Transsexualität-NIBD

Autor Thema: transsexuell?  (Gelesen 1857 mal)

Offline max

  • NIBD-Mann
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • *
  • Beiträge: 23
transsexuell?
« am: 01.Aug 2012, 18:54 »
Hallo liebe Leute,

Vor ca 3 Jahren habe ich schonmal einen ähnlichen Post verfasst (in einem anderen Forum) bekam darauf aber wenig Resonanz, weshalb ich es hier nochmal versuche.

Ich wurde als Mädchen geboren und bin mittlerweile 19 Jahre alt. Vor einem Jahr bin ich zuhause ausgezogen, und das nicht bloß eine Straße weiter, sondern in ein anderes Land.

Ich weiß nicht seit wann ich mich tatsächlich so fühle, aber ich kann mich erinnern im Kindergartenalter schon eher jungenhaft gewesen zu sein, obwohl ich aussah wie ein typisches Mädchen, ich hatte lange, blond Haare, Locken und die doofen waren sogar die Jungen, nicht die Mädchen. Zu Fasching war ich auch mal als Sailor Venus verkleidet, nie als Pirat oder Batman oder sonstwas. Ich kann mich aber erinnern einen anderen Jungen geschlagen zu haben, weil er meiner besten Freundin einen Kuss auf die Wange gegeben hat (inwiefern das hier relevant ist kann ich aber nicht beurteilen).

Im Gymnasium hielten mich die Lehrer oft für depressiv, weil ich sichtlich unzufrieden mit mir selbst war. Ich hab mich auch immer wie ein Jungle gekleidet und jede Sommerferien wurde meine Haare ein Stück kürzer. In der 9. Klasse wurde ich deshalb oft für einen Jungen gehalten, was mich auch gefreut hat. Teilweise hatte ich mir zu der Zeit sogar die Brüste mit Bandagen abgebunden, wenn die Kleidung mal nicht weit genug war.

Seitdem hatte ich 3 Freundinnen (also, beziehungsmäßig.), die letzte vor ca 3 Jahren. Das Gefühl lieber n Junge zu sein ist danach auch ein wenig abgeklungen... aber nur ein wenig. Da war es immer. Allerdings ist es nun seit ca 3 Monaten, wo ich einen Traum hatte in dem ich ein Junge war, stärker als zuvor.

Seit 2 Jahren hab ich auch einen Freund, den ich auch immer noch mag, aber ich kanns absolut nicht ausstehen das irgendwem zu erzählen, weil ich dann gleich wieder als Frau abgestempelt werde... er ist für mich auch ein Mensch, kein Mann oder etwas anderes männliches. Einfach nur ein Mensch.
Von dem Traum hab ich ihm auch erzählt, und erstmal hat er so reagiert wie jeder reagieren würde. Bis heute hat sich daran auch noch nichts geändert, immer wieder wenn ich den oder einen ähnlichen Traum erwähne, eine ähnliche Reaktion. Aber richtig deutlich sagen dass ich ein Junge sein will, kann ich nicht. Ich hab zuviel Angst vor seiner Reaktion bzw möchte ich ihn auch nicht verletzen.
Wenn er mal meinen Hintern anguckt oder gar anfässt, werd ich ziemlich sauer, schlag seine Hand weg, setz mich alleine in eine Ecke und solche Sachen. Genauso bei Hüfte oder Brüsten. (Dieser Satz ist mir eben extrem schwer gefallen, einfach weil ich weder Hüfte noch Brüste haben sollte...)

Ich weiß nichtmal sicher ob ich denn ein Junge sein will, ich weiß nur, dass ich nicht länger in einem Mädchenkörper leben will. Es fühlt sich einfach nur so falsch an. Ich muss jeden Tag darüber nachdenken wie es denn wäre ein Junge zu sein, oder alternativ einfach nur kein Mädchen und infolgedessen heul ich fast jeden Tag.
Auf meine Umwelt wirk ich wahrscheinlich teils depressiv, das aber wohl auch nur wenn ich gerade darüber nachdenke. Ich sag auch des öfteren Mal so Sätze wie "alles ist scheiße" aber auf Nachfragen erkläre ich mich auch nicht.

Erzählt hab ich diese Gefühle erst einem einzigen, meinem besten Freund, der selbst ziemlich weiblich ist, aber nicht transsexuell. Spaßhalber nennt er mich oft Typ und ich ihn Mädchen.

Bei einem Psychologen war ich damit noch nicht, weil ich irgendwie Angst hab dass der sagt, ich wäre nur verwirrt oder sowas. Mir wärs, glaub ich, aber ebenso nicht recht, wenn er sagt, ich wäre transsexuell. Ich hab echt keine Lust ein ganzes Jahr lang damit erniedrigt zu werden, mit männlichem Namen in einem Frauenkörper leben zu müssen.

Ich hoffe einer von euch kann mir sagen ob ich denn tatsächlich transsexuell bin oder intersexuell oder echt bloß verwirrt...

Offline selfmademan

  • Administrator
  • Fest verwurzelt
  • *****
  • Beiträge: 6.848
    • Transsexualität - NIBD
transsexuell?
« Antwort #1 am: 02.Aug 2012, 00:38 »
Hallo Max,

Zitat
Du solltest dir einen Psychologen suchen, der sich mit Transsexualität auskennt. Und keine Sorge, die können Transsexualität sehr gut von allen anderen Kollateralschäden unterscheiden. Und wenn du dir in der Therapie sicher bist, dass du Mann bist und es bestünde ein Änderungswille, dann kommst du um Psychologen und Gutachter eh nicht drum herum (sonst gibt es keine Vornamensänderung, keine Hormone, keine Operationen, gar nichts)



Also kurz gesagt...
dein Post macht einen sehr deutlich transsexuellen Eindruck
aber suche dir einen Profi, der dir vor allem bei der Selbstfindung hilft, Ergebnis vorerst offen

es ist schon ein wichtiger Schritt, daß Du Dich hier geöffnet hast. Aber ich kann mich dem nur anschließen. Ferndiagnosen machen wir nicht und auch ich empfehle Dir, Dir einen TS-erfahrenen Therapeuten zu suchen, der mit Dir ergebnisoffen arbeitet und Dir hilft, Dein Chaos im Kopf zu sortieren. Du kannst Dich auch gerne hier anmelden und so etwas persönlicher mit Deinesgleichen in Kontakt kommen. Wir haben hier einige jüngere Transmänner in diesem Forum.  :)

Ich bin übrigens auch mit 19 ausgezogen und ein Jahr später hatte ich mein Coming-Out. Diese Achterbahnfahrt der Gefühle kenne ich nur zu gut.

Offline mihi

  • Frau nach NIBD
  • Inventar
  • *
  • Beiträge: 848
Re: transsexuell?
« Antwort #2 am: 02.Aug 2012, 19:27 »
Ich weiß nichtmal sicher ob ich denn ein Junge sein will, ich weiß nur, dass ich nicht länger in einem Mädchenkörper leben will. Es fühlt sich einfach nur so falsch an.

Das kenne ich irgendwie auch, nur andersherum.

Ich hoffe einer von euch kann mir sagen ob ich denn tatsächlich transsexuell bin oder intersexuell oder echt bloß verwirrt...

Eigentlich ist es gar nicht mal so wichtig, was Du bist, sondern wie Du glücklicher leben kannst. Wie Du das nennst, kannst Du dann immer noch festlegen. Also versuche erst einmal herauszufinden, wie Du Dich wohlfühlen kannst.

Ein guter Psychologe kann Dir schon beim Sortieren Deiner Gefühle helfen. Er wird Dir nicht sagen, was Du bist. Aber er wird Deine Gedanken anregen, er wird vielleicht Deinen Blick auf etwas lenken, daß Du bisher gar nicht so gesehen hast. Auch auf mich hat die Vorstellung vom Psychologen vorher etwas abschreckend gewirkt. Es klappt auch nicht immer gleich mit dem ersten. Aber wenn er gut ist, hilft er Dir.

Übrigens: Auch ich habe als Kind hauptsächlich passend zum biologischen Geschlecht gespielt. Das sagt nicht unbedingt etwas.

Mihi

Offline max

  • NIBD-Mann
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • *
  • Beiträge: 23
Re: transsexuell?
« Antwort #3 am: 05.Aug 2012, 14:46 »
Danke für eure Antworten.
Ich hatte mir zwar eigentlich ein wenig mehr Klarheit erhofft, aber ich werd einfach mal versuchen einen geeigneten Psychologen zu finden.

~max

Offline selfmademan

  • Administrator
  • Fest verwurzelt
  • *****
  • Beiträge: 6.848
    • Transsexualität - NIBD
Re: transsexuell?
« Antwort #4 am: 05.Aug 2012, 14:56 »
Danke für eure Antworten.
Ich hatte mir zwar eigentlich ein wenig mehr Klarheit erhofft, aber ich werd einfach mal versuchen einen geeigneten Psychologen zu finden.

~max

Hallo Max,

TS ist in erster Linie eine Selbstdiagnose, die dann nur nochmal von Fachleuten geprüft wird. Daher können wir Dir diese Entscheidung, ob Du TS bist oder nicht, nicht abnehmen. Wir können Dich aber auf dem Weg Deiner Selbstfindung begleiten.

Offline max

  • NIBD-Mann
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • *
  • Beiträge: 23
Re: transsexuell?
« Antwort #5 am: 06.Aug 2012, 21:42 »
Danke nochmal an eure Bestätigungen. Ich werd mir Mühe geben mich mit dieser "ein wenig"-Klarheit zufrieden zu geben und schnellstmöglich einen guten TS-Psychologen finden.