hallo erst mal,
ich habe einen kleinen sohn von 2 jahren, der sich sicher ist, das er ein Mädchen wäre!
angefangen hat das alles vor ca 2 Monaten, als er dauernt die Haarklammern seiner schwester zu klauen und die haarreifen zu entführen. ich nahm das alles mit Humor und dachte mir erst mal: "abgeguckt"
dann fing er an mit mir zu diskutieren, das die neuen entweder pink sein müssten oder blaue mit Herzchen und Kussmund... ich dachte mir "ist ne Phase, geht vorbei, pink hat er nicht von seiner schwester (die hasst pink)
als er kurz darauf anfing mir zu erklären, das er ein Mädchen sei, habe ich ihn gefragt :"aber du hast doch ein "schnäpperle"?! und er meinte nur :"ja, papa auch schnäpperle. schwester Mädchen, Mama Mädchen, papa junge und ich trotzdem Mädchen."
ich stehe der Sache ehrlich gesagt sehr offen gegenüber und würde meinen sohn in allem unterstützen was ihn glücklich macht. als wir jetzt vor 3 tagen beim Friseur waren zum haare schneiden (musste sein weil spitzen kaputt) hat sich mein sohn das zwar gefallen lassen, sah mich aber mit traurigen augen an und meinte:" nicht schön, will lange haare wie ein Mädchen!"
mir hat es das herz zerrissen! und ehrlich, so kurz sind seine haare nicht!!!
wenn ich ihn aus Reflex lobe weil er etwas neues gelernt hat und versehentlich sage "bist doch schon ein großer junge" bekomm ich nur noch den Kommentar "nein dein großes Mädchen"
so langsam frag ich mich, kann das noch "nur" ne Phase sein, wo er versucht seine schwester (4) als vorbild zu sehen, oder kann ich davon ausgehen, das mein sohn mehr als nur einfach ein "junge" ist...
und welcher weg wäre für meinen Knirps der richtige, das er sich wohlfühlen kann ohne etwas zu verlieren und zu erkennen wer er eigentlich ist...
ich hoffe, dass ihr mir den einen oder anderen rat habt...
lg azarel