Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Erfahrungen private Krankenkassen  (Gelesen 1441 mal)

Offline AmberEyes

  • NIBD-Frau
  • Volles Forenmitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Erfahrungen private Krankenkassen
« am: 11.Mai 2016, 00:52 »
Ich habe vor wenigen Wochen bei einer privaten KK die Bartentfernung mithilfe von Laserepilation beantragt, zusammen mit einem psychologioschem Gutachten, weil ich das nicht mehr aushalte... Habe heute einen derben Rückschlag erfahren, weil die KK die Übernahme ablehnt und 2 unabhängige Gutachten mit "näheren Angaben zur psychotherapeutischen Diagnostik und Therapie, zur Anamnese, zur psychischen und sozialpsychischen Entwicklung und zur transsexuellen Entwicklung" fordert. Da komme ich natürlich nicht so schnell dran - und entsprechend geht es mir auch gerade...

Ich will natürlich weitere herbe Enttäuschung vermeiden bzw. mich wenigstens drauf vorbereiten können, daher interessiert mich, welche Erfahrungen andere bei Privat-Kassen mit Kostenübernahme von Therapie, Epilation, Hormonen, OP, etc. gemacht haben. Ist vielleicht dann auch für andere interessant, die nach mir auch Probleme mit privaten KKs haben...

Dankeschön jetzt schon einmal
29.02.2016 Psycho-Therapie (Geller, Bielefeld)
24.05.2016 Antrag auf VÄ/PÄ eingereicht
15.06.2016 Aufklärungsgespräch, damit Beginn Lasertherapie zur Bartentfernung (aus eigener Tasche)
19.07.2016 1. Gutachten für VÄ/PÄ (Geller, Bielefeld)
17.08.2016 2. Gutachten für VÄ/PÄ (Reimann, Bielefeld)
25.10.2016 erster Termin Endokrinologie zur HRT (Beginn 1 Tag später mit Gynokadin und Spiro) (Lederbogen, Essen)

Offline MarieJ

  • Volles Forenmitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Erfahrungen private Krankenkassen
« Antwort #1 am: 11.Mai 2016, 08:29 »
Bei den privaten ist es von kasse zu Kasse unterschiedlich. Als Vorschlag... frage vorher (jetzt) nach, was die für welche Leistung benötigen.
Bei der GKV wäre es so, wenn die etwas haben wollen, was nicht da ist, müssen die es in Auftrag geben.