Transsexualität-NIBD

Autor Thema: 15-jährige Tochter empfindet als Mann  (Gelesen 2558 mal)

Offline Marcus96

• Eltern
  • Volles Forenmitglied
  • *
15-jährige Tochter empfindet als Mann
« am: 03.Feb 2012, 10:59 »
Mein Mann und ich haben vor ca. einer Woche von unserer 15-jährigen Tochter erfahren, daß sie sich in ihrem Körper gefangen fühlt und sich als Mann umoperieren lassen möchte. Sie hat den Wusch ein Junge zu sein schon seit dem 9. Lebensjahr. Sie hat kurze Haare und trägt meist Jungensachen (dunkle T-shirts mit Totenkopf u. Drachenmotive). Sie spielt auf der Spielekonsole/PC meist Ballerspiele u. Actionspiele und sammelt Matchboxautos. Oft äußert sie Selbstmordgedanken. Sie mag es nicht mit ihrem derzeitigen Mädchennamen angesprochen zu werden. In die Schule  möchte sie auch nicht mehr gehen,da sie desöfteren wegen ihrer Jungenkleidung und ihres Aussehens angesprochen werde. Man fragt sie oft,warum kleidest du dich wie ein Junge. Unsere Tochter kann mit diesem Druck nicht umgehen und leidet darunter sehr. Zum anderen wurde sie auf einer Toilette von einer Reinemachefrau angesprochen,warum sie nicht auf die Herrentoilette gehe, sie sei doch ein Junge.
Ich wollte noch erwähnen,daß unsere Tochter an elektiven Mutismus leidet,d.h. sie kann bei fremden Personen nicht oder nur unzureichend reden und ist in Bezug auf die Kommunikation stark gehemmt. Vielleicht hängt das alles damit zusammen. Sie fühlt sich sehr,sehr schlecht und wir leiden auch sehr darunter. Wir haben trotz allem sehr viel Verständniss für unsere Tochter und akzeptieren wie sie ist und wie sie sich entscheidet.

Offline ChiliLily

• NIBD-Frau
  • Hunni
  • *
  • Schon mal ne Comicfigur auf der Straße gesehn?!
« Antwort #1 am: 03.Feb 2012, 13:46 »
Hi Marcus,
ich finde es toll wenn Eltern auf die Äußerung ihres Kindes mit Eigeninitiative reagieren und sich informieren.
Zum einfacheren Informationsaustausch, habe ich einen Chatstammtisch via Skype ins Leben gerufen, der voll vom Forum unterstützt wird.
In dieser Gruppe findet man zumeist betroffene Jugendliche im alter zwischen 15 und 30, aber ich bin auch bestrebt die Eltern, Angehörige und Freunde der Betroffenen in unseren Stammtisch einzubeziehen, damit wir von einander lernen und verstehen lernen können.

Eine Mutter hat sich bereits dem Stammtisch angeschlossen und ich spreche wohl in ihrem Namen wenn ich sage dass es ihr und ihrem Kind gut getan hat, offen über Probleme und Sorgen zu reden und Rat, Trost und vor allem Verständnis als Antwort zu bekommen.

Ich appeliere also nochmal an Alle die das hier lesen, dem Stammtisch beizutreten.
Denn es:
-ist sicher
-kostet nichts
-ist unverbindlich
-ist ganz nah an der Materie
-ist menschlich
-ist freundlich
-ist noch vieles mehr...
Falls ihr noch Fragen habt oder betreten wollt, schickt mir einfach eine Nachricht übers Forum.
Im Forum gibt es außerdem unter "Das Neuste" eine Anleitung darüber, wo ihr Skype bekommt und wie ihr vorgehen müsst.

Ich hoffe bald von euch zu hören.

Liebe Grüße an Alle
Steffi (Stammtischbeauftragte)
Freedom is just another word for nothing left to lose.
-Janis Joplin-
Wir sind die Ninjas der Neuzeit,
nur dass wir keine Schatten brauchen um stealth zu sein.

If god hates gay people, then why are we so cute?! ^o^

Offline Marcus96

• Eltern
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #2 am: 11.Mär 2012, 19:38 »
Hi Steffi

Es tut mir Leid das wir uns erst jetzt melden.Wir haben uns an eine Endokrinologin in Frankfurt gewand. Sie ging mit Markus sehr gut um, und hat ihn auch gleich so akzeptiert. und alle seine Fragen beantwortet. Es wurde Ihm Blut abgenommen um die Hormone zu bestimmen. Desweiteren haben wir noch einen Therapeuten empfohlen bekommen auch in Frankfurt in der Uniklinik ( KJP ) er ist auf Transsexualität bei Jugendlichen spezialisiert.
Wir werden einen Termin dort vereinbaren, wenn es sein muss auch mehrere Sitzungen.Wir machen alles für unseren Sohn, egal wie er sich entscheidet. Wir lieben Ihn ob er ein Junge ist oder ein Mädchen.

Vielen herzlichen Dank für Dein Interresse !!!   

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
« Antwort #3 am: 11.Mär 2012, 20:07 »
Hallo,

das freut mich, daß es bei euch weitergeht. Mit den richtigen Fachleuten in petto ist das ganze weniger belastend und für euren Sohn ein regelrechter Befreiungsschlag. Weiter so.

Offline Marcus96

• Eltern
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #4 am: 17.Apr 2012, 09:02 »
Hallo!

Wir haben jetzt unseren Weg gefunden. Im Mai haben wir einen Termin bei  Frau Dr. Baumgarden in Würzburg, und im Juli bei Dr. Meyenburg in Frankfurt. Mit der Schule haben wir sehr große Probleme, Marcus möchte sich bei seinen Mitschülern auten. Er möchte sich nicht mehr verstecken und rechtfertigen warum er Jungenkleider trägt oder seine Haare so kurz.hat. Aber seine Klassenlehrerin möchte das noch nicht, da sie nich weis wie die Schüler darauf reagieren. Marcus ist es aber egal wie seine Mitschüler reagieren, auch wenn er gehänseld wird und über ihn gelacht wird. Er will endlich als Junge akzeptiert werden. In die Schule möchte er erst dann wieder gehen, wenn er als Junge akzeptiert wird. Könnt Ihr uns einen Rat geben.     

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
Re: 15-jährige Tochter empfindet als Mann
« Antwort #5 am: 17.Apr 2012, 11:11 »
Es gibt ein indisches Sprichtwort: Willst Du wissen willst wie die Suppe schmeckt, mußt Du sie probieren. Die Ängste, die die Lehrerin hat, sind erstmal nur in ihrem Kopf. Woher will sie wissen, wie die Schüler reagieren? Es kann auch sehr positiv bis neutral laufen. Das weiß man erst, wenn Dein Sohn sich geoutet hat. Im Endeffekt muß Dein Sohn damit klarkommen und Verantwortung für sein Verhalten übernehmen und nicht die Lehrerin. Wenn es sich für Deinen Sohn richtig anfühlt, dann soll er sich outen und sich nicht von ängstlichen Lehrern beeinflußen lassen. Er kann auch gerne Inhalte von dieser Seite ausdrucken und sie quasi als Infomappe für die Schüler und Lehrer zusammenstellen. Das zeigt denen dann, daß er sich ernsthaft damit auseinandersetzt und es kein Spleen von ihm ist.

Nur Mut. Er wird es packen, wenn er selbstbewußt zu sich steht und sich nicht in die Opferrolle drängen läßt. Nur Opfer werden gemobbt. Selbstbewußte Menschen werden in Ruhe gelassen. Vielleicht hift ja noch der Hinweis auf Balian Buschbaum.  :)

Offline Kati

• Ex-Member
  • Hunni
« Antwort #6 am: 17.Apr 2012, 14:58 »
Ich verstehe nicht worauf die Lehrerin warten möchte. :kratz: Die Reaktionen der Mitschüler sind doch gelich, ob nun jetzt oder später.
Es wird leichter für dein Kind und die Mitschüler wenn die Lehrer zu ihm stehen, das ist ihre Aufgabe !

Offline Marcus96

• Eltern
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #7 am: 18.Apr 2012, 14:13 »
Hallo Kati

Vielen lieben Dank für euer Interresse.
Wir haben bestimmt schon 4 Mal in der Schule angerufen und um Rückruf gebeten,aber es hat niemand angerufen. Wir fühlen uns von der Schule im Stich gelassen. Marcus fühlt sich schrecklich und wir auch.Mein Mann und ich werden am Freitag mit Marcus in die Schule fahren, und ihm helfen es seinen Klassenkameraden zu sagen. Wenn von der Schulleitung keine Unterstützung kommt muss man es halt selber in die Hand nehmen. Das Marcus vieleicht
von seinen Mitschülern gehänselt wird ist ihm egal, es ist aber eine große Last von ihm genommen worden. Vieleicht ist es gar nicht :fight: so schlimm, und die Schüler reagieren ganz positiv.

Offline Marcus96

• Eltern
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #9 am: 26.Aug 2012, 19:13 »
Ich habe mich mit Hilfe der Klassenlehrerin und dem Direktor vor der Klasse geoutet.
Am Anfang wurde ich von einigen Mitschülern gemobbt, aber mit Hilfe meiner Eltern und den Lehrern aus der Schule hat sich alles zum Besten gewand.
Ich habe schon ein Gutachten von Dr. Meyenburg bekommen und befinde mich nun im Alltagstest. Einen Therapieplatz bei einem Psychoanalytiker steht in Aussicht.
Auch einen Ergänzungsausweis habe ich auch schon. Als nächstes möchte ich meine Krankenkassenkarte auf Markus ändernlassen.

GVLG.:  Markus  :)

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
« Antwort #10 am: 26.Aug 2012, 22:01 »
Ja super, Glückwunsch. Das hört sich doch gut an. Es bewahrheitet sich halt doch immer wieder: Nur wenn wir zusammenhalten, schaffen wir den Weg ohne größere Blessuren.  :)

Offline Marcus96

• Eltern
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #11 am: 17.Sep 2012, 18:42 »
Ich habe einen Therapieplatz bekommen und fange nächste Woche mit der Therapie an.
Eine Krankenkassenkarte auf meinen Namen Markus wurde mir auch schon ausgestellt.
Es läuft im Moment alles gans Super. Zurzeit mache ich Praktikum in einer Gärtnerei, daß macht mit sehr viel Spass. In der Schule ist auch alles O.K.

GVLG.:   Marcus

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
« Antwort #12 am: 17.Sep 2012, 20:12 »
Das freut mich zu lesen. So geht ist immer Schritt für Schritt weiter.

Achja, wer nutzt eigentlich dieses Profil? Ursprünglich haben ja Deine Eltern dieses Profil erstellt. Normalerweise hat jeder Nutzer sein eigenes Profil. Dies hat seine Gründe, wir haben zugangsbeschränkte Bereiche. Weil die Nutzung dieses Profils bis jetzt unklar ist, haben wir dieses Profil bis jetzt auch noch nicht für die anderen Bereiche freigeschaltet. Es gibt Bereiche, wo TS allgemein, Männer, Frauen unter sich sind, sowie einen Bereich nur für Eltern, TS haben dort keinen Zugang. Da dieses Profil ja Deinen Namen hat wäre es ggf. hilfreicher, wenn Deine Eltern nochmal einen eigenen Account erstellen. So können sie Zugang zum Elternbereich bekommen, allerdings vorher eine kleine Uservorstellung in "Hallo, hier bin ich und wer bist Du?"

Und Du könntest Dich dann mit diesem Profil nochmals selbst in der Uservorstellung vorstellen und bekämst so Zugang zu den ts-spezifischen Bereichen.

Offline Marcus96

• Eltern
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #13 am: 20.Sep 2012, 10:55 »
Ich bin die Mutter von Marcus und schreibe im Namen von Marcus. Unser Sohn ist sehr gehemd ( elektiven Mutismus ). Das ist eine Sprachhemmung . Das bezieht sich aber auch auf andere Sachen die ihm sehr schwer fallen wie zum Beispiel eine mail schreiben u.s.w.
Deshalb schreibe ich für ihn. Es ist sehr schwer für uns. Er würde es auch gerne selber tun aber dann kommt wieder eine Blockade. Ich hoffe das Ihr mich versteht .

VLG.:  marcus96 

Offline triona

• TG
  • Hunni
  • sinn féin - ça ira !
« Antwort #14 am: 20.Sep 2012, 11:27 »
Das leuchtet mir durchaus ein.
Da ist es schon mal sehr gut, daß du hier versuchtst, Hilfe für ihn zu bekommen. Du solltest aber gut darauf achten, daß du ihm nicht vrsehetlich die Zügel aus der Hand nimmst - auch wenn dies von dir nicht so gewollt ist - und dann womöglich noch am Ende nicht für ihn, sondern statt seiner sprichst. Seinen Weg muß er schon lernen alleine zu gehen. Es ist sein Leben, und er ist alleine verantwortlich dafür, was er daraus macht.

Es ist auch ziemlich wahrscheinlich, daß diese Blockade deines Jungen durch seine Transsexualität ausgelöst worden ist. Wenn es denn so sein sollte, dann besteht berechtigte Hoffnung, daß sich dies in absehbarer Zeit ändern kann.

Markus ist ja mittlerweile auch in psychologischer Behandlung. Diese Hemmungen - man kann ja hier anscheinend beinahe schon von einer gewissen Kommunikationsunfähigkeit sprechen - sollte er auch bei seinem Psychologen / Psychiater ansprechen. Stichworte "Komorbiditäten" (begleitende Krankheitsbilder) und Soziale Phobie. Dies ist auch wichtig für eine erfolgreiche Behandlung der Transsexualität. Wenn derartige seelische Probleme nicht gelöst werden, kann es unter Umständen sogar dazu führen, daß dies als ein Ausschlußkriteium für weitere Behandlungsschritte bei seiner körperlichen Geschlechtsanpassung angesehen wird.

Ich wünsche euch allen viel Glück und alles Gute.

liebe grüße
triona