Hallo Suparat........
sicherlich ist es für die meisten Leute nicht ganz so leicht, zu verstehen, was in einem Menschen vorgeht, der sich in seinem Körper nicht wohlfühlt, weil er sich dem anderen Geschlecht zugehörig fühlt.
Ganz besonders überraschend ist das natürlich für die Personen, wie Dir, die niemals etwas bemerkt haben, bzw., wo auch über dieses Thema, aus welchen Gründen auch immer, nie gesprochen wurde.
Vielleicht hat Deine Tochter Dir Signale gegeben, die Du aber nie erkannt hast, oder sie hat sich einfach nicht getraut, mit ihren Eltern zu sprechen. Jetzt wo sie aus dem Hause ist und ein eigenständiges Leben führen kann, fühlt sie sich vielleicht befreit um ihre Wünsche umzusetzen.
Ich an Deiner Stelle würde das Gespräch mit meiner Tochter/Sohn suchen und den erwachsenen Menschen vor mir so akzeptieren, wie er ist. Das mag Dir vielleicht sehr schwer fallen, aber Dein Kind bleibt Dein Kind, mit genau den Charaktereigenschaften wie sie vorher auch da waren. Nur das äußere Erscheinungsbild passt sich nun dem inneren Gefühlsleben an und das ist natürlich für Dich erst einmal sehr ungewohnt.
Aber ich denke die Liebe einer Person kann immer Brücken schlagen...auch wenn der Gedanke schier unvorstellbar erscheint, von nun einen Sohn zu haben, denn eine Tochter.
Ich kann Dich schon sehr gut verstehen...........Du hast eine gesunde Tochter zur Welt gebracht, eine hübsche junge Frau, aber es ist wie es ist. Diese hübsche junge Frau empindet sich nicht weiblich und liebt auch nicht ihre Weiblichkeit. Sie möchte ein junger Mann sein............und daran wird niemand etwas ändern können, außer die betroffene Person selbst.
Das Dein Kind nun auch bereits in psychologischer Behandlung ist, zeigt, das es ihm sehr ernst ist, mit dem was es für sich wünscht und vielleicht helfen Dir bei Deinem eigenen Gefühlschaos, das wahrscheinlich in Dir herrscht, ebenfalls Gespräche a) mit Deinem Kind und b) mit einem Psychotherapeuten, der die Materie versteht und Dir näherbringen kann.
Ich wünsche Dir dabei viel Kraft und Geduld und vor allem alles Liebe und Gute. Sei bitte nicht traurig, denn auch wenn Du eine Tochter verlieren solltest, so gewinnst Du einen Sohn, eine Person, die in sich stimmig ist und Dich umso mehr liebt, wenn Du alles akzeptieren kannst und Liebe, Verständnis und Mitgefühl aufbringst.
@ Annemarie
Ich habe Deinen Eröffnungsbeitrag gelesen und auch die folgenden, die ja zum Teil recht sporadisch angelegt waren. Jetzt scheinst Du ja wieder etwas öfters hereinzuschauen
Du hast sehr viel gelitten und warst nah daran zu den ca. 15 % transidenten Menschen zu gehören, die es nicht schaffen und den Freitod wählen. Es ist schön das Deine Schwester schnell reagiert hat und Notarzt usw., schlimmstes verhindern konnten.
Umso schöner emfinde ich es, wenn Menschen, denen selbst schlimmes widerfahren ist, die Kraft finden, anderen auch noch Mut zuzusprechen, obwohl sie selbst Ansprechpartner benötigen, die sie in ihrem Leben stärken.
Da sieht man wieviel Kraft in Dir selbst steckt. Und genau deswegen solltest Du selbst nicht verzeifeln an den Widerständen die sich Dir auftun. Ich denke jeder Kapitän ist mit seinem Schiff schon einmal auf ein Riff zugesteuert und manchmal erschwert vielleicht sogar ein dichter Nebel die Sicht auf solche Hindernisse, aber wenn man das Problem erkennt und entsprechend reagiert, kann man ein Schiffbruch verhindern. Auch wenn das Schiff ein wenig angekrazt sein mag..........es wird im nächsten Hafen repariert und aufpoliert und dann sticht man erneut in See.....dem lichten Horizont entgegen, mit neuem Mut, vielen Erfahrungen, die man gesammelt hat und die es einem beim nächsten Mal ein wenig leichter machen, gefährliche Hindernisse zu umschiffen.
Ich denke Du bist auf einem guten Weg und solltest ihn für Dich konsequent gehen. Deine Ziele in der Zukunft, heute bereits gedacht, gesprochen und gelebt, lassen genau dies für Dich Realität werden. Und darum wünsche ich auch Dir alles Liebe und Gute, viel Kraft und Gesundheit. Mit der Zeit werden sich auch Deine persönlichen Verhältnisse wieder ordnen und der Berg vor dem Du heute noch stehst, erscheint Dir morgen nur noch wie ein kleiner Hügel............
Alle Liebe Euch beiden..............liebe Grüße und Euch beide mal ein bisl in den Arm nehme.
Namaori