Wenn du ohnehin eine Sameneinlagerung anstrebst, solltest du diese vor der ersten Hormoneinnahme machen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Die Konservierung der Spermien könnte dir auch helfen, den Kopf diesbezüglich für die Transition frei zu kriegen.
so ist es, wenn du dich nicht auf Kaffeesatzleserei einlassen möchtest, solltes du vor einer ersten Hormoneinnahme den Samen abgeben, prüfen und konservieren lassen.
alle diejenigen die anders argumentieren können dir sofern es schlecht für dich läuft deinen kinderwunsch später auch nicht erfüllen.
mit den folgen deiner entscheidungen musst du alleine leben, daher kann nur die empfehlung lauten den sicherstmöglichen weg zu wählen.
eine kleine verzögerung der hormontherapie steht in keinem verhältnis zu einen unerfüllbaren kinderwunsch.
und zum rest deiner vielen fragen, leb einfach mit verstand und ruhe. überlege dir deine handlungen, verfalle nicht in panik, die jahre vergehen zwar schnell aber trotzdem hast du zeit.
beginne mit kleinen änderungen, mit denen du auch gut leben kannst, sofern du irgendwann erkennst das es doch nicht der richtige weg war und schaue was sie für dich bewirken.. mit der bartepilation beispielsweise
Ihr werdet mir jetzt wahrscheinlich raten,einen Therapeuten aufzusuchen:
Aber Ich muss gestehen,dass Ich eine absolute Therapeutophobie habe,da Ich viele schlechte
Erfahrungen mit diesem Berufszweig gemacht hab und auf Grund dessen absolut verstehen kann,
dass Jemand mal auf den Gedanken kam,dass die Psychoanalyse in Wahrheit die Krankheit ist,
für deren Heilung sie sich hält.
In einer Selbsthilfegruppe war Ich allerdings schon
Die Leute waren dort alle sehr nett und haben kompetent die Fragen beantwortet.Allerdings ging es da auch sehr viel um Detailfragen(wo sind welche Ärzte usw.)Dies ist sicherlich auch richtig so, da es eben genau die Fragen sind die sich die Menschenstellen.Ich bin aber zum Ergebnis gekommen,dass Ich so vielleicht voreilig irgendwelcheDinge machen könnte die Ich vielleicht mal bereue und die Sache vielleicht erstmal für mich selbst klarkriegen sollte!?Naja und außerdem schreib Ich sowieso lieber...
naja, mir ging es genau anders herum, meine erfahrungen mit selbsthilfegruppen waren eher erschreckend hinsichtlich des dort erlebten und die mit therapeuten gut und hilfreich.
gibt eben solche und solche.
allerdings wenn du eh nicht den in deutschland üblichen weg gehen willst, so ist ein besuch bei einem therapeuten um so unproblematischer, da seine einschätzung in diesem fall nur informativer natur ist. aber es ist eine meinung eines dritten über die man zumindest nachdenken kann