Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Bitte um Unterstützung i. S. eines 11-jährigen Transmädchens  (Gelesen 2407 mal)

Kira-Bianca Hinz

  • Gast
Hallo liebe Forengemeinde,

ich wende mich an Euch mit der Bitte um Unterstützung. Es geht um das Schicksal eines 11-jährigen, transidentischen Mädchens. Dieses Mädchen kenne ich jedoch überhaupt nicht persönlich, sondern habe auch nur über ihr Schicksal gelesen, weshalb ich auch hier nur als Gast schreiben möchte und es als nicht sinnvoll erachte, mich im Trans-Eltern-Forum anzumelden.

Doch nun zur Sachlage. Und zwar habe ich durch ein anderes Forum Kenntnis von einem Bericht in der taz erhalten, in dem von einem 11-jährigen Mädchen aus Berlin berichtet wird, bei dem schon zu ihrer Kindergartenzeit eine Transidentität festgestellt wurde. Es ist auch offiziell als Mädchen eingeschult worden. Nun möchte sie und ihre Mutter, die sie voll und ganz unterstützt, vor Beginn der Pubertät mit der Hormonbehandlung beginnen. Eine im Grunde ideale Sache, wenn da schon so früh die Transidentität zweifelsfrei festgestellt werden konnte.

Doch leider ist wegen grundverschiedenen Ansichten der Eltern über die Transidentität ihrer Tochter die Ehe ihres Vaters und ihrer Mutter geschieden worden, wobei die Gesundheitsfürsorge für Alexandra, so heißt das Mädchen, dem Jugendamt übertragen wurde. Grundverschiedene Ansichten bedeutet, dass die Mutter voll hinter ihrer Tochter steht, während der Vater ihre Transidentität verleugnet und sie mit aller Gewalt zum Jungen erziehen will.

Das Jugendamt hat all die Jahre über gebilligt, dass das transidentische Mädchen auch als solches aufwachsen darf. Wie schon erwähnt, es ist offiziell als Mädchen eingeschult worden. Doch jetzt auf einmal haut das Amt in die Kerbe des Vaters und lehnt nicht nur die Zustimmung zur Hormonbehandlung für Alexandra ab, sondern will sie sogar in die geschlossene Psychiatrie einweisen! :schock: :motz: :schock: Angeblich sei sie suizidgefährdet. :doh: Zwar fehlen mir genauere Informationen darüber, aber trotzdem sehe ich in dieser Begründung nur einen Vorwand, dass Mädchen sich selber entfremden zu können. Denn im Anschluss an der Psychiatrie soll sie nach dem Willen des Jugendamtes in eine Pflegefamilie, also von de Mutter weg, die sie unterstützt. Warum sollte ein Mädchen, welches jahrelang glücklich war, ohne besonderen Anlass plötzlich zum Suizid neigen?

Hier ist nun der Punkt, wo ich mir Hilfe von Euch erhoffe. Irgendwie auf das Jugendamt einzuwirken und zu hoffen, dass die Amtsschimmel(!) dort ihre Meinung ändern, halte ich für sinnlos. Aber diese Sache hat schon Wellen bis mindestens nach Großbritannien geschlagen. Denn dort hat eine gewisse Katrina Swales aus Immingham eine Initiative gestartet, deren Ziel eine Petition an Klaus Wowereit, dem regierenden Bürgermeister von Berlin, in der verlangt wird, die Einweisung von Alexandra zu unterbinden.

Soweit in groben Zügen die Sachlage.

Ich habe auf meiner privaten Homepage die Sache zwischenzeitlich auch schon publik gemacht. Dort schildere ich diese in meinen Augen Sauerei des Jugendamtes etwas ausführlicher. Dort ist aber auch ein Link zu dem ausführlichen Bericht in der taz zu finden, von dem ich meine bisherigen Infos hierüber alle habe. Ob ich es schaffe, zwecks Info direkt aus der Quelle persönlichen Kontakt zu Alexandra bzw. ihrer Mutter herzustellen, weiß ich noch nicht. Und bisher habe ich auch noch keinen Kontakt zu dieser Brittin. Auf meiner Webseite findet Ihr dann auch einen Link zu der Petitionsseite aus Großbritannien. Der URL direkt zu der News auf meiner Seite und den genannten Links lautet http://kira-bianca.de/transidentitaet/news.htm?newsid=berlin20120119#berlin20120119 Sofern meine hier angegebene Email-Adresse nicht angezeigt wird, was bei Gastbeiträgen ja durchaus möglich ist, besteht über meine Seite auch die Möglichkeit einer direkten Kontaktaufnahme zu mir.

So, nun kann ich nur noch sagen  :help: :help: :help:, lest Euch die Sache nochmals auf meiner HP und den gesamten Bericht in der taz durch und unterzeichnet hoffentlich sehr zahlreich die Petition. Jede Unterzeichnung hilf, das von Katrina Swales gesetzt Ziel von 10 Tausend Unterzeichnungen vielleicht sogar merklich zu übertreffen. :beten: Derzeitiger Stand: 8.597 Unterzeichner.  :)

Gruß und  :knutsch:
Kira-Bianca

Offline Kira-Bianca

  • NIBD-Frau
  • Volles Forenmitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Danke für Deine Antwort. Nun "musste" ich mich doch noch für eine Antwort hier anmelden. Denn Gästen ist zwar das Eröffnen eines Themas erlaubt, aber nicht das Antworten. :kratz: Aber macht ja nix, denn die von Dir genannte Voraussetzung für eine Anmeldung, ernsthaftes Interesse und Einsatz zur Thematik TS/TI von mir ist ja wohl auch schon an meiner Homepage zu erkennen.

Um nicht doppelt zu posten, hatte ich vorm Schreiben meines Beitrags extra die Suchfunktion verwendet. Aber die scheint für Gäste deaktiviert zu sein. Denn ich habe damit den schon vorhandenen Beitrag nicht gefunden. Und wie ich nun festgestellt habe, wird ohne Anmeldung niemals einer der Beiträge gefunden.

Übrigens, wie ich aufgrund meiner Initiative gerade erst vor knapp einer Stunde erfahren habe, hat sich das Problem eventuell schon erledigt. Weil das aber noch eine völlig unbestätigte Meldung ist, kann ich noch nichts weiter darüber bekanntgeben. Jedenfalls werde ich am Ball bleiben - und auch hier im Forum nun ein wenig Aktivität zeigen.

Gruß
Kira-Bianca

Offline Kira-Bianca

  • NIBD-Frau
  • Volles Forenmitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Zur Zeit habe ich so viel zu tun, dass ich leider erst jetzt auf Deine letzte Antwort reagieren kann.

Da bedanke ich mich natürlich für Dein Willkommen. Die Vorstellung meiner sowieso völlig unwichtigen Person ;) um geschlossenen Forenbereich werde ich heute vermutlich nicht mehr schaffen. Doch die kommt die Tage auf jeden Fall.

Was die Forensteuerung betrifft, ist es häufig ja durchaus beabsichtigt und sinnvoll, dass Gästen bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung stehen. Denn ich glaube nicht, ob es in Eurer Forensoftware vorgesehen ist, dass die Suchfunktion nur für bestimmte Bereiche gelten kann, also für Gäste nur für den offenen Teil. Und da finde ich ein mögliches Doppelposting als wesentlich kleines Übel, als wenn Gäste durch diesen Weg auf alle Bereiche Zugriff erhielten. Wobei, dass Gäste hier im offenen Bereich auch antworten könne, wäre schon irgendwie sinnvoll. *grins*

Bevor ich diesen Thread als eigentlich beendet ansehe, noch kurz auf meine leider verfrühte Meldung, dass sich das Problem mit dieser Alexandra möglicherweise erledigt hat. Wie ich nun leider informiert bin, ist da alles beim Alten und die Nachricht hat sich als von jemanden herausgestellt, die mit dieser aktuellen News sich wohl nur wichtig machen wollte. :motz: Wie eine solche Person eine TS/TI-Selbsthilfegruppe leiten kann, verstehe ich nicht. Aber das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist es, dieser Person per Mail mitzuteilen,was ich von ihrer brandheißen News und ihrer Person halte, ohne hinterher eine Anzeige wegen Beleidigung am Hals zu haben. ;) Diese Email an die SH-Leiterin steht nämlich noch auf meiner ToDo-Liste.

So, was mich angeht, kann dieser Thread nun als beendet angesehen werden.

Gruß
Kira-Bianca

Offline bea

  • Ex-Member
  • Fest verwurzelt
  • *******
  • Beiträge: 1.047
Alles andere wäre mir ebenfalls neu.
Anfang 2005: Versuch, als Crossdresser klarzukommen
Oktober 2005: HRT
Anfang 2006: weitgehend kompletter sozialer Wechsel
2007: VÄ, Orchiektomie und offizieller Beginn der Nadelepi
2008: GA-OP bei Dr. Rossi

Offline x-alina

  • NIBD-Frau
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • *
  • Beiträge: 27
Hallo!

Zitat
Kontakt zur Piratenpartei besteht ebenfalls bereits.

Ich hätte in der Piratenpartei gerne eine Pressemeldung und weitere Unterstützung für Alexandra losgetreten. Voraussetzung dafür wäre aber gewesen, dass die Mutter damit einverstanden ist. Von der Seite aus wurde jedoch meine Anfrage ignoriert, so dass mir leider die Hände gebunden sind.

Nichtsdestotrotz wird es irgendwann ein Positionspapier dazu geben. Das hat aber erst mal keine Eile.

Viele Grüße
Alina

Offline x-alina

  • NIBD-Frau
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • *
  • Beiträge: 27
So, die Kommunikationsprobleme wurden gelöst und nun gibt es doch noch eine Pressemeldung zum Fall Alexandra:
http://berlin.piratenpartei.de/2012/03/24/transsexualitaet-im-kindesalter-piratenpartei-fordert-ende-von-umpolungstherapien/

Aktuell wegen der Demonstration am Montag (26.03.2012):
http://bewegung.taz.de/termine/zwangspsychiatrisierung-von-alex-sofort-stoppen

Kommt zahlreich!

Offline x-alina

  • NIBD-Frau
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • *
  • Beiträge: 27
So, es gibt jetzt auch eine bundesweite Pressemitteilung:
http://www.piratenpartei.de/2012/03/26/transsexualitaet-kindesalter-umpolungstherapie-stoppen/

Ich hab mir größte Mühe gegeben die PM weltanschaulich neutral zu formulieren, so dass sie sowohl für biologistische Transsexuelle wie auch Queers akzeptabel ist.