Transsexualität-NIBD

Autor Thema: hilfe, mein sohn ist zwei und ein mädchen!??!  (Gelesen 4612 mal)

Offline azarel

• Eltern
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • *
hilfe, mein sohn ist zwei und ein mädchen!??!
« am: 26.Apr 2013, 14:23 »
hallo erst mal,

ich habe einen kleinen sohn von 2 jahren, der sich sicher ist, das er ein Mädchen wäre!

angefangen hat das alles vor ca 2 Monaten, als er dauernt die Haarklammern seiner schwester zu klauen und die haarreifen zu entführen. ich nahm das alles mit Humor und dachte mir erst mal: "abgeguckt"

dann fing er an mit mir zu diskutieren, das die neuen entweder pink sein müssten oder blaue mit Herzchen und Kussmund... ich dachte mir "ist ne Phase, geht vorbei, pink hat er nicht von seiner schwester (die hasst pink)

als er kurz darauf anfing mir zu erklären, das er ein Mädchen sei, habe ich ihn gefragt :"aber du hast doch ein "schnäpperle"?! und er meinte nur :"ja, papa auch schnäpperle. schwester Mädchen, Mama Mädchen, papa junge und ich trotzdem Mädchen."

ich stehe der Sache ehrlich gesagt sehr offen gegenüber und würde meinen sohn in allem unterstützen was ihn glücklich macht. als wir jetzt  vor 3 tagen beim Friseur waren zum haare schneiden (musste sein weil spitzen kaputt) hat sich mein sohn das zwar gefallen lassen, sah mich aber mit traurigen augen an und meinte:" nicht schön, will lange haare wie ein Mädchen!"

mir hat es das herz zerrissen! und ehrlich, so kurz sind seine haare nicht!!!

wenn ich ihn aus Reflex lobe weil er etwas neues gelernt hat und versehentlich sage "bist doch schon ein großer junge" bekomm ich nur noch den Kommentar "nein dein großes Mädchen"

so langsam frag ich mich, kann das noch "nur" ne Phase sein, wo er versucht seine schwester (4) als vorbild zu sehen, oder kann ich davon ausgehen, das mein sohn mehr als nur einfach ein "junge" ist...

und welcher weg wäre für meinen Knirps der richtige, das er sich wohlfühlen kann ohne etwas zu verlieren und zu erkennen wer er eigentlich ist...

ich hoffe, dass ihr mir den einen oder anderen rat habt...

lg azarel

Offline azarel

• Eltern
  • *
Re: hilfe, mein sohn ist zwei und ein mädchen!??!
« Antwort #1 am: 26.Apr 2013, 15:09 »
vielen dank für das dicke Kompliment!
ich versuche einfach meinem Kind gerecht zu werden und einen starken, selbstbewussten erwachsenen daraus zu machen, der mit beiden beinen im leben steht und damit glücklich ist!

ich habe kein Problem damit, wenn mein sohn sich daheim als Mädchen ausprobiert... oder ob er jetzt die blauen oder pinken schuhe will...
seine haare sind durchaus lang genug um klammern rein zu machen... und hab auch süße Fotos von ihm mit haarreifen...

das einzige was mir wirklich sorgen macht, ist etwas zu verpassen um ihm zu helfen, egal welchen weg er geht... ob er später ein gestandener mann, schwul oder doch eine frau wird ist mir dabei egal... nur glücklich soll er werden!

und wenn man von etwas nichts oder nicht viel weiss muss man fragen...

wenn ihm dabei ein Therapeut helfen kann, dann soll es so sein...

kann jemand eine Empfehlung abgeben für den raum Ludwigsburg / Stuttgart???

Offline Sandra26

• NIBD-Frau
  • Fuffi
  • *
« Antwort #2 am: 26.Apr 2013, 15:28 »
Gollum hatte schon viel gesagt, was ich auch sagen würde.^^

Im Alter von ca: 3 Jahren wusste ich auch schon, das ich ein Mädchen bin.
Man fühlt da wirklich schon, dass da etwas nicht stimmt.^-^

Ich würde es weiter beobachten und in welche Richtung sich das Kind entwickelt.
Man sollte nicht sagen, es ist mein Sohn.
Das Gehirn könnte Weiblich sein.
Das Gehirn kann sich von den Geschlechtsorganen anders entwickeln.
Jeder Mensch weiß selber, was er ist.

Es kann auch eine Phase sein, aber wenn dein Kind 4 - 5 Jahre alt ist und zieht immer noch Mädchen Kleidung an, dann ist es schon eindeutig, dass es im falschen Körper bzw. mit dem falschen Genital auf die Welt gekommen ist.
Du kannst deinem Kind fragen, wie es heißen möchte (Mädchen Vorname).
Dann kann man schon sehen, ob es mit der Zeit fröhlicher und nicht mehr traurig ist.

Die Natur gab ein Mädchen wie mich den falschen Körper bzw. das falsche Genital.

Offline JulianNoah

• NIBD-Mann
  • Hunni
  • *
« Antwort #3 am: 26.Apr 2013, 16:14 »
Zitat
ich versuche einfach meinem Kind gerecht zu werden und einen starken, selbstbewussten erwachsenen daraus zu machen, der mit beiden beinen im leben steht und damit glücklich ist!
letztlich kannst du als mutter gar nicht mehr machen. guck mal hier tkn , das ist ein verein von eltern transidenter kinder und jugendlicher. ich würde dir empfehlen abzuwarten und dein kind machen zu lassen. mit therapie fängst du am besten in einer der zwei spezialsprechstunden (hamburg und frankfurt, ist leider weit weg von dir, aber da gehst du mit deinem kind auch nicht so oft hin) und dann können die dir weiterhelfen.
liebe grüße.

Offline Kati

• Ex-Member
  • Hunni
« Antwort #4 am: 27.Apr 2013, 14:49 »
Hallo!

Du brauchst mit deinem 2jährigen Kind noch nicht zum Psychologen gehen. Dort passiert nichts anderes als zu Hause...beobachten. Beständigkeit ist eine Aussage.

Offline azarel

• Eltern
  • *
« Antwort #5 am: 27.Apr 2013, 20:14 »
danke euch für die antworten und werde meinen kleinen weiter beobachten und gucken wie er sich entwickelt...

nur ein Problem hab ich noch: wie bekomm ich das Thema an meinen Exmann ran... er ist sehr intolerant und hält es für verantwortungslos das seinem sohn gestatte Haarspangen zu tragen (daheim wohl gemerkt) und ist davon überzeugt ich würde ihn pregen... selbst wenn das nur eine Phase ist mach ich mal alles falsch, zuhören tut er nicht aber seinen sohn unterdruck setzen weil er eben ein junge sein muss...

habt ihr da Erfahrungen wie ich da reagieren kann...

Offline Patrick Atréju

• NIBD-Mann
  • Inventar
  • *
« Antwort #6 am: 27.Apr 2013, 21:09 »

nur ein Problem hab ich noch: wie bekomm ich das Thema an meinen Exmann ran... er ist sehr intolerant und hält es für verantwortungslos das seinem sohn gestatte Haarspangen zu tragen (daheim wohl gemerkt) und ist davon überzeugt ich würde ihn pregen... selbst wenn das nur eine Phase ist mach ich mal alles falsch, zuhören tut er nicht aber seinen sohn unterdruck setzen weil er eben ein junge sein muss...

Hallo Azarel,

wie ist denn das Verhältnis von deinem Kind zum Ex-Mann?

Vielleicht wäre es gut für das Kind, erstmal Abstand zu gewinnen, wenn es nicht von sich aus besonderen Wert auf Kontakt zum Papa legt.

22.05.2012 Beginn therapeutischer Begleitung wegen TS
22.08.2012 Testo-Start AndroTop Gel 50 mg

Offline mihi

• Frau nach NIBD
  • Inventar
  • *
« Antwort #7 am: 27.Apr 2013, 21:45 »
nur ein Problem hab ich noch: wie bekomm ich das Thema an meinen Exmann ran... er ist sehr intolerant und hält es für verantwortungslos ...

Hallo azarel,

das ist ein wirklich schwieriges Thema. Mein Vater beispielsweise ist alles andere als intolerant, aber kommt genau so wenig damit zurecht. Er gibt sich sogar Mühe, es zu akzeptieren, aber es gelingt ihm nicht. Ja, was ist das Problem? Zu mir hat er gesagt, daß man sich doch nicht wegen Äußerlichkeiten (weibliches Aussehen) mit der Gesellschaft über Kreuz legen kann. Er hat auch mal gesagt, daß er sich als Mann betrogen fühlt, wenn er eine Transfrau sieht. Es mache genau so wütend wie bei einer Frau, deren Anblick von hinten eine hübsche junge Frau erwarten läßt, die sich von vorn besehen aber als häßliche alte Schachtel erweist. Und, wie gesagt, er ist sonst sehr tolerant und keineswegs an traditionellen Rollenbildern orientiert. Er hat mich als egoistisch bezeichnet, ja, und verantwortunglos bin ich natürlich auch.

Vielleicht kann im familiären Umfeld jemand mit Deinem Exmann reden? Am besten ein Mann, der nicht solche Probleme damit hat. Oder eine Respektsperson, etwa der Hausarzt, falls er eine solche ist. Es ist wichtig für den Mann zu begreifen, daß das etwas ist, was das Kind halt haben kann, genau so wie braune oder blonde Haare, blaue oder braune Augen, abstehende Ohren, Hasenscharte, Mukoviszidose usw. usw.

Man geht ja davon aus, daß Transsexuelle mehr oder weniger ein gegengeschlechtliches Gehirn haben. Das hat sich halt so entwickelt, während das Kind noch im Bauch der Mutter war. Da kann noch ganz anderes schiefgehen. Auch einfach so, ohne Grund. In meiner Verwandschaft gibt es einen Fall, da haben sich mehrere innere Organe nicht so entwickelt, wie sie das sollten, da gibt es zum Beispiel Löcher zwischen den Herzkammern und alles mögliche andere. Wie die Lebenserwartung ist, weiß noch niemand. Das Kind hat bis jetzt mehr Krankenhäuser gesehen als alles andere. Die Eltern sind inzwischen völlig fertig. Wäre so etwas Deinem Exmann lieber gewesen? Das liegt auf gleicher Ebene. Komischerweise würden manche Väter so eine krasse Erkrankung, die die Lebensqualität des Kindes nachhaltig beeinträchtigt, leichter ertragen, als ein Transmädchen zu haben. Das ist kein Urteil gegen Väter. Da es viele Väter so betrifft, kann man nicht einfach einem einzelnen davon Vorhaltungen machen, er sei intolerant. Die haben es da wirklich extrem schwer mit sich.

Mihi

Offline mihi

• Frau nach NIBD
  • Inventar
  • *
« Antwort #8 am: 28.Apr 2013, 14:46 »
Zitat
wenn die Väter Probleme mit solchen Themen haben, dann ist das deren Problem und nur deren Problem und nicht unsere Baustelle.

Ich glaube, da hast Du mich etwas falsch verstanden. Es geht hier um das Kind, nicht um den Vater. Und wenn die Mutter da bei beim Vater etwas für ihr Kind erreichen will, dann hilft es nicht festzuhalten, was von dem Vater eigentlich erwartet werden kann, dann geht es darum, wie sie ihn vielleicht erreichen könnte, um etwas für ihr Kind zu erreichen. Und dazu ist es meistens hilfreich, wenn man weiß, wie der andere tickt. Natürlich kann ich das im konkreten Fall auch nicht sagen, aber ich wollte mit den Aussagen meines Vaters Punkte nennen, die da eine Rolle spielen könnten. Wenn die Mutter da den Vater aus seinem Denkgefängnis herauslocken will, dann kommt sie nicht umhin, sich das Gefängnis anzusehen, die Mauern, die verschlossenen Türen, die Stellen, wo die Schlüssel vergraben sein könnten. Und sie muß ihn im Gefängnis besuchen, damit sie weiß, wie es von innen aussieht. Nur so kann man helfen, eine Tür aufzustoßen. Tun muß es der Betroffene am Ende natürlich selbst.

Zitat
... da steckt Angst dahinter. Massive Angst, ...

Und das will ich unterstreichen. Angst ist ein starkes Handlungsmotiv. Und uneingestandene Angst ist ein Motiv für unverständliche Handlungen.

Zitat
Wenn durch geschicktes Fragen eine Erkenntis hervorgerufen wird, verschwinden auch meistens diese unsinnigen Ängste. Ein Versuch ist es wert.

So ist es. Das ist hier der Punkt.

Mihi

Offline azarel

• Eltern
  • *
« Antwort #9 am: 29.Apr 2013, 13:01 »
das da angst dahinter steckt kann ich mir durchaus vorstellen so ist es ja nicht... es ist ja nicht so das mir das keine angst macht, angefangen dabei was ist für mein Kind das beste...

und ich hab halt wie gesagt das mein ex versuchen wird druck auf das Kind auszuüben...

den umgang zu verringern hab ich so meine bedenken ob das sinn macht, da der kleine seinen papa liebt. ich merke aber dennoch das es Tatsache Wochenenden gibt wo der kleine zurück kommt und erst mal nicht mehr zu papa will...
leider ist es aber auch fakt, das der vater ein umgangsrecht hat, das ich ihm gar nicht verbieten kann...

das mit dem hinterfragen, halte ich für einen versuch wert und hoffe ich kann damit was erreichen...

ich danke euch für eure ratschläge und Erfahrungen!

Offline Patrick Atréju

• NIBD-Mann
  • Inventar
  • *
« Antwort #10 am: 29.Apr 2013, 13:50 »

Hallo Azarel,

was mich interessiert, wie ist das Kind denn beim Papa? Also geht dein Kind da als Mädchen hin oder als Junge (natürlich nur äußerlich, Kleidung usw.)

Vielleicht lässt sich dein Ex-Mann auf das Argument ein, dass du dein Kind sein lässt wie es will und er auch. So ein hin und her ist nicht gut für das Kind.

Daher kann ich auch nachvollziehen, warum Papa manchmal ein No Go ist.

22.05.2012 Beginn therapeutischer Begleitung wegen TS
22.08.2012 Testo-Start AndroTop Gel 50 mg

Offline Kati

• Ex-Member
  • Hunni
« Antwort #11 am: 29.Apr 2013, 16:56 »
Hallo Azarel,

wie du schon richtig schriebst, der Vater hat ein Umgangsrecht, genauso wie das Kind. Wenn sich das Kind weigert dorthin zu gehen und dir unterstellt werden kann, dass du dies unterstützt bekommst du mächtig Probleme, wenn der Vater es darauf anlegt, und bei einem 2 jährigen Kind bekommst du noch mehr Probleme, wenn das Thema Trans an Behörden gerät, also mein Rat...Ball flach halten, was das angeht. Dir wird in dem Alter auch kein Gutachter bescheinigen, dass dein Kind Trans ist. Es gibt ganz viele Transkinder die bei den Umgangsvätern nicht unterstützt werden, ja, auch in die andere Richtung (Kleidung usw. dem Körper entsprechend) gedrängt werden. Sie sind deswegen nicht mehr oder weniger Trans, viele Kinder leben dieses Doppelleben Jahre lang, Umgang ist ja oftmals nur alle zwei Wochen. Es gibt auch Kinder die dem aus Loyalität zu den entsprechenden Personen nachgeben. Auch in Kitas oder bei Großeltern ist dies manchmal der Fall. Solange das Kind immer noch einen Ort/eine Person hat, wo es sein kann wie es ist, ist es besser als gar nichts und wenn das zu Hause ist um so besser. Was ich sagen will...brech bloß keinen riesen Streit vom Zaun, Kompromisse sind in dem Alter deines Kindes der bessere Weg, da du sehr wahrscheinlich aufgrund des Alters deines Kindes keine Unterstützer bekommst, die du bräuchtest wenn es ein Jugendhilfefall(wenn der Vater auf das Umgangsrecht besteht oder dem JA meldet, dass du dein Kind als Mädchen laufen lässt)wird. 

Offline Sandra26

• NIBD-Frau
  • Fuffi
  • *
« Antwort #12 am: 29.Apr 2013, 17:17 »
Ich möchte mal etwas von meiner Vergangenheit erzählen und dass dein Ex Mann diesen Fehler nicht machen sollte.

Mein Vater hatte bei mir Druck ausgeübt.
Er wollte aus mir einen Mann machen mit allen Mitteln!
Im Alter von ca: 3 Jahren war dass schon schlim, weil ich nicht in den Kindergarten mehr gehen wollte. Ich sagte zu ihn, ich ziehe keine Jungen Sachen an.
Aber er zwingte mich und ich ziehte die Sachen wieder aus.
Ich wurde angeschrien und geschlagen. y_y
In der Schule ging auch ungern, wegen den Jungen Klamotten, kurzen Haaren, Jungen Name.
Mit der Zeit bekam ich Depressionen und Suizid gedanken.
Die Schulzeit fand ich grausam und wurde da wie ein Junge behandelt.
Ich war ängstlich, stand in der Ecke herum in der Pause, redete fast nie, die Noten wurden immer schlechter.
Dann kam die Zeit und ich ging nicht mehr zur Schule.
Mein Vater wollte mich dann in die Pyschiatrie bringen, bevor ich 18 jahre alt werde.
Er wollte es immer noch nicht wahrhaben, dass ich ein Mädchen bin.
Er sagte: Ich bin verrückt, dumm, du bist ein Junge und kein Mädchen usw.
Mein Vater hatte es geschafft mein Leben kaputt zu machen.
Ohne Schulabschluss, keine Ausbildung und Geld.
Er sieht mitterweile ein, dass er einen Fehler gemacht hat.
Mein Vater gab mir trotzdem die schuld, dass ich nicht zur Schule gegangen bin.
Ich sagte zu ihm: Ich sollte also mit Jungen Kleidung gehen, werde wie ein Junge behandelt, falschen Vornamen, falsches Leben usw.
Ich war so wütend und sauer gewesen auf meinem Vater.
Heute lebe ich noch bei meinen Eltern in einem eigenen Haus zusammen.
Aber bin trotzdem ein ganz armes Mädchen.

@ Azarel

Du solltest mal deinen Ex Mann erzählen, dass er einen großen Fehler macht wenn er sein Kind nicht so nimmt wie es ist.
Wenn dein Ex Mann weiter so Druck auf eure Kind ausübt, könnte es später genauso werden wie bei mir.

LG Sandra
Die Natur gab ein Mädchen wie mich den falschen Körper bzw. das falsche Genital.

Offline JulianNoah

• NIBD-Mann
  • Hunni
  • *
« Antwort #13 am: 30.Apr 2013, 17:47 »
Zitat
Du solltest mal deinen Ex Mann erzählen, dass er einen großen Fehler macht wenn er sein Kind nicht so nimmt wie es ist.
Wenn dein Ex Mann weiter so Druck auf eure Kind ausübt, könnte es später genauso werden wie bei mir.
jo, ich würd eher kati zustimmen. abwarten, wie die dinge sich entwickeln, viel freiraum geben, ausprobieren lassen, kompromisse schließen. ich wurde als kind auch oft in die mädchenrolle geschoben und habe relativ lange damit leben können. (ohne meine vorrednerin ihr leid absprechen zu wollen) bei deinem kind sieht es anders aus, aber kein horror und kein terror. das wird schon.

Offline azarel

• Eltern
  • *
« Antwort #14 am: 02.Mai 2013, 08:41 »
mein kleiner ist jedes zweite Wochenende beim papa und streit werde ich keinen vom zaun brechen weil darunter dann nicht nur mein "sohn" leidet sondern auch seine schwester...

in mädchenkleidung kann ich ihn gar nicht zu seinem papa gehen lassen, da er sonst wirklich durchdreht... es gab schon streit als der kleine bei papa erzählt hat, dass er daheim die Haarklammern seiner schwester tragen durfte...

gestern hat mein kleiner seiner Oma gegenüber geäußert, das er nen rock möchte  :rolleyes2: also werden wir mal den Kleiderschrank seiner schwester ausmisten und ihn was aussuchen lassen... und das schöne: seine schwester will helfen  :cool2:

die zwei lieben sich abgöttisch und teilen alles... sie meinte auch schon, das ihr das egal ist ob ihr bruder denk er ist ein Mädchen, sie sind Geschwister und nur das ist wichtig, weil man das im herzen fühlt!

ich denke der kleine bekommt daheim die Unterstützung die er braucht, ob Phase oder dauerhaftes empfinden... und ich bin ehrlich gesagt auch froh, dieses Forum gefunden zu haben!!!

ich danke euch sehr für den austausch und die ratschläge, denn hier könnte mir keiner so wirklich tips geben, einfach aus Unwissenheit!