Gerti, darf ich raten: Du kommst aus dem Ruhrgebiet und bist bei einem niedergelassenen Endokronologen, der sich schon lange mit der Materie beschäftigt, nicht wahr? Anhand dieser Dosierung kann man sehr gut eingrenzen, um wen es sich bei dem Arzt handelt - sowas machen außer ihm nämlich nur ganz wenige Ärzte - wenn überhaupt.
Ganz ehrlich - Du solltest den Arzt wechseln. Dringend. Derartige Dosierungen sind bereits richtig gefährlich. Hast Du mal den Beipackzettel gelesen - CPA kann in dieser Dosierung bereits tödlich sein! Wie bereits oben ausgeführt, ist es oftmals vollkommen ausreichend, einfach die Eigenschaften des Körpers auszunützen und in hinreichender Dosierung Estradiol zuzuführen. Das sind jetzt keine medizinischen Spezialtheorien wildgewordener Transfrauen, sondern die Anwendung grundlegenden biomedizinischen Wissens, nachzulesen in den Behandlungsempfehungen der amerikanischen oder der kanadischen endokrinologischen Fachgesellschaft. Und bis auf ganz wenige Ausnahmen richten sich auch hier die meisten Ärzte danach.
Was Deine Aussagen über den Pharmamarkt anbelangt: Cyproteronacetat hat als Progesteron-Ersatz versagt, man hat aber viel in den Stoff investiert. Da wird dann halt eine Nebenwirkung ausgenutzt. Die Zulassung des Wirkstoffs wurde in den USA nicht ohne Grund von den dortigen Behörden abgelehnt.
Ein anderes Beispiel ist ein Wirkstoff, der urspünglich zur Behandlung von Herzleiden dienen sollte und in dieser Eigenschaft versagte. Jetzt wird er halt sehr erfolgreich als Potenzmittel vermarktet. SO tickt der Pharmamarkt - und das ist jetzt weder gut noch schlecht.
Auch ich habe aus den Details meiner HRT niemals ein Hehl gemacht. Sie zu wiederholen, würde nichts mehr bringen, denn das Medikament ist nicht mehr am Markt. Nur so viel - es war ebenfalls Androcur dabei. Ziemlich viel sogar, 50 mg pro Tag. Das habe ich dann innerhalb eines Jahres von Messung zu Messung halbiert, und weil meine Serumswerte stabil waren, habe ich es schließlich komplett abgesetzt. Progesteron als Depotspritzen war ebenfalls dabei. Das bekomme ich heute noch, ergänzend zum Gynokadin-Gel.
Abschließend noch: es ist gut, dass Du über Deine HRT berichtest. Da können wir Dich wengstens darauf aufmerksam machen, dass sie weit außerhalb des mittlerweile üblichen und bewährten liegt.