Hallo Sabrina,
ups, ich hatte vergessen es näher zu erläutern.
Ja ich meinte aus rein technischer Sicht. Wir sind natürlich bestrebt, die Fehlalarme des Filters zu reduzieren, ist aber auch mit einer Menge Arbeit verbunden. Aber bis jetzt haben wir immer noch eine Lösung gefunden.
Es freut mich zu lesen, daß wir und das Forum Dir Kraft geben. Manchmal eröffnen sich Wege, die man sich nie zu erträumen gewagt hätte. Ich erinnere mich noch daran wie es war, als ich das erste Mal erfahren habe, daß ich nicht der einzige bin, der so fühlt. Und ich hatte noch nichtmal Internet. Es war wie eine Offenbahrung.
Dann das erste Treffen. Andere so offen reden zu hören, das war unglaublich. Ich mußte mich immer mal wieder selbst kneifen um mich zu vergewissern, daß ich nicht träume. Nach diesem ersten Treffen bin ich dann regelmäßig mit der Bahn nach Köln gefahren, weil mir der Aufenthalt dort bei verständnissvollen Menschen gut getan hat und mir Kraft gegeben hat, meinen Weg weiterzugehen und den alltäglichen Wahnsinn "da draußen" zu überstehen. Köln war in der Anfangszeit eine einzig große Oase für mich. Dort konnte ich mich ausleben und bin auch öffentlich, also z. B. beim einkaufen als der aufgetreten der ich wirklich bin. War zwar damals ohne die Hormone noch etwas schwierig, aber da mich dort keiner kannte, war mir das dann egal. Ich habe dort nie meinen alten Vornamen verraten.
Je sicherer ich wurde, desto weiter habe ich mein Ausleben ausgeweitet, bis ich dann in meiner Heimatstadt vollumfänglich nur noch als der in Erscheinung getreten bin, der ich wirklich bin.
Viel Glück auf Deinem Weg.