Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Lehrer diskriminiert mich - Schulleiter unterstützt ihn  (Gelesen 1452 mal)

Offline deepend99

  • NIBD-Frau
  • Volles Forenmitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Ich habe da einen Lehrer, der mich aufgrund meiner Transsexualität andauernd diskriminiert und loswerden will. Die Schulleitung unterstützt ihn dabei.

Wie kann ich den Terroristen Probleme machen? Ich würde den Lehrer am liebsten lebenslänglich einsperren lassen!

Die Antidiskriminierungsstelle und zahlreiche Vereine, die sich für Transgender einsetzen sind bereits informiert. Die Schulaufsichtsbehörde wird auch nächste Woche informiert werden. Was können ich und meine Eltern noch tun?

Wie kann ich die Medien informieren?

Offline feli93

  • NIBD-Frau
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Lehrer diskriminiert mich - Schulleiter unterstützt ihn
« Antwort #1 am: 18.Sep 2011, 14:02 »
Hi,

ich würde dir raten, erstmal hier im Forum einen Thread im Vorstellungsbereich zu starten, damit wir ein wenig genauer über deine Situation Bescheid wissen.
Die Bundesdiskriminierungsstelle des Bundes einzuschalten, finde ich schonmal ausgesprochen gut. Genauer können wir dir aber wirklich erst helfen, wenn wir ein bisschen mehr über dich erfahren haben (Alter? Geschlecht? Medizinisch-Sozialer Zustand?)

Liebe Grüße!

Feli.

Offline feli93

  • NIBD-Frau
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Lehrer diskriminiert mich - Schulleiter unterstützt ihn
« Antwort #2 am: 18.Sep 2011, 14:51 »
Hallo deepend,

du hast schonmal einige Institutionen kontaktiert, die relativ viel Einfluss auf die Einstellung deiner Lehrer haben können. Vor allem die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat eine sehr lange, ziemlich gute Arbeit zum Thema Diskriminierung von TS und TG-Menschen publiziert (http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=3&ved=0CCgQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.genderkompetenz.info%2Faktuelles%2Fstudie_trans_personen_im_arbeitsleben.pdf&rct=j&q=antidiskriminierungsstelle%20des%20bundes%20transgeschlechtlich&ei=mOV1TsH_M4iSswbont3ACw&usg=AFQjCNGvYB0Gc9mvK-VSPR6iYbTO6uHAMQ).
Hast du von dort und von der Aufsichtsstelle schon eine Antwort? Von deren Reaktion sollte nämlich dein weiteres Handeln abhängen.

Dass der Schulleiter dir nicht positiv gegenüber steht, ist schonmal ein Problem, denn der kann meist Druck auf seine Angestellten ausüben. Wenn dein Problem sich allerdings auf den einen Lehrer beschränkt, der dich loswerden möchte, dann könntest du auch versuchen, mal mit ihm zu reden (hilft selten was - manchmal passieren aber auch Wunder!). Lehrer verstehen meistens die grundlegensten Sachen nicht, und da kann ein bisschen Aufklärung nicht schaden. Vielleicht schaffst du es ja sogar, ihn oder den Schulleiter zum lesen des genannten Buches zu bringen.

Ansonsten wäre es aber vielleicht sinnvoll, nicht allzuviele Stellen einzuschalten, deren Ansichten bezüglich TS du noch nicht kennst. Denn theoretisch könnten die dort arbeitenden Beamten die selben Einstellungen haben wie dein Lehrer oder dein Schulleiter. Bei mir war zum Beispiel damals das Bildungsministerium in ****** extrem kontraproduktiv (allerdings ist es auch von meiner Schule bestellt worden und nicht von mir).

Von Medien würde ich dir ganz dringend abraten. Ich habe noch nie einen "Die bösen Schulen diskriminieren die armen TS-Jugendlichen"-Artikel in der Zeitung gelesen, der letzte "Die bösen Schulen lassen den bösen/verrückten TS-Jugendlichen viel zu viele Reche"-Artikel flatterte dagegen erst dieses Wochenende bei mir in den E-Mail-Briefkasten. Generell solltest du mit Medien aber auch aufpassen, da dein Name publiziert werden könnte und du dann, wenn du einmal in stealth leben möchtest (d.h. andere wissen nichts von deiner Vergangenheit), über einen womöglichen Online-Artikel identifizierbar wärest.

Hilfreich wäre auf jeden Fall, wenn du medizinisch weiterkommen würdest (wären Blocker einen Gedanken wert?), denn je besser du dich optisch entwickelst, desdo mehr Rechte werden die Cis-Menschen dir zuräumen (ist wirklich so, traurigerweise... - für uns Frühtransitionierende aber ziemlich nützlich).
Und wenn ich dir noch etwas ermutigendes sagen kann: Das Lehrer-Problem löst sich bei den meisten Leuten mit der Zeit von selbst, aber wie es sich löst, ist ziemlich unterschiedlich (bei mir wars zum Beispiel ganz schön kompiziert...). Wichtig ist, dass du deinen Weg gehst und dich dabei nicht von transphoben Menschen abhalten lässt, die Umwelt arrangiert sich dann automatisch ein wenig.

Ich habe dir übrigens eine PN geschrieben.  ;)

Lg,

Feli.

PS: Können wir den Thread bitte in den geschlossenen Bereich verschieben?  :)

Offline deepend99

  • NIBD-Frau
  • Volles Forenmitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Lehrer diskriminiert mich - Schulleiter unterstützt ihn
« Antwort #3 am: 18.Sep 2011, 15:21 »
Da gibt es übrigens noch ein Problem: Sie sind mich bereits so gut wie los. Die kommende Woche werden mich meine Eltern krank schreiben um Zeit zu gewinnen. Deshalb werde ich kaum mit dem Lehrer reden können und von selbst wird sich da sicher auch nichts mehr erledigen.

Offline Perle007

  • Eltern
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Lehrer diskriminiert mich - Schulleiter unterstützt ihn
« Antwort #4 am: 22.Sep 2011, 11:48 »
Oh mann....als ich das ganze hier grad gelesen habe..hatte ich ein Descha Wü  :-[
Mein Kind hatte auch Jahrelang unter Mobbing gelitten in der Grundschulzeit...Mobbing durch Lehrer und Direktorin...und nirgends bekamen wir Hilfe.. :(
Selbst eine Anzeige bei der Polizei brachte nix :(
Ich war zu der zeit wie eine Löwin die ihr Junges Beschützt...war 1 1/2 Jahre Täglich mit meinem Kind in der schule um es vor weiteren Angriffen zu schützen !!! ( In den Unterrichtsstunden sass ich solange vor dem Klassenzimmer).
Dann war Gott sei Dank die Grundschulzeit vorbei und wir hofften das sich nun alles zum besseren ändert.
Aber dann Brach ich zusammen..( Burnout ) Mein Körper streikte komplett und ich mußte sogar das Laufen neu Erlernen.!!! :(
Mein Großer machte sich diesbezüglich mächtig Schuldgefühle ( bis Heute) !!
Aber ich sag ihm immer wieder....egal was ist..ich bin da..und helfe immer wieder..auch wenn ich kriechen muß..um an mein/unser Ziel zu kommen !!
jetzt in der Oberschule..ist es wesentlich besser..zwar noch nicht so wie mann es gern hätter aber wir sind..dank neuer Sozialarbeiter dort..auf einem echt guten weg :)  :daumenhoch:

Mittlerweile nennen alle Lehrer Ihn bei seinem Jungen Namen
Sobald ein Lehrer sich ihm gegenüber nicht Korrekt verhält kann Er Hilfe bei den Sozialarbeitern holen...( was mich mächtig entlastet..da ich gesundheitlich oft auf Hilfe von dritten angewiesen bin)  .
Und Er wird nun auch bei bestimmten Schulaktivitäten als Junge gezählt z.b. Bundes Jugend Spiele und andere Wettkämpfe..

Nun müssen wir nur endlich mal einen Termin bekommen in der Hamburger Klink..damit Er auch endlich den ärztlichen weg beginnen kann. Hoffe die melden sich bald mal zurück...dieses warten macht einen Irre..

Ich finde auch das..viel mehr Aufklärung gemacht werden müßte..wenn ich die Ärzte, Psychologen e.t.c. hier in der Gegend um Bremen rum nehme..die haben ja echt null Ahnung..was Transsexualität angeht..und hier gibt es einige Transsexuelle wie ich mittlerweile mitbekommen habe...