Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Tanzabend-Wen mitnehmen?  (Gelesen 1841 mal)

Offline Charlotte

  • Partner/Angehörige
  • Volles Forenmitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Tanzabend-Wen mitnehmen?
« am: 30.Mär 2010, 20:32 »
Hört sich ja erstmal normal an-ist aber nicht so...
Also:Ich habe bald die Abschlussparty von meinem Tanzkurs.Und da soll man,wenn möglich,die Eltern mitbringen.Die müssen da nicht tanzen,können auch nur rumsitzen.

Jetzt bin ich ratlos...Ich lebe nämlich mit meinem Vater(ist jetzt eine Frau) und ihrer Freundin zusammen.Das heißt also grob gesagt:Ich habe lesbische Eltern von denen eine keine "richtige" Frau ist.

Wen soll ich also zum Tanzabend mitnehmen?
Ich möchte meine Eltern nicht verstecken,möchte aber auch nicht,dass wieder blöde Komentare kommen.

Hoffe,ihr könnt mir helfen!!!
Charlotte

Offline Michela

  • Ex-Member
  • Hunni
  • ****
  • Beiträge: 145
Re: Tanzabend-Wen mitnehmen?
« Antwort #1 am: 30.Mär 2010, 21:31 »
Hallo Charlotte,

wenn Du ohne Deine Eltern hin willst, könntest Du eine Tante und einen Onkel mitnehmen, und sagen, dass Deine Eltern verhindert sind (eine Reise konnte nicht verschoben werden oder ähnliches).

Oder Du stehst zu Deinen nun lesbischen Eltern und nimmst einen eventuellen Spruch in Kauf. Bei den meisten Menschen erregt ein lesbisches Paar zwar noch eine gewisse Neugierde, aber nur wenige Ewiggestrige finden das "eklig" oder "unmoralisch". Du selber könntest aus einer früheren Ehe stammen, falls jemand so genau fragen sollte.

Falls Dein Vater noch nicht so richtig wie eine Frau aussieht ("Passing") und Dir das peinlich ist, finde ich, dass Du offen mit Deinen Eltern drüber reden solltest. Du wirst aber Deinen Vater nicht dauerhaft verstecken wollen, oder? Oft sind Eingeweihte auch sehr kritisch, und Unbeteiligte merken überhaupt nichts, weil sie nicht auf "die Zeichen" achten. Ansonsten gilt das gleiche wie bei Lesben: Die meisten Menschen sind kurz mal neugierig, und danach gibt es wichtigere Dinge.

Für eventuelle Sprüche kannst Du Dir schon mal eine kurze, belanglose Antwort zurechtlegen. Wer einen Spruch bringt, will in der Regel an einer peinlichen Stelle sticheln. Antwortest Du nun sachlich mit einem Satz so, als wär's das Normalste von der Welt, dann wird das Thema für die meisten Stänkerer auf einen Schlag langweilig.

Liebe Grüße, Michela

Offline tashina

  • Frau nach NIBD
  • Hunni
  • *
  • Beiträge: 234
  • Literatur, Musik, Aquarelle, Ureinwohner Nordamerikas
Re: Tanzabend-Wen mitnehmen?
« Antwort #2 am: 30.Mär 2010, 22:37 »
Hi Charlotte,

ich bin ja auch so ein "besonderes" Elternteil ... *lächel* und vielleicht kann Dir ja, in Ergänzung zu Michelas gutem Beitrag auch bissel was aus meiner Erfahrung weiter helfen.

Konkret ging es seinerzeit nicht um den Tanzstunden-Abschlussball, sondern um die Abiturfeier meiner jüngeren Tochter. Diese Gedanken, die Du Dir in Bezug auf Deine Eltern machst, hatte ich damals aus meiner Sicht auch so ähnlich. Es bestanden bei mir Ängste, ob ich durch meine Erscheinung die Kleine nicht doch in irgendeiner Weise in Konflikte bringen würde ... und hatte mich damit abgefunden, nicht zwingend auf der Abiturfeier aufzutauchen.

Aber die Tochter hatte dann ausdrücklich darauf bestanden, dass ich anwesend sein soll - und es gab keine hämischen oder diskriminierenden Bemerkungen gegen sie (auch gegen mich nicht ...). Im Gegenteil, die jungen Menschen, mit denen ich damals in Kontakt kam und später auch der engere Freundeskreis hatten mit mir kein Problem. Mit einigen der ehemaligen Schulkameradinnen und -kameraden hat meine Lütte auch heute noch häufigen Kontakt und ich werde auch dabei nicht ausgegrenzt oder als Exotin betrachtet.

Deswegen glaube ich, dass Du nicht unbedingt einen Skandal befürchten musst. Im Gegenteil - ich meine sogar, dass es Dir und Deinen Eltern durch Dein Umfeld eher als Stärke angerechnet wird, wenn zu sehen ist, dass Eure Beziehungen zueinander normal sind und dass Ihr nicht nur das Leid, sondern auch die Freude miteinander teilt.

Aber - egal, wie Ihr Euch entscheidet - für den Tanzstundenabend wünsche ich Dir viel Spaß und Vergnügen.

friedliche liebe Grüße
tashina
mitakuye oyasin

Offline Johanna

  • TG
  • Inventar
  • ******
  • Beiträge: 533
Re: Tanzabend-Wen mitnehmen?
« Antwort #3 am: 31.Mär 2010, 09:20 »
Und da soll man,wenn möglich,die Eltern mitbringen.
Wenn möglich ... wenn nicht möglich, dann eben nicht. So eine Empfehlung kannst du ohne weiteres ignorieren, eine Entschuldigung (... ist krank, ist verhindert, hatte keine Lust) wird immer akzeptiert.

Du bist also frei, zu kommen wie du willst, alleine, mit nur einem Elternteil, mit beiden Eltern oder mit "Ersatzeltern" (Tante & Onkel, wie Michela vorschlug).

Wie gehst du denn sonst mit deinem Vater um, zum Beispiel wenn deine Freundinnen dich zu Hause besuchen?

Offline Kim_S

  • Frau nach NIBD
  • Hunni
  • *
  • Beiträge: 144
  • Vorsicht vor Passbildautomaten
Re: Tanzabend-Wen mitnehmen?
« Antwort #4 am: 31.Mär 2010, 10:09 »
Ich möchte meine Eltern nicht verstecken,möchte aber auch nicht,dass wieder blöde Komentare kommen.
Hi Charlotte,

In dem Satz steckt doch bereits eine ganze Menge drin, findest du nicht? Du schreibst, dass du deine Eltern nicht verstecken willst... das ist das, was du tun kannst (dein Entscheidungsbereich)... andererseits schreibst du, dass du nicht willst, dass blöde Kommentare kommen (das, was ausserhalb von dir liegt, du nicht wissen kannst,...)... Da du das mit den blöderen Kommentaren tatsächlich nicht wissen kannst und auch nie wissen wirst, wenn du nicht den ersten Teil des Satzes als wichtig erachtest (also eben der, den du ja weisst), würde ich sagen: Nimm deine Mutter und deine Freundin mit... wenn dann doofe Kommentare kommen sollten (weisst du ja erst, wenn du es ausprobierst), erinnere dich an den ersten Teil des obigen Satzes von dir und dann wirst du auch, wenn der zweite Teil tatsächlich eintreten sollte damit gut umgehen können. Noch eine Frage: Was ist besser... einen Menschen lieb zu haben, der ist, wie er ist (deine Mutter), oder einem Menschen zu verbieten er selbst zu sein?

Liebe Grüsse,

Kim
  • Geschlechtsumwandlungen gibt es nicht - Geschlecht ist mehrdimensional
  • Law of Pragmatism: if it works, it is true.

Offline Charlotte

  • Partner/Angehörige
  • Volles Forenmitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Tanzabend-Wen mitnehmen?
« Antwort #5 am: 31.Mär 2010, 20:30 »
Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten!
Die haben mir wirklich sehr weitergeholfen,ich nehme jetzt beide mit und werde auch in Zukunft mehr versuchen zu meiner Familie zu stehen!

LG
Charlotte

Offline Charlotte

  • Partner/Angehörige
  • Volles Forenmitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Tanzabend-Wen mitnehmen?
« Antwort #6 am: 26.Sep 2010, 19:17 »
Also zuerst war ich etwas unsicher...Aber eigentlich ist garnichts schlimmes passiert! Keiner hat was gesagt oder so.

Mein Tanzpartner hat mich gefragt, wo meine Eltern sitzen und dann meinte ich, dass sie lesbisch sind und habe sie ihm gezeigt. Da hat er nur "oh" gesagt, nichts weiter...

Nur das mit meinem Vater hab ich ihm nicht erzählt...Aber ich denke, wenn er es gesehen hat, ist es ok und wenn nicht,dann will ich ihm das auch nicht unbedingt erzählen.

Am Ende war ich sehr froh, dass meine "Eltern" dabei waren!
Das war ein toller Abend!!

LG
Charlotte