar nicht wollen, das ist natürlich nicht so.

Aber verstehst du was ich meine? Was kann ich da am besten tun?

LG Jessy

Offline feli93

• NIBD-Frau
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • *
« Antwort #5 am: 29.Sep 2011, 21:47 »
Hallo Jessy,

Blockerbehandlungen könnte im Prinzip jeder Endokrinologe bzw. jede Endokrinologin durchführen, der/die auch normale TS-Behandlungen macht. Dass es nur den Herrn Dr. Wüsthof gibt, stimmt nicht, allerdings ist der am erfahrensten. Wenn du dich noch nicht darum gekümmert hast, solltest du dir einen Endokrinologen suchen, der Erfahrung mit TS hat und die Eingangsuntersuchungen durchmachen. Den müsstest du dann auch versuchen, von der Blockerbehandlung zu überzeugen. Zwar sind solche Behandlungen mit 17 eher untypisch, aber wenn deine körperliche Entwicklung wie von dir beschrieben ist, müsste der Arzt das ja einsehen.
Ein psychologisches OK bräuchtest du dann zwar immer noch, aber da eine Blockerbehandlung kaum bzw. keine dauerhaften Risiken mit sich bringt, dürfte das kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Vergiss aber nicht, dass die TS-Behandler-Welt nicht so aussieht, wie man sie sich als TS-Person wünschen würde und stell dich darauf ein, dass du dich ganz schön durchboxen musst.  ;)

Offline Johanna

• TG
  • Inventar
« Antwort #6 am: 30.Sep 2011, 10:13 »
Hallo Jessy,

1 Jahr Psychotherapie wäre Pflicht meinte sie für OP
Wenn nur ein Jahr bis zur OP gebraucht wird, dann geht es sehr schnell.

Zitat
Allerdings kommt sie jedes Mal damit, dass man alles prüfen muss und es auch Menschen gibt, bei denen sich eine transsexuelle Entwicklung nicht bestätigt oder es auch nur eine pubertäre Phase sein kann.
Womit sie absolut recht hat.

Jessy, sieh zu, dass du möglichst schnell Blocker bekommst, mit denen ein weiteres Fortschreiten der männlichen Pubertät aufgehalten wird. Dann wird Zeit gewonnen, und du brauchst es nicht mehr eilig zu haben, weibliche Hormone zu kriegen oder mit den Operationen. Wenn du nur Blocker nimmst, werden noch keine Vorentscheidungen getroffen, denn sobald du sie absetzen solltest, ginge die normale männliche Pubertät weiter. Das müsstest du deiner Therapeutin auch so darlegen können. Östrogene zur Feminisierung können dann warten, die eilen nicht.

Falls deine Therapeutin auch das nicht will, könntest du dir überlegen, zu einem Spezialisten zu fahren (z. B. Meyenburger in Frankfurt), der relativ schnell die Blocker verschreiben würde, auch wenn du dafür durch die halbe Republik fahren müsstest.

Offline Sandra26

• NIBD-Frau
  • Fuffi
  • *
« Antwort #7 am: 30.Sep 2011, 14:24 »
Danke für die Antworten :):)

@Sandra: Wo ist denn dein Arzt? Im TV haben sie nämlich irgendwie erzählt dass der Arzt in Hamburg der einzigste wäre, der die sog. Pubertätsblockung und dann die Hormonbehandlung durchführt??!

LG Jessy

Hallo Jessy^^

Dr Achim Wüsthof in Hamburg ist nicht der einzige Endokrinologe, der die Pupertätsblockung und die Hormonbehandlung durchführt.^^
Mein Arzt macht dass auch.^^

Mein Endokrinologe Arzt ist in Mönchengladbach.
Der Arzt heißt: Dr. med. T. Seppel.

Er macht genau dass gleiche, wie der Arzt in Hamburg Dr Achim Wüsthof.

LG Sandra
Die Natur gab ein Mädchen wie mich den falschen Körper bzw. das falsche Genital.