Hallo Jophi! Mein Kind ist jetzt 5 Jahre alt...als Junge geboren, fühlt er sich ( derzeit) den Mädchen zugehörig. Bei uns hat es auch mit 3 Jahren mit Kostümen angefangen, wenn die nicht da waren, Tücher und Decken. Mit 4,5 Jahren hat er versucht, den Puller ab zu schneiden oder wollte ihn abreißen. Auf die Frage, warum, antwortete er : " Ich möchte ein Mädchen mit Scheide sein". Er ging davon aus, wenn der Puller ab ist, hätte er automatisch eine Scheide. Er hat nun Mädchensachen und Spielzeug, aber auch neutrale Kleidung und Jungenspielzeug ( auch wenn letzteres verstaubt). Als der Wunsch nach der Fee ( also wie bei Euch) immer drängender wurde, habe ich auf Anraten einer Psychologin gesagt, dass die nicht kommen wird. Er kann Mädchenkleidung und Spielzeug schön finden und haben, der Puller bleibt ( vorerst). Unser Kind kann jetzt erstmal ganz gut damit leben, er steht zu dem was er schön findet und wird akzeptiert. Es sind noch so viele Jahre Zeit, bis es eine endgültige Entscheidung gibt, wie er / sie leben will. Wir als Eltern versuchen es so lange wie möglich offen zu sehen,um unser Kind auch nicht in eine Richtung zu drängen. Er benutzt auch manchmal einen Mädchennamen. So lange er aber nicht so fordernd wird, dass es DAS Kind ( egal ob Junge oder Mädchen) nicht mehr gibt, nehmen wir es eher spielerisch. Es ist keine normale Phase ( jedenfalls nicht mehr in Mikas Alter), aber es ist auch nicht mit Sicherheit endgültig. Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch eine PN schreiben. Vielleicht habt ihr ja auch Interesse an dem Eltern - Kind Treffen im August. Gruß Kati