Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Krankenkasse lehnt Brust-OP ab  (Gelesen 1624 mal)

Offline samira

  • Frau nach NIBD
  • Volles Forenmitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Krankenkasse lehnt Brust-OP ab
« am: 03.Mai 2011, 14:18 »
Hallo zusammen,
ich habe anfang dieses jahres meine Geschlechtsangleichende Op durchgeführt. Dabei wurde mir von der Krankenkasse mitgeteilt, dass der Brustaufbau zuerst zurückgesetzt wird bis nach der Operation. Vor 2 Monaten war ich bei der MDK zur Begutachtung für die Brust. Dort wurde ich dann als biologische Frau bewertet (meiner meinung nach totaler schwachsinn). Der Antrag wurde dann zurückgewiesen, da ich angeblich eine Brust habe. Ich habe nicht mal Körbchen Größe A und meine Ärzte haben mir auch zugesagt, dass bei mir nichts mehr wachsen wird. Wenn ich die Brust selber bezahlen soll, muss ich mindestens 4000€ bei der Frau Krege investieren (dort habe ich demnächst meine Korrektur). Da ich Hartz IV empfange, kann ich mir diese Summe nicht leisten und auch finde ich keine Arbeitsstelle (da ich noch einen Bartwuchs habe und dadurch die meisten abgeschreckt sind. Die haarentfernung habe ich bei der Krankenkasse durchbekommen und habe schon meine erste Sitzung hinter mir). Könnt Ihr mir irgendwelche tipps geben, wie ich die Brust doch noch bei der krankenkasse durchbekomme bzw. mir die Brust finanzieren kann durch monatliche Zahlungen. Habe schon bei mehrerer Ärzten nachgefragt die eine Finanzierung anbieten, jedoch habe ich mit Hartz IV keine Chance. Würde gerne dieses jahr noch die Brust aufbauen, damit ich endlichen den Weg zur Frau abgeschlossen habe. Die Brust ist das einzige was mich stört und dadurch fühle ich mich unwohl und nicht als ganze Frau. Wäre super, wenn einige von euch diese Erfahrungen vielleicht schon gemacht haben und mir dazu etwas sagen könnten. Vielen Dank schon mal

Offline Kira69

  • Frau nach NIBD
  • Hunni
  • *
  • Beiträge: 203
  • deny me, and be doomed
Re: Krankenkasse lehnt Brust-OP ab
« Antwort #1 am: 03.Mai 2011, 22:55 »
So sind Krankenkassen und MDK unterschiedlich.
ich habe von anfang an GaOP und Brustaufbau zusammen beantragt, und im März hatte ich die Untersuchung beim MDK.
Beides ist glatt durchgegangen. OK ich muss gestehen, dass ich 3 monate vor der Untersuchung meine Hormone umgestellt habe und dadurch die Brust kleiner geworden ist, die Brust war eindeutig nicht mehr als weibliche Brust zu bezeichnen.
jetzt bin ich wieder bei meinem anfänglichen A.

Samira es würde mich interessieren, ob Du deine PÄ bereits hattest ?

LG Kira

Offline samira

  • Frau nach NIBD
  • Volles Forenmitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Krankenkasse lehnt Brust-OP ab
« Antwort #2 am: 09.Mai 2011, 13:19 »
ich würde euch gerne was fragen !
ich suche ein arzt der mir die brust  op auf rate macht troz harz 4 ,kenn ihr jemand der das macht oder dir für mich bürgen würde damit ich es machen kann?

Offline Kira69

  • Frau nach NIBD
  • Hunni
  • *
  • Beiträge: 203
  • deny me, and be doomed
Re: Krankenkasse lehnt Brust-OP ab
« Antwort #3 am: 09.Mai 2011, 23:54 »
Gibt schon Ärzte die das machen. Und ich schrieb es in dem anderen Threat, eine gute Anzahlung wird gefordert.
Und entweder die kennen einen, also wenn Du schon mal da warst.
Oder die haben es nötig, was ein schlechtes Zeichen sein könnte.

Also auf Eigenkosten... entweder man hat das Geld, oder man geht den offiziellen Weg über die Kasse.
Ausserdem mag ich diese Auf-Pump-leben-Mentalität nicht.

Also ich bürge mal nicht, würde ich nicht einmal bei meiner Freundin machen.
Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Ich will auch so Vieles, kann mir aber Vieles nicht leisten.

Meine Meinung
LG Kira

Davina-Marie

  • Gast
Re: Krankenkasse lehnt Brust-OP ab
« Antwort #4 am: 12.Jun 2011, 16:58 »
Halli Hallo, mein Wissensstand ist dass die KK erstmal 2 Jahre HRT abwartet bis da einen Kostenübernahme bewilligt wird.In der Zeit soll sich wohl noch einiges tun, was ich nicht genau aus Erfahrung sagen kann.Nach der Gaop soll es wohl auch nochmal einen ordentlichen Schub geben , aber in meinen Fall kann ich leider nichts dazu sagen/schreiben.Nehme seid 11 Monaten Hormone und bin von der Entwicklung total begeistert, bisher halte ich für meinen Teil keinen Brustaufbau für nötig (Natura ist supi :)
Kommt natürlich auf dein alter an, bist mitte 40 oder jenseits der 50 + ist es schwer, klar das der MDK dich als standart Frau klassifiziert aber irgendwie ist das ein hin und her, der eine MDK kommt einem entgegen der andere zieht sowas ab.Mit H4 ist es leider sehr schwer irgend eine Brustaufbaufinazierung zu erhalten, sei es bei der Bank oder in den Krankenhäusern.

Lg

Vio :)

Offline bea

  • Ex-Member
  • Fest verwurzelt
  • *******
  • Beiträge: 1.047
Re: Krankenkasse lehnt Brust-OP ab
« Antwort #5 am: 12.Jun 2011, 17:08 »
Zwei Jahre zu warten macht ja auch durchaus einen Sinn. Passt übrigens ganz gut zu der Zeit bis zur zweiten Session der Ga-OP, bei der der Aufbau ja wohl am besten gemacht wird.
Anfang 2005: Versuch, als Crossdresser klarzukommen
Oktober 2005: HRT
Anfang 2006: weitgehend kompletter sozialer Wechsel
2007: VÄ, Orchiektomie und offizieller Beginn der Nadelepi
2008: GA-OP bei Dr. Rossi