Hallo zusammen,
ich habe anfang dieses jahres meine Geschlechtsangleichende Op durchgeführt. Dabei wurde mir von der Krankenkasse mitgeteilt, dass der Brustaufbau zuerst zurückgesetzt wird bis nach der Operation. Vor 2 Monaten war ich bei der MDK zur Begutachtung für die Brust. Dort wurde ich dann als biologische Frau bewertet (meiner meinung nach totaler schwachsinn). Der Antrag wurde dann zurückgewiesen, da ich angeblich eine Brust habe. Ich habe nicht mal Körbchen Größe A und meine Ärzte haben mir auch zugesagt, dass bei mir nichts mehr wachsen wird. Wenn ich die Brust selber bezahlen soll, muss ich mindestens 4000€ bei der Frau Krege investieren (dort habe ich demnächst meine Korrektur). Da ich Hartz IV empfange, kann ich mir diese Summe nicht leisten und auch finde ich keine Arbeitsstelle (da ich noch einen Bartwuchs habe und dadurch die meisten abgeschreckt sind. Die haarentfernung habe ich bei der Krankenkasse durchbekommen und habe schon meine erste Sitzung hinter mir). Könnt Ihr mir irgendwelche tipps geben, wie ich die Brust doch noch bei der krankenkasse durchbekomme bzw. mir die Brust finanzieren kann durch monatliche Zahlungen. Habe schon bei mehrerer Ärzten nachgefragt die eine Finanzierung anbieten, jedoch habe ich mit Hartz IV keine Chance. Würde gerne dieses jahr noch die Brust aufbauen, damit ich endlichen den Weg zur Frau abgeschlossen habe. Die Brust ist das einzige was mich stört und dadurch fühle ich mich unwohl und nicht als ganze Frau. Wäre super, wenn einige von euch diese Erfahrungen vielleicht schon gemacht haben und mir dazu etwas sagen könnten. Vielen Dank schon mal