Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Transsexualität im Kindesalter (Magazinartikel bei GMX)  (Gelesen 1871 mal)

Offline *Sophie*

• NIBD-Frau
  • Profi
  • *
  • Transfrau
Hi :winke:

Ich hab mal wieder was gesehen/gefunden. ;D

Ich hab mitbekommen, dass besagter Dr. Korte hier auch schon Thema war, in letzter Zeit.
Ich weiß nicht, auf mich wirken seine Statments irgendwie Unsympathisch, in wie weit Realitätsnahe mein gefühl ist kann ich nicht beurteilen. :think:

Es geht in dem Text/"News" um das Thema Transsexualität im Kindesalter, gegeben durch die Gerüchteküche um Angelina Jolie`s und Brat Pitt`s "Tochter"/Sohn.

http://www.gmx.net/magazine/gesundheit/gelassen-unterstuetzen-30941358

Was haltet ihr von dem ganzen?

Das Thema ist hier ja öfter mal gegeben mit Transsexualität im Kindesalter. Ich finde die Ruhige Art mit der die Elter mit ihrem Kind umgehen sehr gut. :daumenhoch: Hab letztens schon mal was genau zu diesem Thema gelesen, war glaube ich auch bei GMX und was dort stand war, so wie man sich das als Kind nur wünschen kann, weil die Eltern ihr Kind so akzeptieren und lieben wie es ist und es unterstützen. :daumenhoch:

Wie seht ihr das? :)

LG,
Sophie. :)
Juni/Juli/August 2015: Erstes Outing vor Psychologin und Diagnostik, Ergebnis F64.0, und dann folgend Outing bei Familie
Oktober 2015: Erstgespräch Endokrinologie und Antrag vom Endo zur Kostenübernahme der HRT bei der KK
Dezember 2015: Erste Sitzung IPL
Anfang 2016: Chromosonenuntersuchung
Februar 2016: Erste Absage HRT, weil noch nicht ausreichend Alltagstest
Juli 2016: 2ter Antrag auf Kostenübernahme diesmal Bewilligt
August 2016: Start der HRT
August 2017: Antrag VÄ/PÄ
März/April 2018: VÄ/PÄ durch, nun endlich offiziell Frau und mit meinem Wunschnamen. :)

Offline BeatrixK

• NIBD-Frau
  • Fuffi
  • *
Re: Transsexualität im Kindesalter (Magazinartikel bei GMX)
« Antwort #1 am: 19.Sep 2015, 18:18 »
Zitat
"Eindeutig ist die Geschlechtsidentität erst, wenn körperliche Reife und psychosexuelle Entwicklung abgeschlossen sind. Aber letztere kann nicht frühzeitiger abgeschlossen sein als die somatosexuelle Entwicklung." Korte rät deshalb, körperverändernde Eingriffe erst nach der Pubertät in Erwägung zu ziehen.

Nun, soviel zu Korte. Wenn man bedenkt, dass nahezu alle körperverändernden operativen Eingriffe erst aufgrund einer Pubertät notwendig werden... (sonst wären da nur die GaOP, der Rest ist dann meistens wirklich nur noch "kosmetisch"), aber generell Nummer sicher... spontan dachte ich da "Arsc*l*ch"  :nudelholz:.

Zitat
Die Staaten sollten außerdem überlegen, ein drittes Geschlecht als zusätzliche Geschlechtsoption in Ausweisdokumenten anzubieten.

Meines Erachtens hat das wenig mit Transsexualität zu tun. Vielleicht für Intersexuelle, die sich wirklich nicht binär einordnen wollen oder gar können, aber um die geht es in dem Text gar nicht. Und für die Transsexuellen... wenn jemals in meinem Pass was anderes als "Frau/weiblich" stehen sollte, werde ich aggressiv. Und da kann ich vielleicht für eine ganze Menge TS sprechen - wohlwissend, dass es da eine Menge Leute gibt, die mit mir in einen Topf geworfen werden, mit denen ich mich aber nicht identifizieren kann.

Zitat
Korte empfiehlt, "Kinder in ihrem Geburtsgeschlecht zu bestätigen, ohne geschlechtsatypisches Verhalten in irgendeiner Form zu sanktionieren"

Wenn Otto Martin also bestätigt wird, wenn er sich als Otto Martin verhält, dann WIRD er es merken, wenn sein/ihr Verhalten als Anna Lena schlicht nur nicht sanktioniert wird.

Da gefragt wurde, wie ich das sehe: Prominenz als Aufhänger für einen Text (ohne Quellen?), der inhaltlich auf einen Bierdeckel passt, TS mit anderem vermischt, zweimal ein (habe das böse A-Wort schon gesagt) zitiert, und sonst nichts zu bieten hat.

Ein herzliches Dankeschön an der Stelle, Sophie - der ist mir glatt durchgeflutscht, obwohl ich dort täglich E-Mails checke  :)
09.2014 Psychoth. Ettmeier
12.2014 Allgemeines Outing
05.2015 offizieller Beginn Psychoth. Ettmeier
03.06.2016 Start Hormonersatztherapie
07.2016 Logopädie
08.2016 Laserepilation
12.05.2017 Gutachten Dr. Gürlach Regensburg
2017 Gutachten Müller Nürnberg; amtliche Vornamens- und Personenstandsänderung
24. 10. 19 Beratungsgespräch Dr. Schaff für GaOp, evtl. Brustvergrößerung
24.03.2020 Kostenzusage GaOP
12.03.2021 Vorgespräch GaOP+Brustvergrößerung Dr. Morath
frühestens 2022 GaOP Dr. Morath

Offline *Sophie*

• NIBD-Frau
  • Profi
  • *
  • Transfrau
Re: Transsexualität im Kindesalter (Magazinartikel bei GMX)
« Antwort #2 am: 19.Sep 2015, 19:38 »
Nun, soviel zu Korte. Wenn man bedenkt, dass nahezu alle körperverändernden operativen Eingriffe erst aufgrund einer Pubertät notwendig werden... (sonst wären da nur die GaOP, der Rest ist dann meistens wirklich nur noch "kosmetisch"), aber generell Nummer sicher... spontan dachte ich da "Arsc*l*ch"  :nudelholz:.
Kann ich gut nachvollziehen, mir kam das gleiche in den sinn. wenn ich damals google und das forum und youtube schon gehabt hätte und da richtig drin gewesen währe, währe ich auch früher ich selbst geworden und hätte mir dann einer so einen scheiß wie der korte erzählt das ich die pubertät durchmachen muss, ich währe ausgeflippt. für mich war die pubertät einfach nur schrecklich, wenn ich da die möglichkeit und das wissen von heute gehabt hätte, ich hätte sofort die pubertät stoppen lassen und mir die richtige pubertät verabreichen lassen, weil jetzt kostet es geld und ist aufwendig, den richtigen körper zu bekommen und die erfolge sind vielleicht nicht ganz so prickelnd wie sie hätten sein können.

Zitat
Die Staaten sollten außerdem überlegen, ein drittes Geschlecht als zusätzliche Geschlechtsoption in Ausweisdokumenten anzubieten.
Und für die Transsexuellen... wenn jemals in meinem Pass was anderes als "Frau/weiblich" stehen sollte, werde ich aggressiv. Und da kann ich vielleicht für eine ganze Menge TS sprechen - wohlwissend, dass es da eine Menge Leute gibt, die mit mir in einen Topf geworfen werden, mit denen ich mich aber nicht identifizieren kann.
Ja da kannst du auch für mich sprechen, ich will in meinem ausweiß/dokumenten auch Frau/Weiblich stehen haben! Was anderes währe einfach nur falsch! :vogel:

Ein herzliches Dankeschön an der Stelle, Sophie - der ist mir glatt durchgeflutscht, obwohl ich dort täglich E-Mails checke  :)
Nichts zu danken. ;) Fand den Text aber teilungswürdig, da ja nicht alle TS bei GMX sind und weil der text schon sehr kurios ist. ich bin der meinung das es gut ist, wenn die kinder unterstützt werden, geliebt und akzeptiert werden wie sie sind. Aber das was der korte da schreibt, ist wie ich schon sagte sehr unsympathisch und in nem anderen hilfethread wurde der ja auch angesprochen, wo ich das was er von den eltern verlangte, echt scheiße war (ich glaube "mädchensachen" wegnehmen war es). Warum kommen immer sollche leute zu wort und nicht mal vernümpftige gut informierte???  :-\

Vor allem das durch die Pubertät laufen lassen finde ich schlimm, weil es etwas ungemein unangenehmes ist (so habe ich es empfunden) und da kann ich auch verstehen (unterstützen) das die andere psychologin oder was die war sagt, das das nen fehler währe, weil die kinder/jugendlichen dann suizidal werden könnten.

LG
Sophie :)
Juni/Juli/August 2015: Erstes Outing vor Psychologin und Diagnostik, Ergebnis F64.0, und dann folgend Outing bei Familie
Oktober 2015: Erstgespräch Endokrinologie und Antrag vom Endo zur Kostenübernahme der HRT bei der KK
Dezember 2015: Erste Sitzung IPL
Anfang 2016: Chromosonenuntersuchung
Februar 2016: Erste Absage HRT, weil noch nicht ausreichend Alltagstest
Juli 2016: 2ter Antrag auf Kostenübernahme diesmal Bewilligt
August 2016: Start der HRT
August 2017: Antrag VÄ/PÄ
März/April 2018: VÄ/PÄ durch, nun endlich offiziell Frau und mit meinem Wunschnamen. :)