Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Studie zu Eltern minderjähriger transidenter Kinder: InterviewpartnerInnen  (Gelesen 1350 mal)

Claudia Cool

  • Gast
Eltern transidenter Kinder für Interviews gesucht
Thema: Bereicherungen, Herausforderungen, Unterstützungsbedarf

Forschung für Bachelor-Abschlussarbeit i.R. des Studiums der Sozialen Arbeit an der FH Köln

Gesucht werden 5 Elternpaare, Erziehungsberechtigte, auch alleinerziehende Eltern von minderjährigen transidenten Kindern, die zu Einzel-Interviews bereit sind.

Hintergrund:
Eltern von, insbesondere minderjährigen, transidenten Kindern, stehen meiner Wahrnehmung nach vor besonderen Herausforderungen. Unterstützungsangebote gibt es zu wenige, viele Fachkräfte wissen noch wenig/nichts über Transidentität. Was genau Eltern heute als Bereicherung oder Herausforderung erleben und welchen Unterstützungsbedarf sie aktuell sehen, ist nicht erforscht. Mein Ziel ist es, aus den gewonnen Einblicken Informationen für andere Eltern und Fachkräfte zu gewinnen und passende Unterstützungsangebote zu gestalten.

Zeitaufwand:                ca. 2 Stunden je Einzelinterview

Wann:                         ca. April/Mai 2013

Anreise:                      ich komme zu Ihnen, an einen Ort Ihrer Wahl oder stelle einen Raum zur Verfügung

Datenerfassung:          Audioaufnahme

Alle Daten werden anonymisiert, absolut vertraulich behandelt und die Tonbandaufnahmen nach der anonymisierten Weiterbearbeitung vernichtet.

Die Interviewerin:
Claudia Cool, 36 Jahre, Studierende der Sozialen Arbeit im Abschlusssemester,
selbst Frau eines Transmannes.

Kontakt: claudia.cool@smail.fh-koeln.de