Das erstaunt mich denn doch ein Bisserl. Möglicherweise ist das ja in den letzten Jahren
wieder gekommen. Dazwischen war es meines Wissens eigentlich schon mal so gut wie ausgestorben. Ich habe jedenfalls seither kaum mehr bei einem Grundschulkind eine Schiefertafel gesehen. (Ich habe in den 1970-er-Jahren auch mal ein Lehrerstudium gemacht. Ich war dann allerdings an einer Hauptschule tätig. Aber während des Studiums habe ich auch nicht gehört oder gar gesehen, daß das noch gemacht wird.)
Aber mittlerweile werden ja bisweilen so einige Sachen teilweise wiederbelebt, die schon seit längerer Zeit nicht mehr üblich waren. So vlt auch das. Möglicherweise hängt sowas aber auch von der Gegend oder dem Bundesland oder sogar von einzelnen Lehrern ab.
Selbst die Lehrer schreiben heutzutage in vielen Schulen nicht mehr mit Kreide an eine Tafel. Da haben doch auch schon Filzschreiber und Papierblocktafeln (neudeutsch: Flipcharts) und Folienbildwerfer (neudeutsch: Overhead-Projektoren) ziemlich weitgehend Einzug gehalten - wenn vlt auch eher verstärkt in der Erwachsenenbidung und an Hochschulen. (Mit Grundschulen hatte ich schon länger nicht mehr so viel zu tun.)
Zu meiner Zeit waren übrigens gerade die Tintenfässer ausgestorben. In den Schulbänken waren damals noch häufig die Löcher für diese vorhanden, allerdings nicht mehr bestückt. Die Jungs der älteren Jahrgänge an der Schule haben aber noch immer damit geprahlt, wie sie die Zöpfe der vor ihnen sitzenden Mädels während des Unterrichts in die Tintenfässer getaucht hatten. Da gab es dann immer ein Mords-Hallo und heftigen Aufruhr allerseits. War ja auch immer die ganze Kleidung gleich furchtbar versaut. :rolleyes2: Auf jeden Fall war aufs erste einmal der geregelte Fortgang des Unterricht empfindlich gestört.
Die bösen Jungs haben sich dann immer eine heftige Abreibung durch die Lehrer eingehandelt.
Die Mädels haben entweder furchtbar geweint über den Verlust eines Teils der Zöpfe
, und auch, weil sie selber zu hause meistens auch nochmal einen draufgekriegt hatten. Oder aber sie haben sich klammheimlich gefreut, wenn sie die verhaßten Zöpfe sowieso schon lange los werden wollten.
Und zu deiner Rechtschreibung:
In deinem Beitrag war doch nur ein einziger und dazu noch völlig unbedeutender Rechtschreibfehler drin. (Griffel schreibt man mit "G" - da sieht man, wie geläufig das Wort heute überhaupt noch ist.
) Da habe ich schon weit Grusligeres gesehen - sogar bei Leuten mit Abitur oder gar Hochschulabschluß, und nicht nur bei Legasthenikern.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Schreibenlernen mit Griffeln auf Schiefertafeln das Erlernen richtiger Rechtschreibung erleichtern soll. Das wird wohl auch kaum jemand behauptet haben. Es erpart lediglich den Radiergummi - und vor allem einen ganzen Haufen Papier. Vlt ist es ja wieder aufgekommen im Zuge der Ökowelle ...
liebe grüße
triona