Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Mädchen, Junge oder irgendwas dazwischen ?  (Gelesen 1805 mal)

Offline katsch77

• Eltern
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • *
Mädchen, Junge oder irgendwas dazwischen ?
« am: 21.Jan 2014, 19:29 »
Hallo ihr Lieben,

ich konnte heute Bruchstücke einer Unterhaltung meiner beiden grösseren Mädels aufschnappen. Die Mittlerste (knapp 9) ist der Grund weswegen ich mich hier angemeldet habe.

Es ging um Pro und Contra, Mädchen "gegen" Junge.

Hat ja alles so seine Vor und Nachteile ;-)

Lächelnd habe ich der Unterhaltung gelauscht bis meine mittlerste sagte.... wenn ich mich als Mädchen fühle bin ich zickig, schlecht in Mathe usw.

Wenn ich mich als Mädchen fühle .... ????
Sonst gibt sie sich ja als Junge !

Nachdem die Grosse dann aus dem Haus war wollte ich dann nochmal mit der Mittlersten sprechen. Zumal wir ja am Freitag den Termin beim neuen Kinderarzt haben und wir den Stein ins Rollen bringen wollen.

Ich habe versucht rauszukitzeln wie sie das meint mit dem Satz wenn ich gerade versuche ein Mädchen zu sein.
Ich habe aber nicht wirklich verstehen können was sie meint. Manchmal versucht sie es wohl als Mädchen, ist dann aber zickig, schlechter in Mathe und Fussball. Sagt bzw. glaubt sie.

Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich alles verstanden. Aber was sicher rauszuhören war. Sie verbindet das Mädchen sein als negativ. Versucht aber wohl auch Mädchen zu sein (was ich bis jetzt nicht wusste).

Ich bin jetzt komplett verwirrt. Sollte ich mit dem Gang zu einem Spezialisten doch noch abwarten ?

Liebe Grüße
Katrin

Offline mihi

• Frau nach NIBD
  • Inventar
  • *
Re: Mädchen, Junge oder irgendwas dazwischen ?
« Antwort #1 am: 22.Jan 2014, 18:07 »
Ausdeutungsversuche will ich jetzt auch nicht machen.

Lächelnd habe ich der Unterhaltung gelauscht bis meine mittlerste sagte.... wenn ich mich als Mädchen fühle bin ich zickig, schlecht in Mathe usw.

Lauscht man denn einfach so heimlich? Nur mal so.

Aber was sicher rauszuhören war. Sie verbindet das Mädchen sein als negativ. Versucht aber wohl auch Mädchen zu sein (was ich bis jetzt nicht wusste).

Ich habe, umgekehrt, auch versucht, ein richtiger Junge zu sein. Ich habe auch versucht, Mädchen-Sein doof zu finden. Ich hatte damit aber auf die Dauer keinen Erfolg.

Soweit klingt das, was Du erfahren hast, in meinen Ohren nicht ungewöhnlich.

Ich bin jetzt komplett verwirrt. Sollte ich mit dem Gang zu einem Spezialisten doch noch abwarten ?

Nein. Ich würde sagen, nicht. Es kann das Verständnis verbessern, und das zwingt ja nicht gleich zu irgendwelchen Maßnahmen. Die muß und soll man ohnehin erst ergreifen, wenn die Zeit dafür reif ist (geistig). Und wann das ist, bestimmt sowieso Dein Kind.

Mihi

Offline Aurora85

• Ex-Member
  • Profi
« Antwort #2 am: 22.Jan 2014, 21:53 »
Huhu Katrin,

trans geht vor allem in diesem jungen Alter mit einem hohen Maß an Irritation einher. Es ist nur natürlich, dass ein Kind zwischenzeitlich immer wieder versucht, die ihm gesellschaftlich aufgrund des biologischen Geschlechts zugewiesene Rolle zu erfüllen und teilweise sogar denkt, sich da nur etwas einzubilden. Ein solcher innerer Rollentausch kann dann auch dazu führen, dass man die Gender verknüpften gesellschaftlichen Klischees in einem gewissen Maße annimmt. Wir sind soziale Wesen und implizite gesellschaftliche Erwartungen haben einen großen Einfluss auf uns; mitunter größer, als wir selbst realisieren.

Ich habe mir beispielsweise in der Jugend den typisch breitbeinigen, schulterschwenkenden männlichen Gang abgeschaut. Ich dachte ich müsse so laufen, um nicht aufzufallen...

Damit will ich nicht beurteilen, ob dein Kind trans ist oder nicht. Das wird ohnehin erst die Zeit zeigen. Einen spezialisierten Therapeuten aufzusuchen ist aber definitiv nicht falsch.

Liebe Grüße
Isa

Offline katsch77

• Eltern
  • *
« Antwort #3 am: 24.Jan 2014, 08:37 »
Dankeschön für eure Antworten.

Heute Mittag ist endlich der Termin beim Kinderarzt. Ich hoffe er steht der Sache aufgeschlossen gegenüber.

@mihi:ich habe der Unterhaltung gelauscht und sie nicht belauscht. Sonst hört man ja nicht immer so genau zu wenn sie sich unterhalten. Würde aber ehrlich gesagt sie auch belauschen. Ich bin ja nicht der Feind meiner Kinder und möchte es nicht gegen sie verwenden.

Liebe Grüße

Katrin

Offline Nicole0601

• Moderatorin im Elternbereich
  • Moderator
  • Profi
« Antwort #4 am: 24.Jan 2014, 22:21 »
Und? wie war es beim Kinderarzt?
Glücklich ist, wer sein Schicksal nie als Schlag empfindet,
sondern als Chance, sein Leben zu gestalten.
So manches im Leben zwang mich
auf die Knie und riss mich zu boden.
So manches im Leben vergesse ich wohl nie.
Doch eines lehrte mich das Leben immer wieder neu,
es ist nicht wichtig, ob Dich etwas zu Boden drückt.
Wichtig ist, dass Du immer wieder neu das Aufstehen lernst.
Aufrecht gehen werde ich, wenn mir auch Tränen übers Gesicht laufen,
denn Tränen sind kein Zeichen von Schwäche.
Im Gegenteil - Es ist ein Zeichen von Mut, den Anderen zu zeigen, was man fühlt...

Offline katsch77

• Eltern
  • *
« Antwort #5 am: 26.Jan 2014, 10:03 »
Hallo Nicole, lieb das du fragst.

Hallo ihr Lieben,

der Termin war sehr gut. Er steht der Sache aufgeschlossen gegenüber und hat uns eine Überweisung (mit dem Tipp Dr. Meyenburg) gegeben. Wir sollten uns auch bald einen Termin geben lassen (erste Anzeichen der Pubertät stehen vor der Tür). Aber das möchten wir sowieso.

Da werde ich dann morgen gleich anrufen. Mal sehen ob nun er oder ein Nachfolger behandeln. Oder ob er tatsächlich für Privatpatienten weitermacht (dann hätten wir eine Chance).

Ich wünsche euch einen schönen (entspannten) Sonntag.

Liebe Grüße
Katrin

Offline katsch77

• Eltern
  • *
« Antwort #6 am: 28.Jan 2014, 16:47 »
Am Donnerstag haben wir einen Termin bei Doktor Meyenburg  :dance:

Schön dass das so schnell geklappt hat  :beten:

Liebe Grüße

Katrin