Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Andere Transsexuelle ansprechen  (Gelesen 1930 mal)

Offline Jan

• NIBD-Mann
  • Volles Forenmitglied
  • *
Andere Transsexuelle ansprechen
« am: 05.Dez 2016, 17:36 »
Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar: In meine Klasse geht eine Schülerin, die Anzeichen vom Verhalten und Aussehen her aufweist, die auf eine Transsexualität hindeuten. Ich kenne sie nicht persönlich, doch würde ich sagen sie ist schüchtern. Nur sie hat sich bis jetzt nicht geoutet. Nun meine Frage: Sollte man noch nicht geoutete Jugendliche darauf ansprechen oder nicht? Klar hängt es vom Charakter ab, aber wie würdet ihr sie dann darauf ansprechen?

LG Jan

Offline Tilly Anna

• Frau nach NIBD
  • Inventar
  • *
  • Frau mit TS Vergangenheit
Re: Andere Transsexuelle ansprechen
« Antwort #1 am: 05.Dez 2016, 19:50 »
Hei Jan,

auch ich denke, dass du da erst einmal sehr vorsichtig sein solltest. Und im Prinzip hat da Gollum schon alles gesagt.
Aber zudem läufst du auch Gefahr selbst zwangsgeoutet zu werden!
Angenommen sie reagiert sauer, weil sie eben ein anderes Problem hat, und sich angegriffen fühlt.
Dann könnte sie dich aus Rache vor der Klasse outen.
Ich denke irgendwann kommt der Zeitpunkt so wie so, aber es ist besser das selbst in der Hand zu haben.

Zudem ist es keine Garantie, dass man mit Menschen der gleichen Problematik, persönlich gut auskommt. Aber einer "Außenseiterin" ein Lächeln und aufmunternde Worte schenken, ist bestimmt kein Fehler.

Mit liebem Gruß   Tilly Anna   
2013 Ein schweres Jahr, mit der Erkenntnis: Ich bin eine Frau

12. 2013  Outing in der Familie
 1. 2014  Erste Schritte in die Öffentlichkeit
 3. 2014  Laserepi  Laserzentrum Dr. Raulin Karlsruhe
 5. 2014  Hormone
 7. 2014  Begleitende Therapie  Dr. Nezold Reutlingen
 4. 2015  Rechtlich Frau  Amtsgericht Stuttgart
12. 2015 Nadelepi  Katharina Wolff Bretten
22. 1. 2016  GaOp  Dr. Amend Tübingen
21. 3. 2017  Korrektur Dr. Heß Essen

Offline Jan

• NIBD-Mann
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #2 am: 05.Dez 2016, 21:09 »
Zu der Frage wie ich darauf gekommen bin? Ich wollte einfach mal lesen, was andere darüber denken. Danke für die Tipps. Ich werde sie doch mal so ansprechen. Mal schauen was die Zukunft bringt :)

Offline Jeanne Rising

• Frau nach NIBD
  • Profi
  • *
  • All acts of love and pleasure are my rituals.
« Antwort #3 am: 05.Dez 2016, 22:08 »
Auch ich würde behaupten, das Nötigste ist gesagt :)
Ich kann dein Bedürfnis andererseits schon verstehen - letztendlich wäre es ja prinzipiell auch möglich, dass du wider alle Wahrscheinlichkeit recht hast...und es handelt sich da wirklich um eine Seele, die dringend jemanden bräuchte, dem sie sich anvertrauen kann. Ein entsprechendes Vertrauensverhältnis braucht aber halt seine Zeit und es erschließt sich auch dir sicherlich recht schnell, dass "mit der Tür ins Haus fallen" vielleicht nicht feinfühlig genug ist. Ein vorsichtiges Herantasten, wie Gollum es beschrieb, scheint mir ein gesunder Weg und wenn die "Chemie" stimmt, dann wird sich die Gelegenheit für das Thema auch irgendwann ergeben...nur nix erzwingen.
Jeanne Rising

• 09.2014 Vorstellung in der TS-Sprechstunde LVR-Klinikum Essen
  • 01.2015 Therapie bei Herr Frommelt, Essen
  • 01.06.2015 Hormontherapie bei Dr. Lederbogen, Essen
  • 25.02.2016 Logopädie bei Frau Söllenböhmer, Essen
  • 20.01.2023 SRS und FFS bei Dr. Sutin Khobunsongserm in Bangkok, Thailand

Offline Sabrina82

• NIBD-Frau
  • Fuffi
  • *
« Antwort #4 am: 05.Dez 2016, 23:45 »
Unabhängig ob bei deiner Klassenkamaradin TS besteht oder nicht ! Versetze dich mal einfach in ihre Lage !

Da kommt ein Typ den du aus der Schule kennst und fragt dich in der Pause, beim vorbeigehen ob du Trans bist.

Mach dir mal Gedanken darüber wie du dich dabei fühlen und was du an ihrer Stelle
 in solch einer Situation antworten würdest .

Wenn du die Person interessant findest dann freunde dich doch mit dir an. Jedoch bitte nur dann wenn du Intresse an ihrer Person hast und nicht aus reiner Sensationslust.

Bei Mädels ist es nicht sofort Trans. Männliches verhalten bei Frauen hat manchmal recht simple Hintergründe wie z.b. Einfach kein Bock auf Tussikram.

So hat auch nicht jeder Mann Bock auf Autos. Davon gleich auf TS oder auf sexuelle Neigungen zu schliessen ist völlig falsch.
Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regen. Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort. Sie wird einen in die Knie zwingen wenn man es zulässt. Niemand kann so stark zuschlagen wie das Leben. Aber der Punkt ist nicht der wie hart jemand zuschlagen kann es zählt blos wieviele Schläge man einstecken kann und trotzdem weiter macht.

Offline Lotty

• In Memoriam
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • **
« Antwort #5 am: 06.Dez 2016, 13:10 »
Also, ich wäre mit so einer Frage wie "bist du Trans" äußerst vorsichtig. Nicht wenige Menschen empfinden dies als Beleidigung. Für mich persönlich gibt es zischen Trans und Transe kein nennenswerten Unterschied außer das Trans für alle Geschlechter geht. Wenn mich jemand sowas fragen würde müsste der sich schon gewaltig anstrengen um, sein Punktekonto auszugleichen.

Gerade die Tage haben wir eine kleine Umfrage laufen. Da geht es zwar um Trans*, das ist aber kein nennenswerter Unterschied. Mittlerweile haben um die 115 Personen teilgenommen. Ein drittel der Teilnehmer empfinden Trans* als Beleidigung. 43% sagen "Ich bin Mann bzw Frau, was soll das mit dem Trans*?"

Also seit vorsichtig mit Trans! Ihr habt gute Chancen damit ins Fettnäpfchen zu treten.

LG Lotty

Offline Tilly Anna

• Frau nach NIBD
  • Inventar
  • *
  • Frau mit TS Vergangenheit
« Antwort #6 am: 06.Dez 2016, 14:03 »
Hallo Lotty,

ich lehne die ganzen Trans* Begriffe genauso ab.
Auch in diesem Forum geht es ja um Menschen die für sich klar erkennen dass sie Mann oder Frau sind, obwohl der Körper erst einmal nicht passt.
Doch hier ist eine gewisse Nachsicht gegenüber "Neuen" Usern wichtig.
Die sind leider oft durch den babylonischen Sprachgebrauch, bei dem sogar die Eigenschaft trans  (die zudem irgendwie alles sein kann) noch vor dem Menschen steht, vorbelastet.

(Niemand spricht von Glatzenmenschen, Krebsmenschen, selbst der "Behinderte" ist heutzutage falsch, es ist ein Mensch mit Behinderung.)

Darauf ab und zu hinzuweisen ist wichtig, jedoch "Schulmeister" spielen muss ich nicht.

Mit liebem Gruß   Tilly Anna
2013 Ein schweres Jahr, mit der Erkenntnis: Ich bin eine Frau

12. 2013  Outing in der Familie
 1. 2014  Erste Schritte in die Öffentlichkeit
 3. 2014  Laserepi  Laserzentrum Dr. Raulin Karlsruhe
 5. 2014  Hormone
 7. 2014  Begleitende Therapie  Dr. Nezold Reutlingen
 4. 2015  Rechtlich Frau  Amtsgericht Stuttgart
12. 2015 Nadelepi  Katharina Wolff Bretten
22. 1. 2016  GaOp  Dr. Amend Tübingen
21. 3. 2017  Korrektur Dr. Heß Essen