Teenager für Doku-Serie auf KIKA gesucht!
Wir, die Berliner Fernsehproduktionsfirma Avistura
www.avistura.de, machen schon seit Jahren erfolgreich Fernsehen für Kinder und Jugendliche.
Aktuell produzieren wir eine Serie für den öffentlich-rechtlichen Kinderkanal KIKA (ARD/ZDF). Die Sendung heißt „ICH!“ und zeigt die Lebenswelten Jugendlicher zwischen 12 – 16 Jahren. Zielgruppe sind 9 – 14jährige Zuschauer.
Die erste Staffel dieser Serie geht am 23. November 09 täglich ab 16 Uhr auf Sendung. Jede Folge ist 25 Minuten lang.
www.ich.kika.deDie Geschichten werden aus der Perspektive der Teenager erzählt - ohne erhobenen pädagogischen Zeigefinger. Besonders wichtig für das Format ist darum auch die kleine Videokamera, mit der die Teenager sich selbst und ihren Alltag filmen.
In der Doku „ICH!“ berichten die porträtierten Jugendlichen von ihren Zielen und Träumen, jedoch auch Ängsten und Problemen. Im Vordergrund steht dabei die Erschließung innerer und äußerer Welten. Der Übergang vom Kind zum Erwachsenen ist eine aufregende, aber manchmal auch verunsichernde Lebensphase. Genau davon erzählt „ICH!“
Für die zweite Staffel suchen wir Teenager, die vor besonderen Herausforderungen stehen, weil sie aus der „Norm“ heraus fallen, es aber trotzdem gut schaffen, ihr „anders sein“ zu akzeptieren und damit sehr selbstbewußt umgehen.
Dabei denken wir unter anderem auch an lesbische, schwule, transsexuelle oder intersexuelle Jugendliche.
Die Hauptdarsteller sollten möglichst - jedoch nicht zwingend - im Einzugsbereich von Frankfurt am Main oder Berlin wohnen. Geplante Drehzeit ist Dezember 2009 bis Januar 2010.
In einem persönlichen Gespräch - das natürlich völlig unverbindlich und vertraulich ist - beantworten wir sehr gerne alle Fragen zur Sendung. Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, mitzumachen und uns gerne kennen lernen möchte!
avistura Medienproduktion GmbH, Kreuzbergstr. 7, 10965 Berlin
Iris Stark, Tel: 030 / 288 788 – 06 oder mobil 0172 / 255 94 63
Sigrid Reuter, Tel: 030 / 288 788 – 05oder mobil 0177 / 670 91 58
Stephanie Linke, mobil 0177 / 431 72 17