Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Der Vater meiner Tocher ist eine Frau...  (Gelesen 1682 mal)

Verunsichert

• Gast
Der Vater meiner Tocher ist eine Frau...
« am: 11.Apr 2013, 23:29 »
Hallo Zusammen!
Ich bin ganz neu hier und auch das Thema TS ist neu für mich.
Ich bin sehr verunsichert Der Mann von dem ich bereits seit 8 Jahren getrennt bin und von dem ich eine 9 jährige Tochter habe, gestannt mir vor ca. 6 Monaten das er sich als Frau fühlt. Ich bin (so denke ich) sehr tolerant und habe mittler Weile auch genug emotionalen Abstand zu ihm als das mich das erschrecken, oder verängstigen etc sollte.
Aber ich mache mir irgendwie Sorgen um unsere Tochter. Es ist alles nicht so einfach...
Unsere Maus ist emotional sehr unsicher, leidet ständig an Ängsten, hat ein sehr geringes Selbstbewusstsein. Wie gesagt, sie ist grade neun geworden, hat aber bereits den Körper einer, naja , sagen wir mal zwölf Jährigen. Sie leidet extrem darunter das Seele und Körper auf Grund der frühen, weiblichen Entwicklung nicht zusammen passen. Nun sagte mir ihr Papa damals das ich mir keine Gedanken machen soll, er bliebe immer der Papa mit Bart und Glatze.
Naja nun schminkt er sich und unsere Tochter, sie lackieren sich die Nägel etc...
Unserer Tochter hat er gesagt das e sich gerne mal als Frau verkleidet...
Ich mache mir einfach Sorge um die Kleine, wenn sie nun irgendwie erfahren muss, das es mehr als eine Verkleidung ist.
Um endlich auf den Punkt zu kommen - Wie kann ich meiner eh schon so verunsicherten und an sich zweifelnden Tochter erklären das ihr Vater bald vermutlich ganz als Frau leben wird? Wie bringt man das einer neun Jährigen bei ohne das ihre angekratzte Seele Schaden nimmt???
Ich meine das muss schwer sein, wenn der eigene Papa plötzlich eher ne Mama ist...
Hat hier jemand Erfahrung damit? Wie haben Eure Kinder das aufgefasst und verarbeitet? Was und wieviel sollte man Kinder erzählen?
Sie weiß das es Menschen gibt die im falschen Körper geboren wurden und dann ihr Geschlecht ändern... Aber wenn es der eigene Vater ist?

Ich hoffe ich hab mich vernünftig ausgedrückt und bin niemandem zu nahe getreten. Das läge mir völlig fern. Ich mache mir halt nur Gedanken ob und wie meine Tochter das verkraften kann...

Vor ab schon einmal lieben Dank für Eure Zeit den viel zu langen Text gelesen zu haben!

LG Verunsichert

Offline Haribo

• Ex-Member
  • Hunni
Re: Der Vater meiner Tocher ist eine Frau...
« Antwort #1 am: 11.Apr 2013, 23:58 »
Hallo,

ich sehe gerade nicht, warum die Seele deiner Tochter deswegen Schaden nehmen sollte. Kinder gehen in der Regel mit sowas viel natürlicher um, als Erwachsene. Vorallem, weil sie oft unvoreingenommener sind. Was natürlich wichtig ist, dass sich dein Ex-Partner relativ sicher ist. Also eventuell mal psychologische Beratung in Anspruch genommen hat. Damit daraus keine heute so und morgen anders Geschichte wird. Deine Tochter sollte schon in der Lage sein, zu verstehen, dass in deinem Ex-Partner nunmal eine weibliche Seele schlummert, wenn du es ihr so erklärst.

Was ich mich so frage, wenn ich deinen Text lese: Wie sieht es mit deinen Vorurteilen aus? Ich bekomme so ein bisschen das Gefühl, dass du ein wenig einen Grund suchst, um das Verhalten von deinem Ex-Partner abzulehnen. Bzw. glaubst, deine Tochter könnte damit Probleme haben. Das ist nur so ein Gefühl. Ich schreibe das einfach nur, da du dir, falls du Vorurteile hast, einfach darüber bewusst sein solltest. Einfach damit du dann bewusst damit umgehen kannst. (Ich will dir nichts unterstellen.)

Liebe Grüße,

Hannah

P.S.: Vielleicht legst du hier einen Account an.

Offline Johanna

• TG
  • Inventar
« Antwort #2 am: 17.Apr 2013, 09:58 »
Hallo Verunsichert,

ich habe selbst Kinder.

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Die Kinder haben damit meistens wesentlich weniger Probleme als die Ehepartner. Du machst es den Kindern aber wesentlich einfacher, wenn du ganz natürlich damit umgehst. Also kein Drama daraus machen, nicht abwertend darüber reden (also kein "das ist aber eklig") und auch nicht unnötig thematisieren. Wenn deine Tochter fragen hat, sind die natürlich zu beantworten, hat sie aber keine Fragen, sind auch keine langen Erklärungen nötig.

Positiv wäre auch, wenn sie ihren Vater (er wird auch als Frau immer ihr Vater bleiben) regelmäßig sieht, damit sie die Änderung natürlich nd fließend miterlebt und nicht irgendwann alles auf einmal verarbeiten muss.

Offline Sabrina82

• NIBD-Frau
  • Fuffi
  • *
« Antwort #3 am: 20.Apr 2013, 04:54 »
Bin voll Noob und hab keine Ahnung von garnix !

Zudem bin ich selber eher geschädigter als Heiler !

Ich kann dir nur sagen das du bei aller Sorge um deine Tochter auch deinen Ex Mann nicht vernachlässigen darfst. Ich stelle weß Gott, TS nicht über alles aber ich kann es nicht leiden (möchte dich nicht angreifen !) wenn sich aussenstehende zu sehr einmischen.

Sorge dafür das "Vater" und dein Kind einen ordentlichen Kontakt zueinander haben. Deiner Tochter was zu erklären wäre warscheinlich sinnlos da du vermutlich rein garnix verstehst. Bin selbst betroffen und vermutlich in meiner derzeitigen Phase mehr verunsichert als du selbst. Aufklärung an Familienmitglieder sind meiner Meinung nach Aufgabe der Person die TS ist.

Wie bereits gesagt sind Kinder offener für neue, unbekannte Dinge.

Ich kann deine Bedenken gegenüber der Gesellschaft verstehen. Oh mein Gott niemand kann das so verstehen wie betroffene Personen. Ihr müsst miteinander reden. Ganz offen !

Deine Aufgabe allein ist es der Beziehung zwischen deiner Tochter und der Beziehung zu anderen Menschen und vorallem zu ihrem "Vater" nicht im Weg zu stehen.
Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regen. Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort. Sie wird einen in die Knie zwingen wenn man es zulässt. Niemand kann so stark zuschlagen wie das Leben. Aber der Punkt ist nicht der wie hart jemand zuschlagen kann es zählt blos wieviele Schläge man einstecken kann und trotzdem weiter macht.