Hm, also normal sollte dir jeder HNO eine sogenannte "Heilmittelverordnung" ausstellen können. Auf dieser könnte dann etwas von "falscher Beanspruchung der Stimme", deswegen "Überbelastung" oder ähnliches stehen, dass beschreibt, dass der aktuelle Zustand negative Auswirkungen auf deine Stimmbänder hat.
Ich musste dafür auch kurz zum Arzt rein, aber der hat nur kurz mit dem Endoskop in den Hals gekuckt, ob mit den Stimmbändern (noch) alles in Ordnung ist. Das ist für Logopäden auch nicht ganz uninteressant. Zumindest meine Logopädin war sehr erfreut, dass der Arzt das gemacht hat.
Auf der Heilmittelverordnung muss auch gar nicht unbedingt was von Trans drauf stehen; an anderer Stelle wurde mir gesagt, es wäre sogar besser wenn es nicht drauf steht, denn alles was an Behandlungen unter F64 steht würde eine Genehmigung der KK erfordern, während der ICD-code für "sonstige Stimmstörungen" genauso passt.
Mir hat übrigens meine Logopädin erklärt, dass die Anzahl an Heilmittelverordnungen nicht vom Arzt abhängt, sondern vom Patienten. Dass man angeblich als Patient nur eine bestimmte Anzahl an Behandlungen bekommt (20 meine ich).
Das habe ich allerdings ebenfalls nicht weiter nachgeforscht - könnt ich aber eigentlich mal tun.