Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Was darf ich als minderjähriger TS ...  (Gelesen 340 mal)

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
Was darf ich als minderjähriger TS ...
« am: 07.Feb 2010, 22:54 »
... ohne "Erlaubnis von oben" (Ärzte etc.) bereits angehen?

Hier mal ein paar Tips, was ihr schon alles tun dürft:  ;-)

Was darf ich als Minderjähriger ohne "Erlaubnis von oben" bereits angehen?

Ich habe schon diverse minderjährige TS beraten und ihnen meist erfolgreich erklären können, daß sie trotz ihres Alters nicht untätig zusehen müssen, wie die Zeit um ihnen herum verrinnt. Was also dürfen sie konkret ohne "Erlaubnis von oben" tun?

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Mit "Erlaubnis von oben" sind in dem Falle die sogenannten Fachleute gemeint. z.B. brauche ich keine Erlaubnis eines Psychologen, um meinen Hormonspiegel checken zu lassen.

Natürlich sollte keine Heimlichkeit gegenüber den Eltern ausgeübt werden.

Also kurz und bündig: Für die obigen Dinge braucht man keine extra Erlaubnis von anderen Fachleuten, aber die Eltern sollten dennoch miteinbezogen werden.

Für den rechtlichen Weg:

- Dokumente sammeln, genauer gesagt:

-- transsexuellen Lebenslauf schreiben (wird eh von den VÄ/PÄ-Gutachtern und Richtern verlangt)
-- gültigen Personalausweis kopieren
-- beim zuständigen Standesamt eine Geburtsurkunde gegen eine geringe Gebühr ausstellen lassen oder eine beglaubigte Kopie dessen anfertigen lassen
-- beim Einwohnermeldeamt eine Meldebescheinigung ausstellen lassen (sie bescheinigt lediglich, daß Du da wohnst, wo Du wohnst)
-- Dokumente ausstellen lassen, die einem bescheinigen, daß man kein eigenes Einkommen hat (sinnvoll für PKH - kann auch eine popelige Schulbescheinigung sein, d. h. daß Du noch Schüler an der Schule XYZ bist)
-- falls Du bereits in Therapie wegen TS bist, vom Therapeuten eine Therapiebescheinigung ausstellen lassen, daß Du wegen TS in Therapie bist (verlangen nicht alle Gerichte)
-- falls Du bereits im Besitz des dgti-Ergänzungsausweises bist, einfach diesen als Kopie mit beifügen. (Sieht bissel "offizieller" aus ;-) ) Oder eine Überweisung vom Hausarzt an den Psych, auf dem TS steht, als Kopie mit beifügen, falls man noch keine Therapiebescheinigung hat.

Somit hättest Du dann die notwendigen Unterlagen für den Antrag auf VÄ (und PÄ im Vorabentscheid) zusammen. Leider brauchst Du auch für einen solchen Antrag die schriftliche Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten. Ggf. ist auch ein Betreuer möglich, falls Du in einer Einrichtung lebst und so gar keinen Draht mehr zu Deinen Eltern hast. Ggf. könnte hier auch das Jugendamt hilfreich sein. Einfach anfragen im Fall der Fälle. Aber erst, wenn Du sonst alle anderen Unterlagen zusammen hast.

Für den Beginn einer "Psychotherapie" brauchst Du ebenfalls die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.

Fürs Passing:

- dgti-Ergänzungsausweis bei der dgti beantragen (Ergänzungsausweis der dgti)

-- Für die, die noch keinen Thera haben: Eine Überweisung vom Hausarzt, auf der TS steht, reicht aus, so steht es auch auf der Seite der dgti.

Für den medizinischen Weg:

- Einen TS-erfahrenen Endo aufsuchen und ihn bitten, Dich schonmal vorab zu untersuchen und einen Hormoncheck machen zu lassen und ihn bitten, Dir dann die Ergebnisse seiner Tests schriftlich zukommen zu lassen.

- Gynäkologische Untersuchung machen lassen. Wird leider von vielen Gutachtern gefordert. Ist zwar nicht schön, aber bisher hat es noch jeder überlebt und wenn man weiß wofür man es macht, ist es nicht mehr gar so schlimm. Augen zu und durch. Auch hier wieder die Ergebnisse schriftlich anfordern.

Wichtig!

Wenn Du kopieren gehst, fertige auch immer für Dich selber eine Kopie an, so daß Du jederzeit nachhalten kannst, was Du schon gemacht hast. Also die Dinge, die Du dem VÄ-Antrag mit beifügst, auch immer als Kopie für Deinen eigenen Aktenordner. Genauso auch mit jeglichen Überweisungen und Befundberichten über Deinen Hormonstatus etc.. Ist zwar dann vieles doppelt und dreifach, aber sicherer.

Vorteil Deines angelegten Aktenordners: Solltest Du das Glück haben und einen für minderjährigen zugelassenen Thera gefunden haben, so zeigt der Aktenordner dem Psych, wie ernst es Dir ist und welche Schritte Du schon im Vorfeld erledigt hast. Macht einen ernsthafteren, seriöseren und auch informierteren Eindruck. ;-)

Viel Glück beim "sammeln"! ;-)