Transsexualität-NIBD

Autor Thema: wissenschaftliche Arbeit für mehr Transparenz in der Behandlung / Praxis  (Gelesen 7368 mal)

Offline Friederike Friedrichs

• Studenten/Medien
  • Volles Forenmitglied
  • *
Guten Tag,

mein Name ist Friederike Friedrichs und ich studiere an der Universität Bremen den Master Klinische Psychologie. Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Eppendorf (UKE). Die Projektleitung über meine Arbeit hat Dr. phil. Dipl.-Psych. Birgit Möller, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik am UKE.

Thematisch befasse ich mich in der Arbeit mit geschlechtsdysphorischen (transsexuellen) Kindern und Jugendlichen. Hierzu plane ich, mit  den Betroffenen Interviews zu führen, welche entweder in einem persönlichen Gespräch oder auch telefonisch geführt werden können.

Das Ziel dieser qualitativen Studie ist ein besseres Verständnis der medizinischen bzw. Hormonbehandlung auf die psychosexuelle Entwicklung. Die Themen „Körperliche Veränderungen“, „sexuelle und körperliche Erfahrungen im Umgang mit sich selbst und anderen“ sowie der Einfluss medizinischer Behandlungsmaßnahmen auf das Körpererleben sollen mit den Interviewpartnern gemeinsam exploriert werden, beginnend mit einem Rückblick auf die Kindheit bis hin zur aktuellen Situation.

Da diese Inhalte bislang weder in der nationalen noch internationalen Fachliteratur thematisiert wurden, ist es von großer Bedeutung diese transparent zu machen um die Qualität der Behandlung durch Aufklärung und Verständnis zu verbessern.

Die Interviews führe ich im Rahmen eines persönlichen Gespräches. Ausführliche Informationen zu dieser Studie sowie eine Aufklärung zum Datenschutz schicke ich zur weiteren Information sehr gerne zu. Bitte melden sie sich dann bei mir/uns!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich bei meiner Forschungsarbeit zum Thema „Geschlechtsdysphorie bei Kindern und Jugendlichen“ unterstützen würden, indem Sie Kinder und Jugendliche zwischen 14 und 22 Jahren auf die Studie bzw. die Interviews aufmerksam machen und erfragen, ob er oder sie Interesse hätten, an dieser Studie teilzunehmen.

Für Rückfragen stehen Ihnen sowohl ich, als auch Dr. Birgit Möller jederzeit gern zur Verfügung und freuen uns auf eine positive Resonanz in Bezug auf das Projekt!

Mit herzlichen Grüßen

Friederike Friedrichs & Birgit Möller

Friederike Friedrichs
0176/24710304
Friederike.Friedrichs@gmx.de

Dr. Birgit Möller
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik
Haus West 29
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Tel.: 040-7410-52243
Fax: 040-7410-55105
bmoeller@uke.de

Offline Haribo

• Ex-Member
  • Hunni
Hallo,

Die Themen „Körperliche Veränderungen“, „sexuelle und körperliche Erfahrungen im Umgang mit sich selbst und anderen“
solche Fragestellungen klingen für mich ziemlich danach, als würde hier das Thema Transsexualität auf den Aspekt Sex reduziert. Ich würde Ihnen die Lektüre dieses Artikels nahelegen.