Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Programmantrag zu Trans- und Intersexualität  (Gelesen 1860 mal)

Offline x-alina

• NIBD-Frau
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • *
Programmantrag zu Trans- und Intersexualität
« am: 28.Feb 2013, 21:42 »
Hallo,

könnt ihr euch folgenden Text anschliessen?
https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/6018.html

Wir haben, lange, lange dran gefeilt. Puh.

Viele Grüße
Alina

Offline x-alina

• NIBD-Frau
  • *
Re: Programmantrag zu Trans- und Intersexualität
« Antwort #1 am: 01.Mär 2013, 07:58 »
Hallo Gollum,

in dem Kapitel darüber soll stehen:

Zitat
Freie Selbstbestimmung von geschlechtlicher und sexueller Identität bzw. Orientierung

Die Piratenpartei steht für eine Politik, die die freie Selbstbestimmung von geschlechtlicher und sexueller Identität bzw. Orientierung respektiert und fördert. Fremdbestimmte Zuordnungen zu einem Geschlecht oder zu Geschlechterrollen lehnen wir ab. Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Geschlechterrolle, der sexuellen Identität oder Orientierung ist Unrecht. Gesellschaftsstrukturen, die sich aus Geschlechterrollenbildern ergeben, werden dem Individuum nicht gerecht und müssen überwunden werden.

• Die Piratenpartei lehnt die Erfassung des Merkmals "Geschlecht" durch staatliche Behörden ab. Übergangsweise kann die Erfassung seitens des Staates durch eine von den Individuen selbst vorgenommene Einordnung erfolgen, wobei eine Selbsteinordnung auch jenseits von "männlich" und "weiblich" möglich sein muss.
  • Einen Zwang zum geschlechtseindeutigen Vornamen lehnen wir ab. Änderungen des eigenen Vornamens müssen einfach und unbürokratisch möglich sein.

Viele Grüße
Alina

Offline mihi

• Frau nach NIBD
  • Inventar
  • *
« Antwort #2 am: 01.Mär 2013, 19:44 »
Ich habe mir den Text nun auch durchgelesen. Für eine Partei ist er ziemlich kurz und klar formuliert, das ist nicht schlecht.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen geschlechtlicher und sexueller Identität? Oder sollte das "geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung" heißen?

Das ist wohl eher eine Frage für das Thema Schulwesen. Ignorante/bornierte/sture Lehrer machen nicht nur transsexuellen/intersexuellen Kindern das Leben schwer. Wie wäre es zu fordern, daß Lehrer die Fähigkeit haben müssen, mit Kindern umzugehen? Oder im Schulgesetz einen Passus aufzunehmen, wonach Art. 1 (1) Grundgesetz auch für den Umgang von Lehrern mit Schülern gilt? (Ja, ich glaube, das Problem ist so grundsätzlich.)

Und zum sachlichen Inhalt von Gollums Vorschlag: Da die weit überwiegende Mehrheit der Kinder kein Problem mit der Geschlechtszuordnung des eigenen Vornamens hat, kann man den schon bei der Geburt auf Verdacht vergeben. Wichtig ist nur, daß das Kind das Recht hat, ihn zu ändern.

Mihi
« Letzte Änderung: 18.Nov 2021, 22:57 von tech_admin »

Offline x-alina

• NIBD-Frau
  • *
« Antwort #3 am: 02.Mär 2013, 08:09 »
Ich habe mir den Text nun auch durchgelesen. Für eine Partei ist er ziemlich kurz und klar formuliert, das ist nicht schlecht.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen geschlechtlicher und sexueller Identität? Oder sollte das "geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung" heißen?

Jep.

Offline mihi

• Frau nach NIBD
  • Inventar
  • *
« Antwort #4 am: 03.Mär 2013, 19:19 »
Kai, Kim, Toni, ...

Die deutsche Politik hat doch gar keinen Handlungsspielraum mehr:
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+TA+P7-TA-2012-0500+0+DOC+XML+V0//DE&language=DE
und dort dann Punkt 98.

Mihi
« Letzte Änderung: 18.Nov 2021, 22:58 von tech_admin »

Offline mihi

• Frau nach NIBD
  • Inventar
  • *
« Antwort #5 am: 04.Mär 2013, 18:53 »

Wie wäre es mit Kim Schmitz? Da müßte man aber die Kriminalstatistik lesen.

Ich kenne zwei Frauen und einen Mann, die original so heißen.

Das ist nun zur Abwechslung mal falsch. Sascha (Саша) ist im Russischen die Koseform von Alexander und damit eindeutig männlich. Weiblich ist Mascha, da soll einer mal durchsehen.

Ich kenne auch eine Frau.

off-topic: die Pflaume.

Hätte ich jetzt eher weiblich eingeordnet.

Und das würde ich auch so ähnlich sehen.

So weit ich weiß, sind das in Italien klar Männervornamen. Da gehört auch noch Luca dazu. Aber ich kann kein Italienisch, sicher bin ich mir also nicht.

Mihi
« Letzte Änderung: 18.Nov 2021, 23:00 von tech_admin »