Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Hilfsangebote für Eltern gesucht  (Gelesen 1751 mal)

Offline Naomi2010

• NIBD-Frau
  • Volles Forenmitglied
  • *
Hilfsangebote für Eltern gesucht
« am: 11.Mai 2010, 19:47 »
Hallo!
Gibt es eigentlich Hilfsangebote für Eltern transsexueller Kinder? Eine Bekannte (60 Jahre) hat erfahren, dass ihre Tochter nun ein Mann ist - sie stand plötzlich vor dieser vollendeten Tatsache. An wen könnte sie sich wenden, um selbst mit diesem Schmerz fertig zu werden? Gibt es leicht verständliche Bücher für betroffene Eltern? Online-Foren oder Selbsthilfegruppen für Eltern?

Viele Grüße von Naomi2010

Offline Naomi2010

• NIBD-Frau
  • Volles Forenmitglied
  • *
Re: Hilfsangebote für Eltern gesucht
« Antwort #1 am: 11.Mai 2010, 20:52 »
ch war tatsächlich etwas verunsichert.
 Ich empfehle das Forum sehr gerne weiter.

Alles Gute!

Naomi2010

Offline Laila

• NIBD-Frau
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • *
Re: Hilfsangebote für Eltern gesucht
« Antwort #2 am: 12.Mai 2010, 13:50 »
TS-lastig kling für mich etwas negativ, da es ja nicht das einzige Forum ist, wo so etwas behauptet wird… Ist das wirklich negativ gemeint?
 :-\

Andererseits versuche ich mir gerade vorzustellen, wie solch ein Hilfsangebot aussehen könnte?

@naomi2010:
Ich denke, dass es einfach zu wenig Eltern gibt, die in irgendwelchen Foren stöbern und sich dort einfach eintragen (wollen)… Eine weitere Frage wäre, wie solch eine Forum nur für  Eltern Transsexueller Kinder aussehen könnte bzw. sollte? Wer soll denn dieses Hilfeangebot anbieten?

Ein gegenseitiger Austausch ist/wäre natürlich sehr wertvoll (gar keine Frage), doch Menschen, die keine TS sind, werden sich auch nicht wirklich in diese Situationen versetzten können, werden somit auch ausser „Vermutungen“ keine wirklichen Erklärungen, Beispiele, Gefühle usw… darstellen/bieten können.

Ich finde, dass das beste Hilfsangebot Dir Dein Kind geben kann. Wir können nur versuchen Dir einiges besser verständlich zu machen, etwas mehr Licht in das Dunkle zu spenden, doch den richtigen Weg kannst nur gemeinsam mit Deinem Kind finden, was natürlich viel Mühe, Verständnis, Hürde kosten wird…

Um einen Konflikt lösen zu können, wirst Du erst das Konflikt verstehen müssen.
 ;)

Liebe Grüsse

Laila
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer" - Lucius Annaeus Seneca