Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Mein Sohn möchte mit einem Rock in die Schule  (Gelesen 1509 mal)

Offline Claudis World

• Eltern
  • Volles Forenmitglied
  • *
Mein Sohn möchte mit einem Rock in die Schule
« am: 21.Jan 2015, 12:46 »
Hallo!

Leider ist irgendwie meine Frage und die dazugehörigen Beiträge gelöscht worden.

Deshalb stelle ich meine Frage nun erneut.

Mein Sohn möchte seit fast 1 Jahr ein Mädchen sein und möchte dies auch in der Schule zeigen und einen Rock bzw. Kleid tragen. Er / Sie geht zur Zeit in die 2. Klasse. Zu Hause und außerhalb der Schule darf er/sie das bereits, nur bzgl. der Schule waren wir bis jetzt vorsichtig. Wir haben damit eigentlich keine Probleme. Wir möchten nur nicht, dass sie dadurch Schwierigkeiten bekommt.

Gibt es da irgendwelche Rechte, die wir als Eltern haben? Haben wir Konsequenzen zu befürchten? Wir haben nämlich Ende Januar mal wieder ein Gespräch in der Schule und wären gerne vorbereitet. Schließlich ist dieses "Doppelleben" für mein Kind bestimmt nicht gut.

Unsere "Tochter" hat auch schon vielen in der Schule gesagt, sie wäre bzw. wäre lieber ein Mädchen. Auch trägt sie schon teilweise Mädchen-T-Shirts, Unterwäsche, Hosen, ... Nur bzgl. Rock waren wir eben bis jetzt noch vorsichtig.

Sie hat sich auch schon seit mehreren Monaten einen Mädchennamen ausgesucht und möchte auch so angesprochen werden. Wie sieht da die rechtliche Lage in der Schule aus? Wie sind Eure Schulen mit Transsexualität umgegangen?

Wir wären Euch sehr dankbar, wenn sich Betroffene melden, die in einer ähnlichen Situation sind bzw. waren und eigene Erfahrungen weitergeben können.  :D

Liebe Grüße,

Claudis-World

Offline Claudis World

• Eltern
  • Volles Forenmitglied
  • *
Re: Mein Sohn möchte mit einem Rock in die Schule
« Antwort #1 am: 22.Jan 2015, 12:06 »
Hallo Gollum!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Warum mein Beitrag nicht mehr da ist, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall hatte ich meine Frage vor ein paar Wochen reingestellt. Den Bericht, den Du mir geschickt hast meine ich aber nicht.

Da kann man wohl nichts machen. Schade ist nur, dass ich die mir geschickten Antworten jetzt auch nicht mehr habe ....  :sad2:

Liebe Grüße,

Claudis World

Offline Nicole0601

• Moderatorin im Elternbereich
  • Moderator
  • Profi
Re: Mein Sohn möchte mit einem Rock in die Schule
« Antwort #2 am: 01.Feb 2015, 13:30 »
Hallo,
also bei uns war es dem Direktor bzw. der Lehrerin erst einmal wichtig was das Kind will und sie wollte als Mädchen leben und sich nicht mehr verstellen müssen.
Natürlich braucht die Schule auch Atteste von einem Psychologen.
Wir haben unsere alle von Dr. Meyenburg damals bekommen.

Dort steht dann eben das Leonie den Druck nicht mehr aushällt und ab Dato als Leonie in die Schule gehen wird, die Mädchentoilette besuchen darf sowie ihr Zeugnis usw. Mit ihrem Wahlnamen ausgehändigt bekommen.

Genauso darf sie bei Klassenfahrten ins Mädchenzimmer sofern die Eltern einverstanden sind mit dessen Kinder Leonie dann in einem Zimmer nächtig.

Schau mal hier : tkn/pdf/Augstein%20Maerz%202013.pdf
Darauf kann sich der Direktor stützen und auch die Lehrer wegen des Zeugnisses usw.

Liebe Grüsse
Nicole

Leonie hat einen Ergänzungsausweis von der DGTI wo ihr Wunschname drauf steht der sie ausweist und eine Krankenkassenkarte wo auch ihr Wunschname drauf steht.

Falls Du noch irgendwie Hilfe oder Tips brauchst melde Dich einfach.
Finde es super wie Du Dein Kind unterstützt :-)
Glücklich ist, wer sein Schicksal nie als Schlag empfindet,
sondern als Chance, sein Leben zu gestalten.
So manches im Leben zwang mich
auf die Knie und riss mich zu boden.
So manches im Leben vergesse ich wohl nie.
Doch eines lehrte mich das Leben immer wieder neu,
es ist nicht wichtig, ob Dich etwas zu Boden drückt.
Wichtig ist, dass Du immer wieder neu das Aufstehen lernst.
Aufrecht gehen werde ich, wenn mir auch Tränen übers Gesicht laufen,
denn Tränen sind kein Zeichen von Schwäche.
Im Gegenteil - Es ist ein Zeichen von Mut, den Anderen zu zeigen, was man fühlt...