Hallo Lia,
erstmal herzlich willkommen hier. Angelika hat ja schon ganz wichtiges gesagt, daher von mir nur ein paar Ergänzungen: mach einen möglichst großen Bogen um die Charitee. Dort arbeitet ein TS-Spezialist, der in dem Ruf steht, die Betroffenen eher zu behindern (Prof. Beyer). Ansonsten tust Du Dir einen Riesengefallen, wenn Du Dich so rasch wie möglich um einen Therapieplatz bemühst - ohne langen psychotherapeutischen Vorlauf läuft zur Zeit so gut wie nichts (und so weit fortgeschritten, dass eine gute therapeutische TS-Begleitung verzichtbar sein könnte, scheint mir Dein Selbstfindungsprozess noch nicht zu sein.) Adressen findest Du in unserem Portal und ggf. auch über den Sonntagsclub.
Was die Uni anbelangt: wenn Du wirklich eine Transition benötigst, macht es einen Sinn, zumindest die Namensänderung vor dem ersten Abschlusszeugnis durchzubekommen. Die nachträgliche Änderung von Uni-Zeugnissen ist leider nicht immer stressfrei.
Wichtig: die Namensänderung ist *unabhängig* von irgendwelchen medizinischen Maßnahmen - sie soll den *sozialen* Wechsel ermöglichen.
Ansonsten kann ich Deine Sorgen gut verstehen. Gerade der soziale Wechsel ist so gut wie immer angstbehaftet. Aber gerade die Uni ist doch ein Umfeld, in dem man dies vergleichsweise einfach und risikoarm vollziehen kann, nicht wahr? In der Vergangenheit habe ich mir häufig gewünscht, noch einmal in einem derart offenen Klima die Chance zu haben und wirklich als Frau ins Berufsleben zu starten.
In unserer SHG ist übrigens eine Studentin, und ich kenne mehrere Frauen, die während ihrer Promotionen den Wechsel durchgezogen haben.
Was die Freunde anbelangt, so sollte Dir klar sein, dass ein transsexuelles Coming Out aufzeigt, wer Deine wahren Freunde sind. Im Extremfall kannst Du tatsächlich alle Kontakte verlieren, und darauf solltest Du auch gefasst sein. Meist kommt es aber nicht lange so hart, vor allem aber ist es in Deinem Alter noch vergleichsweise einfach, ein neues Umfeld aufzubauen. Man verliert auf der einen Seite und gewinnt auf der anderen dazu.